• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Da ich eine totale Schraubbaunase bin, mal eine Frage.
Was für Paste brauch ich um zB. Kurbel zu fetten?
Und was für eine um andere Teile zu schmieren?

Gibt es irgendwie Pasten die man für alles verwenden kann? Ich denke hier an sowas wie die Anti Seize von Motorex

Oder wo wird unterschieden?

Was ich weiss: es gibt carbon paste für carbon teile :bier:
Hab so ne Quetschtube von Shimano fürn 10er oder so, das gelbe Zeug halt...kommt seit 10 Jahren inflationär auf alles metallische und ist noch nicht ansatzweise leer. Oder irgendwas anderes 🙂

Alles was sich bewegen soll = Fett
Alles was fest sein aber nicht festbacken soll = mach ich auch einfach bissl Fett zwischen 🤷‍♂️
Alles was fest sein soll und Carbon ist = Carbon Montagepaste
Alles was fest fest sein soll = Loctite
 
Da ich eine totale Schraubbaunase bin, mal eine Frage.
Was für Paste brauch ich um zB. Kurbel zu fetten?
Und was für eine um andere Teile zu schmieren?
Es gibt eine ganze Menge verschiedener Fette und Öle, je nachdem welche Anforderungen an der jeweiligen Komponente bestehen. Eine Übersicht gibt es z.B. im Tabellenbuch Fahrradtechnik (7. Auflage) S. 374-381.

Für eine Kurbel würde ich Montagepaste wie z.B. Fuchs Gleitmo 805 verwenden.
 
Kurze Frage: ich möchte meine Laufräder, DA 9100 C24, gerne mal nachspannen. Den korrekten Nippelspanner und Speichengegenhalter von DT Swiss habe ich beschafft. Ich bemerke jedoch, dass sich die Speichen dennoch mit dem Nippel mitdrehen. Ich vermute dass dort sowas wie Loctite verwendet wurde. Wie bekomme ich das am besten gangbar? Ein wenig Ballistol o.ä. zwischen Nippel und Speiche?
 
Kurze Frage: ich möchte meine Laufräder, DA 9100 C24, gerne mal nachspannen. Den korrekten Nippelspanner und Speichengegenhalter von DT Swiss habe ich beschafft. Ich bemerke jedoch, dass sich die Speichen dennoch mit dem Nippel mitdrehen. Ich vermute dass dort sowas wie Loctite verwendet wurde. Wie bekomme ich das am besten gangbar? Ein wenig Ballistol o.ä. zwischen Nippel und Speiche?
Sind das recht dünne Messerspeichen?
Ich gehe davon aus, das sich die Messerspeiche im Gegenhalter dreht,
Den die bei den Speichen verwendete Sicherung ist nie so fest das sich das nicht lösen lässt.
Von Birzman z.B gibts Gegenhalter mit verschiedenen Breiteneinstellungen.
Erst mal den probieren… Erfahrung im Zentrieren hast du?
 
Was sich zum gegenhalten von Messerspeichen sehr gut eignet ist sowas:
1720192982601.png

Knipex Zangenschlüssel. Für diesen Zweck in eher kleiner Größe verwenden.
 
Kurze Frage: ich möchte meine Laufräder, DA 9100 C24, gerne mal nachspannen. Den korrekten Nippelspanner und Speichengegenhalter von DT Swiss habe ich beschafft. Ich bemerke jedoch, dass sich die Speichen dennoch mit dem Nippel mitdrehen. Ich vermute dass dort sowas wie Loctite verwendet wurde. Wie bekomme ich das am besten gangbar? Ein wenig Ballistol o.ä. zwischen Nippel und Speiche?
Was ist das für ein gegenhalter? Hast du einen Link oder Foto?
 
Dies ist der Gegehalter DT SWISS
Die Speiche dreht sich nicht im Halter, aber trotz des Gegenhaltens dreht sich die Speiche mit dem Nippel. Die Speichen sind dünn, ja.
 
Wie meinst du das? Wie kann sich die Speiche trotz gegenhaltens mit dem Nippel drehen? Wie soll man sich das vorstellen? Hälst du jetzt die Speiche gegen oder nicht?
 
Ehrlich gesagt will ich mir keine Locke in die Speiche drehen. Deshalb die Frage, ob das normal ist. Kenne ich von "normalen" Speichen nicht.
 
Ehrlich gesagt will ich mir keine Locke in die Speiche drehen. Deshalb die Frage, ob das normal ist. Kenne ich von "normalen" Speichen nicht.

Kenne ich vom MTB LRS. Wir haben mit einem Fön die Speichen erwärmt. Dann hat sich das Loctite verflüssigt und wir konnten den Seitenschlag rauszentrieren.
 
Der Birzman Halter ist gut. Habe aber auch noch nix anderes probiert.

Bevor man mit roher Gewalt die Speiche reißt, lieber mit dem Föhn erwärmen.
 
Guten Morgen liebes Forum,
ich habe eine (vielleicht) kurz zu beurteilende/beantwortende Frage an euch:
Sieht die angehängte Nahtstelle an meinem Stahlrahmen problematisch für euch aus? Mir ist das schon früher aufgefallen. Jetzt, nachdem ich ein Foto gemacht habe, sieht die Stelle etwas krasser (für mich) aus, als sie ohne die Vergrößerung durch das Foto scheint.
Vielen Dank schon einmal für mögliches Feedback
:)🙋‍♂️

2024-07-06_01-57.png


photo_2024-07-06_01-53-44.jpg
photo_2024-07-06_01-53-37.jpg
 
Sieht die angehängte Nahtstelle an meinem Stahlrahmen problematisch für euch aus? Mir ist das schon früher aufgefallen. Jetzt, nachdem ich ein Foto gemacht habe, sieht die Stelle etwas krasser (für mich) aus, als sie ohne die Vergrößerung durch das Foto scheint.
Sieht für mich angerissen aus. Diese Stelle zwischen rechter Kettenstrebe und Ausfalllende ist meiner Erfahrung nach eine der besonders anfälligen Stellen an gelöteten Stahlrahmen. Ich würde das mal beobachten und rechtzeitig einschreiten wenn sich der Riss erweitert.
 
Hey, vielen Dank für das Feedback. Die Stelle ist eigentlich schon immer dagewesen (in meiner Zeit, d.h. ca. 2 Jahre) und hat sich bisher jedenfalls nicht verändert. Angenommen, die Stelle ändert sich nicht: Ist es verantwortbar, damit weiterzufahren, ohne dass das Risiko zu groß ist, dass es den Rahmen irgendwann während des Fahrens zerreißt? Jedenfalls behalte ich das (sowieso) mal im Auge 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten