• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Moin Moin.
Was ist eigentlich dran an der Aussage, dass die Gewichtlimitierungen der Fahrradhersteller meist an den Laufrädern hängen? Heißt das wirklich, ein stabiler Laufradsatz rein und ich bin stabil unterwegs? so recht kann ich das immer nicht glauben. Es geht mir da eher ums technische, nicht den Garantie Aspekt.
Auch gehe ich bei der Überlegung nicht auf maximalen Leichtbau, sondern ein Einsteigeraluminiumrahmen wie beispielsweise das Cube Attain.

schöne grüße
Es zählt immer das schwächste Glied der Kette. Das kann auch das Steuerrohr am Rahmen sein, oder der Gabelschaft, oder der Vorbau, oder das Laufrad, oder ...
 
Warum sollte jetzt ein Rahmenhersteller seinen Rahmen stärker konstruieren, wenn er eh nur vorhat, ein Gewichtslimit von zB 110kg bei den Laufrädern einzuhalten?
 
@prince67 diese "Verschwendung" an material und Konstruktionsaufwand wollte ich gar nicht unterstellen. es war eigentlich nur eine Überlegung die vor allem durch viele Beiträge auf reddit und anderen Plattformen angestoßen wurde. mehr neugierde
 
@Moorbert Wie sind denn so deine Maße?
Schwere Fahrer sind meist auch relativ groß, also denke ich dass ein XL / 61er Rahmen und aufwärts dann auch eher stabiler gebaut wird als ein XS / 51er Rahmen.
 
@relppurtsb ach geht schon. cannondale, trek, specialized, giant. deren einstiegsräder sind oft bis 125 oder 130kg gesamt freigegeben. dt Swiss gibt viele Laufräder auch bis 130kg frei.
ich bin also nicht ohne Möglichkeiten. allenfalls ein bisschen eingeschränkt.

preis leistungs Kandidaten wie rose, cube oder gar triban sind dann aber einfach raus wohl.
 
@relppurtsb ach geht schon. cannondale, trek, specialized, giant. deren einstiegsräder sind oft bis 125 oder 130kg gesamt freigegeben. dt Swiss gibt viele Laufräder auch bis 130kg frei.
ich bin also nicht ohne Möglichkeiten. allenfalls ein bisschen eingeschränkt.

preis leistungs Kandidaten wie rose, cube oder gar triban sind dann aber einfach raus wohl.
Ich eiere immer zwischen 95 und 105 kg rum und fahr Alles. Sogar ein 16Speichen Vorderrad und 20im Hinterrad. Da ist soviel Reserve eingebaut + Schlaglochbelastung das man das getrost fahren kann.
 
Zurück
Oben Unten