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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

So war es. Hab die Kolben nochmal mit einem Schraubenzieher vorsichtig ganz zurück gedrückt. Jetzt ist def Druckpunkt wieder wie gewohnt. Vielen dank.
Bein beim zurückdrücken mit eine Schraubendreher würde ich immer die Bremsbeläge eingebaut lassen. Die Abdrücke die da im Belag entstehen machen nichts, der Schraubendreher muss nur Öl und Fettfrei sein
 
Ich kenne ein paar Menschen die Shimano Ketten auf Campa Antriebe, des Geldeswegen und weil die einfacher zu montieren sind, fahren.
Ein eingefleischter Campa Freak macht das natürlich nicht.
Habs nicht hinbekommen, ist auch schon spät heut.:oops: Die Shimano Kette hat gerattert am Schaltwerk zum Umlenkröllchen.

Vielleicht schau ich mir das die Tage nochmal an.

Hab daher wieder die verschlissene KMC verbaut, 200km wird die schon noch machen. Bestell mir morgen dann ne Campa Kette.

Danke dir trotzdem.
 
Sind alle neuen Shimano Kurbeln und Kettenblätter von Claris bis Ultegra miteinander kompatibel?
Lochkreis ist ja 110
Grund der Frage
Ich kann eine neue Ultegra Kurbel günstig kaufen
Die verbaute Schaltgruppe an meinem Rad ist allerdings eine Claris 8 fach
Die Ultegra Kurbel hat keine Kettenblätter und ich würde die Claris Blätter gern weiter verwenden
Ist das machbar?
 
Der Übergang KB zur Kurbel wird nicht immer harmonisch sein. Shimano hat hier Unterschiede eingebaut. Die Querschnitte der Übergänge sind nicht immer gleich. Außerdem sind bei Claris KB alle Übergänge gerade, bei 11fach KB ist ein Übergang abgerundet, bei 12fach sind zwei Übergänge abgerundet.
 
Das habe ich mir gedacht
Ich habe die Blätter im Netz gegeneinandergestellt und die Abweichung gesehen
Dachte es funktioniert
 
Habs nicht hinbekommen, ist auch schon spät heut.:oops: Die Shimano Kette hat gerattert am Schaltwerk zum Umlenkröllchen.

Vielleicht schau ich mir das die Tage nochmal an.

Hab daher wieder die verschlissene KMC verbaut, 200km wird die schon noch machen. Bestell mir morgen dann ne Campa Kette.

Danke dir trotzdem.
Durch das Schaltwerk hast die Kette aber korrekt geführt oder?
 
Ich möchte auch am Gravelbike mit GRX810-Gruppe eine 160mm Kurbel fahren. Da es keine GRX-Variante gibt, überlege ich die neue 105er Kurbel (7100) zu montieren. Der Rahmen erlaubt 50/34.
Frage: Einziges Problem sollte dann die Kettenlinie beim Umwerfer sein, oder? Kann das mit etwas Glück passen?
 
Ich möchte auch am Gravelbike mit GRX810-Gruppe eine 160mm Kurbel fahren. Da es keine GRX-Variante gibt, überlege ich die neue 105er Kurbel (7100) zu montieren. Der Rahmen erlaubt 50/34.
Frage: Einziges Problem sollte dann die Kettenlinie beim Umwerfer sein, oder? Kann das mit etwas Glück passen?
Probiere es halt aus ob dein Umwerfer 3mm weiter nach innen schwenken kann.
Du kannst aber auch noch mit einem 50z Kettenblatt bekommen da das Leitblech am Umwerfer nicht für so einen großen Radius gemacht ist.
 
Probiere es halt aus ob dein Umwerfer 3mm weiter nach innen schwenken kann.
Du kannst aber auch noch mit einem 50z Kettenblatt bekommen da das Leitblech am Umwerfer nicht für so einen großen Radius gemacht ist.
die FC R7100 hat eine Kettenlinie von 44,5mm und liegt nur noch 2mm daneben.
 
Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, ich frag trotzdem. 🙈
Ich hab nen neuen Laufradsatz und ne neue Kassette an RR geschraubt. Bin bei der Kassette von Rival 12 Fach auf die Force. Davor der Antrieb hat ca 2000km runter. Jetzt macht der Antrieb ziemlich Geräusche. Hab mit Micro Adjust gespielt, wurde aber nicht besser. Wahrscheinlich sollte ich die Kette noch tauschen oder? Laut Kettenlehre ist sie noch gut, denke aber die neue Kassette mag die alte Kette einfach nicht. 🤷🏼
Was meint ihr? Eh immer zwingend tauschen oder sind 2000km noch nicht viel für ne Rival Kette und ich muss „nur“ besser justieren?
 
Mach ne neue Kette drauf, wenn die aktuelle Kette noch ok ist kannst du sie ja dann nach der neuen wieder drauf machen, wenn die runter ist. Dann ist die Kassette eingefahren.
 
Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, ich frag trotzdem. 🙈
Ich hab nen neuen Laufradsatz und ne neue Kassette an RR geschraubt. Bin bei der Kassette von Rival 12 Fach auf die Force. Davor der Antrieb hat ca 2000km runter. Jetzt macht der Antrieb ziemlich Geräusche. Hab mit Micro Adjust gespielt, wurde aber nicht besser. Wahrscheinlich sollte ich die Kette noch tauschen oder? Laut Kettenlehre ist sie noch gut, denke aber die neue Kassette mag die alte Kette einfach nicht. 🤷🏼
Was meint ihr? Eh immer zwingend tauschen oder sind 2000km noch nicht viel für ne Rival Kette und ich muss „nur“ besser justieren?
Meiner Erfahrung nach sind die Einsteigerketten sowohl bei Shimano als auch bei SRAM deutlich kurzlebiger als die Topketten, also Force, Red, Ultegra, Dura-Ace. Es kann je nach Pflege und Umweltbedingungen durchaus sein, das die Rival Kette nach 2000 km durch ist.
 
Moin zusammen!

Ich suche möglichst hochwertige Lager (Allwettereinsatz) mit problemfeier Ersatzteilbeschaffung für:
Steuerlager: 1 1/8 Zoll extern, also EC34
Innenlager: T47 für SRAM DUB Wide (29 mm)

Mein innerer Monk mag es, wenn die Lager zusammenpassen (aus dem gleichen Hause). Aber wenn es Gründe gibt, lässt es sich überzeugen.

Aktueller Favorit: White Industries
Akzeptables Gewicht, Enduro Lager, in silber oder schwarz recht schlicht.
External T47 Bottom Bracket
EC34 Headset

Chris King hat wenn ich das korrekt sehe, keine T47 mit 29 mm Welle.
Die möglichen Elox-Faben (sotto voce) und lebenslange Garantie ist natürlich schick. Hat für mich aber auch immer einen kleinen LVMH-Vibe, irgendwie sehe ich nicht was die beim Steuerlager anders machen als die Konkurenz. Dass man die Lager nur bei denen beziehen kann, ist für mich auch kein Pluspunkt.

Welche Alternativen gibt es? Noch etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Ich suche möglichst hochwertige Lager (Allwettereinsatz) mit problemfeier Ersatzteilbeschaffung für:
Steuerlager: 1 1/8 Zoll extern, also EC34
Innenlager: T47 für SRAM DUB Wide (29 mm)

Mein innerer Monk mag es, wenn die Lager zusammenpassen (aus dem gleichen Hause). Aber wenn es Gründe gibt, lässt es sich überzeugen.

Aktueller Favorit: White Industries
Akzeptables Gewicht, Enduro Lager, in silber oder schwarz recht schlicht.
Wie ist das mit der Bauhöhe beim Steuersatz,
External T47 Bottom Bracket
EC34 Headset

Chris King hat wenn ich das korrekt sehe, keine T47 mit 29 mm Welle.
Die möglichen Elox-Faben (sotto voce) und lebenslange Garantie ist natürlich schick. Hat für mich aber auch immer einen kleinen LVMH-Vibe, irgendwie sehe ich nicht was die beim Steuerlager anders machen als die Konkurenz. Dass man die Lager nur bei denen beziehen kann, ist für mich auch kein Pluspunkt.

Welche Alternativen gibt es? Noch etwas übersehen?
Du willst beste Qualität und gute Verfügbarkeit, dabei weniger als die Hälfte von Chris King bezahlen, und der BlingBling Faktor ist zweitrangig? Dann kommt für mich nur Cane Creek in Frage. Die Qualität ist superb, Gewicht ist okay und das Preis/Leistungsverhältnis ist meiner bescheidenen Meinung nach das beste.

https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Steuersatz-110EC34/286-EC34/30-1-1/8

https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Innenlager-Hellbender-70-T47-SRAM-DUB-Welle
 
Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, ich frag trotzdem. 🙈
Ich hab nen neuen Laufradsatz und ne neue Kassette an RR geschraubt. Bin bei der Kassette von Rival 12 Fach auf die Force. Davor der Antrieb hat ca 2000km runter. Jetzt macht der Antrieb ziemlich Geräusche. Hab mit Micro Adjust gespielt, wurde aber nicht besser. Wahrscheinlich sollte ich die Kette noch tauschen oder? Laut Kettenlehre ist sie noch gut, denke aber die neue Kassette mag die alte Kette einfach nicht. 🤷🏼
Was meint ihr? Eh immer zwingend tauschen oder sind 2000km noch nicht viel für ne Rival Kette und ich muss „nur“ besser justieren?
Dachte nicht, dass es so viel ist. Muss wohl doch die Sram Lehre kaufen.
Nächste Frage, hab die „alte Kassette nun auf dem Laufrad für die Rolle. Die ist auch 2000km gelaufen. Mach ich mir da jetzt gleich wieder die Kette kaputt, wenn ich die Laufräder nun hin und her wechsle?
 

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