• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich glaube hier tummeln sich die 1990+ Radalter-Besitzer. So als dezenter Hinweis. Ich verstehe auch nix. Wollte mal ein RIH Elan in Gang bringen. Liegt nun beim Bekannten im Keller. Wir haben beide keinen Ahnung.
 
kurz eine OT Frage zu Trekking / Citybike Schaltwerken (Altus, Alivo, Deore usw.): Sind Shimano 7-9 fach Schaltwerke zueinander kompatibel, kann man ein 7 fach Schaltwerk an einem 9-fach Ritzel mit 9-fach Schalter betreiben von der Geometrie? 6-fach?
 
Jemand von euch einen Plan wie man da die Sattelstütze raus bekommen könnte? Stahl-Stadtrad. Darf gröber ausgehen..
IMG_5925.jpeg
 
Da gabs mal vor paar Monaten einen Thread. Verstellbare Honer habe ich in Erinnerung.
Ich würde aber jetzt erstmal den kleinen Spalt an der Fixierschraube nutzen um es nach innen zu drücken / klopfen und dann den sich öffnenden Spalt evtl weiter aufzuhebeln. Vielleicht kann man dann auch da ein Loch bohren und rein hebeln. Wenn es auf grosser Länge korrodiert ist dann wird das aber nix bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
die Pulley der 810 sehen sehr ähnlich aus
Ich denke auch...werde mal die 810er bestellen auf gut Glück.

Hier sind die beiden...die einen für 11-speed, die andere für 12-speed. Anzahl der Zähne ist gleich - frag mich nur ob evtl. der Durchmesser oder die Breite der Zähne anders ist für ne 12-speed Kette. Ich werde es ausprobieren.

11-speed: https://bike.shimano.com/de-DE/product/service-upgradeparts/grx-11-speed/WP-Y3GE98010.html
12-speed: https://bike.shimano.com/de-DE/product/service-upgradeparts/grx-12-speed/WP-Y3JS98010.html
 
Na dann mal ausführlich. Ein Sportsfreund aus meiner aktiven Zeit hat noch seinen Flügelrih von 1967 in technischem Originalzustand rumstehen
Allerdings hat er aus dem RIH einen grünen Puch gemacht. Ich kann ihn geschenkt haben, aber ich hab nur Interesse daran wenn ich ihn farblich wieder zu einem Flügelrih in schwarz hinbekomme.
Kannst jetzt was damit anfangen?
So aus dem Kopf raus, komplett Campa von damals, 175 iger Kurbeln, Ambrosio Vorbau und Lenker, Brooks Sattel, Hochflansch mit Nisi Felgen. Nur bei den Bremsen bin ich mir nach 55 Jahren nicht mehr sicher. Mafac oder Weinmann.
😇Anhang anzeigen 1469903
Das Foto hab ich gesucht. Vieleicht hilft es weiter?
 
Hier sind die beiden...die einen für 11-speed, die andere für 12-speed. Anzahl der Zähne ist gleich - frag mich nur ob evtl. der Durchmesser oder die Breite der Zähne anders ist für ne 12-speed Kette. Ich werde es ausprobieren.
Durchmesser ist immer bei gleicher Zähnezahl auch gleich. Nur die Höhe der Zähne kann anders sein.
Die Breite der Zähne wird auch gleich sein, weil die Innenweite der Ketten gleich ist.
Die Breite der Pulley (am Lager) kann anders sein.
 
Durchmesser ist immer bei gleicher Zähnezahl auch gleich. Nur die Höhe der Zähne kann anders sein.
Die Breite der Zähne wird auch gleich sein, weil die Innenweite der Ketten gleich ist.
Die Breite der Pulley (am Lager) kann anders sein.
Ah, gut zu wissen. Ich dachte irgendwie die Kette bei 12-fach wäre evtl. schmaler als 11-fach.
 
Das Thema hatten wir kürzlich hier schonmal. Fazit war, daß das funktioniert kann aber auch schiefgehen kann. Auf jeden Fall kannst du mit schlechterem Schaltverhalten rechnen.

Alles klar...vielen Dank! In meinem Fall mit den Pulleys vermutlich nicht entscheidend. Die Dinger dürften auf das Schaltverhalten hoffentlich keinen Einfluss nehmen. (?)
 
Moin, ich habe mein Tretlager gewechselt. Ich war so begeistert davon wie einfach der Ausbau funktionierte, dass ich im entscheidenden Moment zu schnell war. Beim Einbau, auch super easy, habe ich nicht auf Links und Rechts geachtet. Von außen kann zumindest ich es nicht erkennen.

Frage: Wie dramatisch ist das? Auf jeden Fall noch mal tauschen? Beim Fahren konnte ich nichts Außergewöhnliches feststellen.

Danke Euch!
IMG_1062.jpeg


IMG_1063.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit meiner Sram Apex Schaltung.

Alle Gänge laufen einwandfrei, nur der vorletzte Gang rasselt, der letzte läuft wieder problemlos.

Muss ich hier über die Bowdenzugschraube oder eher über den Endanschlag einstellen?
 
Die Endanschlagschraube hat nur Auswirkung mit dem kleinsten oder dem größten Ritzel. Alle anderen Ritzel der Kassette spielen dabei keine Rolle.
 
Irgendwie finde ich den gezielten Di2 Thread nicht mehr.
Auf der letzten Ausfahrt hat sich irgendwie mein vorderer Umwerfer (Dura Ace 12fach Di2) verstellt. Im Endeffekt schaltet er aber anstatt, dass er bündig über den Kettenblättern steht, steht er jetzt zu weit innen. Praktisch ist das innere Kettenblatt auf der äußeren Stellung erreicht. Als ob es die gesamte Mechanik nach Innen versetzt hat...

1721639922988.png
1721640770519.png

Beide Umwerfer stehen auf "außen".

Hatte das jemand schonmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten