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Moin Moin.
Was ist eigentlich dran an der Aussage, dass die Gewichtlimitierungen der Fahrradhersteller meist an den Laufrädern hängen? Heißt das wirklich, ein stabiler Laufradsatz rein und ich bin stabil unterwegs? so recht kann ich das immer nicht glauben. Es geht mir da eher ums technische, nicht den Garantie Aspekt.
Auch gehe ich bei der Überlegung nicht auf maximalen Leichtbau, sondern ein Einsteigeraluminiumrahmen wie beispielsweise das Cube Attain.

schöne grüße
Es zählt immer das schwächste Glied der Kette. Das kann auch das Steuerrohr am Rahmen sein, oder der Gabelschaft, oder der Vorbau, oder das Laufrad, oder ...
 
Warum sollte jetzt ein Rahmenhersteller seinen Rahmen stärker konstruieren, wenn er eh nur vorhat, ein Gewichtslimit von zB 110kg bei den Laufrädern einzuhalten?
 
@prince67 diese "Verschwendung" an material und Konstruktionsaufwand wollte ich gar nicht unterstellen. es war eigentlich nur eine Überlegung die vor allem durch viele Beiträge auf reddit und anderen Plattformen angestoßen wurde. mehr neugierde
 
@Moorbert Wie sind denn so deine Maße?
Schwere Fahrer sind meist auch relativ groß, also denke ich dass ein XL / 61er Rahmen und aufwärts dann auch eher stabiler gebaut wird als ein XS / 51er Rahmen.
 
@relppurtsb ach geht schon. cannondale, trek, specialized, giant. deren einstiegsräder sind oft bis 125 oder 130kg gesamt freigegeben. dt Swiss gibt viele Laufräder auch bis 130kg frei.
ich bin also nicht ohne Möglichkeiten. allenfalls ein bisschen eingeschränkt.

preis leistungs Kandidaten wie rose, cube oder gar triban sind dann aber einfach raus wohl.
 
@relppurtsb ach geht schon. cannondale, trek, specialized, giant. deren einstiegsräder sind oft bis 125 oder 130kg gesamt freigegeben. dt Swiss gibt viele Laufräder auch bis 130kg frei.
ich bin also nicht ohne Möglichkeiten. allenfalls ein bisschen eingeschränkt.

preis leistungs Kandidaten wie rose, cube oder gar triban sind dann aber einfach raus wohl.
Ich eiere immer zwischen 95 und 105 kg rum und fahr Alles. Sogar ein 16Speichen Vorderrad und 20im Hinterrad. Da ist soviel Reserve eingebaut + Schlaglochbelastung das man das getrost fahren kann.
 
Gibt es die Möglichkeit die Laufräder mit Steckachse für den Rahmen mit Schnellspannern mit Adapter zu benutzen
Wie soll ein HR mit 142mm Nabe (Steckachse) in einen Rahmen mit 130/135mm Breite passen.
Das geht nur, wenn die HRNabe Endkappen hat, die man austauschen kann, damit man auf die geringere Breite kommt.
 
Wenn die Nabe umbaubar ist und du dafür Adapter bekommst ist das kein Problem. Wenn die Nabe nicht umbaubar ist hast Pech gehabt
 
Hallo 👋

Ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Habe ein neues Gravelbike von Liv/Gaint Model Devote 0.
Ich werde nicht warm mit dem Fahrrad, leider. Weil ich die Fahrräder echt getestet habe und es hat einfach gepasst. Daher auch der Kauf.
Folgendes Problem, es knackt ständig bei Belastung. Es war deshalb schon in der Werkstatt, da wurde alles gefettete. Vorbau, Sattel, Hinterachse. Es war dann auch weg, aber nach 2 Wochen wieder zurück.
Habe ein Video hochgeladen, schaut es euch kurz an. Bitte den Umwerfer ignorieren, dieser ist auch eine Krankheit. Bin komplett unzufrieden mit der Grx Schaltung, diese verstellt sich gefühlt auf jeder neuen Ausfahrt.

Video des Problems

Danke für eure Hilfe
 
Was erwartest du, wenn du eine 9fach Kette auf einer 10fach Kurbel fährst?
Kauf eine 10fach Kette.

Auch sehe ich keine GRX Schaltung in dem Video. Ein Sora Umwerfer, Tiagra Kurbel, altes 105er Schaltwerk... wilde Mischung.
 
hallo,
habe heute meinen zweiten laufradsatz mit einer kassette bestückt und bin damit fahren gegangen. die kette liegt bei den großen kränzen nicht richtig auf, sodass es zum typischen knarzen kommt. habe ich bei der monatge was falsch gemacht? die kassetten sind doch eigentlich austauschbar? es sind beides 12 fach 105er, die eine mit 36 zähnen im größten kranz, die andere mit 34.
 
hallo,
habe heute meinen zweiten laufradsatz mit einer kassette bestückt und bin damit fahren gegangen. die kette liegt bei den großen kränzen nicht richtig auf, sodass es zum typischen knarzen kommt. habe ich bei der monatge was falsch gemacht? die kassetten sind doch eigentlich austauschbar? es sind beides 12 fach 105er, die eine mit 36 zähnen im größten kranz, die andere mit 34.
Schaltung eingestellt?
Laufradwechsel bedeutet sogar bei gleichen Naben, dass die Schaltung nachgestellt werden muss. Grund: Toleranzen der Teile
 
Laufradwechsel bedeutet sogar bei gleichen Naben, dass die Schaltung nachgestellt werden muss. Grund: Toleranzen der Teile
Hmm, mache ich meistens auch nicht, am Crosser kommt das durchaus häufiger vor, laufen auch so ruhig.
Wie machen die Profis das bei LR-Wechsel auf der Straße?

Hier nur evtl. (34—> 36) die b-screw anpassen…
 
Hmm, mache ich meistens auch nicht, am Crosser kommt das durchaus häufiger vor, laufen auch so ruhig.
Wie machen die Profis das bei LR-Wechsel auf der Straße?

Hier nur evtl. (34—> 36) die b-screw anpassen…
Man kann Glück haben 😅.
Ich habe 2 Laufräder mit unterschiedlichen Nabenherstellern und unterschiedlichen Kasettenherstellern aber beide 11-34
.... und muss gar nichts einstellen. Das ist aber auch das erste Mal so... 😅
Das ist einfach Glück und Pech wie die Toleranzen liegen. Die Umschlingung so einzustellen , dass es für die 36er Kasette passt, hab ich mal vorausgesetzt..😬 das macht bei 2 Zähnen weniger eigentlich keinen so groben Unterschied?
 
ist eine di2.

die länge der kette hatte ich vorher online berechnet und danach musste ich nichts verändern.
 
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