• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich habe ein Problem mit meiner Sram Apex Schaltung.

Alle Gänge laufen einwandfrei, nur der vorletzte Gang rasselt, der letzte läuft wieder problemlos.

Muss ich hier über die Bowdenzugschraube oder eher über den Endanschlag einstellen?
Eventuell könnte die Einstellung der Umschlingung helfen.
 
Mit einem Metallsägeblatt die Stütze auf der Innenseite komplett schlitzen, wenn nötig mehrfach
Also ich hab jetzt alles versucht. Erst anbohren und Schraube reingedreht um besser ziehen/klopfen zu können und dann noch angesägt. Hat praktisch nichts gebracht, hab dann einfach den Stützenrest nach innen in den Rahmen reingeklopft. Nicht elegant aber erfüllt seinen Zweck
 
@man1ac
Kann es sein das sich der Crashmode aktiviert hat. Soll es ja beim Umwerfer der 12x DI2 nun geben. Wie man den wieder zurücksetzt kann ich dir nicht sagen sollte aber in der Händleranleitung zu finden sein.
 
Also ich hab jetzt alles versucht. Erst anbohren und Schraube reingedreht um besser ziehen/klopfen zu können und dann noch angesägt. Hat praktisch nichts gebracht, hab dann einfach den Stützenrest nach innen in den Rahmen reingeklopft. Nicht elegant aber erfüllt seinen Zweck
Na wenn das funktioniert hat, wäre das Teil auch rausgekommen.
Aber bei der Stadtschlampe hab ich auch nicht die riesen Ansprüche 😄
 
@man1ac
Kann es sein das sich der Crashmode aktiviert hat. Soll es ja beim Umwerfer der 12x DI2 nun geben. Wie man den wieder zurücksetzt kann ich dir nicht sagen sollte aber in der Händleranleitung zu finden sein.
Guter Tipp, aber leider nein.

Über 2 Ecken (Bettershifiting auf Instagram) an einen weiteren Bastler gekommen, der genau das Problem mal hatte:

1721643611143.png
 
Eventuell könnte die Einstellung der Umschlingung helfen.
War tatsächlich nur die Bowdenzugspannung hätte ich nicht gedacht weil es genau nur ein Gang war der Rasselte.

Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Thema Kettenwachsen. Muss man jedes mal wenn man die Kette neu wachst ein neues Verschlussglied nehmen oder kann man auch das alte wieder verwenden?

Das wäre sonst doch etwas kostspielig alle 200-300km ein neues Verschlussglied.
 
@Scar Kann man meiner Meinung nach öfter nutzen hatte bisher keine Probleme.
Hab eigentlich nur darauf geachtet das gleiche Schloss mit der Gleichen Kette wieder zu nutzen.
Zusätzlich noch ein Neues in der Satteltasche für den Notfall
 
War tatsächlich nur die Bowdenzugspannung hätte ich nicht gedacht weil es genau nur ein Gang war der Rasselte.

Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Thema Kettenwachsen. Muss man jedes mal wenn man die Kette neu wachst ein neues Verschlussglied nehmen oder kann man auch das alte wieder verwenden?

Das wäre sonst doch etwas kostspielig alle 200-300km ein neues Verschlussglied.
Ich nutze immer das gleiche. So nach 20x Öffnen merkt man jedoch, dass es immer leichter geht. Habe dann mal das erste sicherheitshalber getauscht, ob's nötig war, keine Ahnung...
 
Hallo ich habe mal nur Kurze Frage:
Bei meiner Dura Ace 9000 Kassette 11-28 ist das 19-21-23 "ritzelpacket" gebrochen.
Das 19-21-23 für 11-28 ist nicht mehr verfügbar.
Es gibt nur noch das für 12-28.
ist das mit meiner Kassette dennoch Kompatibel oder nicht?

Vielen Dank schonmal :)
1721735936016.png
 
Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Thema Kettenwachsen. Muss man jedes mal wenn man die Kette neu wachst ein neues Verschlussglied nehmen oder kann man auch das alte wieder verwenden?
Es gibt von SRAM ein Kettenschloss welches mehrfach verwendet werden kann (power link) und eines welches nur einmal geschlossen werden darf (power lock).
 
Hallo ich habe mal nur Kurze Frage:
Bei meiner Dura Ace 9000 Kassette 11-28 ist das 19-21-23 "ritzelpacket" gebrochen.
Das 19-21-23 für 11-28 ist nicht mehr verfügbar.
Es gibt nur noch das für 12-28.
ist das mit meiner Kassette dennoch Kompatibel oder nicht?

Vielen Dank schonmal :)
Anhang anzeigen 1470929
Mechanisch kompatibel ja, es könnte Einbußen beim Schalten geben auf das nächst kleinere oder größere Ritzel, wenn das eine andere Anschlusszähnezahl hat.
 
Du sollst nicht aus das Link klicken, das ist ein Werbelink, was automatisch vom Forum hinzugefügt wird bei bestimmten Stichworten. Es nervt tierisch, aber was soll man machen. Google einfach danach.
Kettenschloß falsch schreiben, dann verlinkt die Forensoftware keine Werbung.

Wippermann Connex Schlösser sind auch mehrfach verwendbar und dazu noch werkzeuglos zu demontieren.
Bei der Fahrt öffnen können sich die Dinger nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.
Kurze Frage, ist der Umbau von 2x11 auf 2x12 ohne Wechsel des freilaufkörpers möglich, könnte mor vorstellen das 2x12 breiter ist als die Kassette von 2x11

Weitere kurze Frage, muss ich zwingend die kettenblätter tauschen wenn ich von 2x11 auf 2x12 shimano 105 umbauen möchte?

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten