• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Guten Abend.
Kurze Frage, ist der Umbau von 2x11 auf 2x12 ohne Wechsel des freilaufkörpers möglich, könnte mor vorstellen das 2x12 breiter ist als die Kassette von 2x11

Weitere kurze Frage, muss ich zwingend die kettenblätter tauschen wenn ich von 2x11 auf 2x12 shimano 105 umbauen möchte?

Liebe Grüße
Die Kettenblätter sollten weiter funktionieren, da sich nicht die Ritzelbreite geändert hat sondern der Ritzelabstand. Und das ermöglicht die reduzierte Laschenbreite der Kette. Soll heissen, die Kettenblätter sind die selben.
 
Hi zusammen,
Kurze Frage zum Rahmeb / der Lackierung eines Specialized Roubaix 2020.
Ich habe die Version Satin Carbon / Black.
Lediglich dieser graue und raue Schriftzug stört mich etwas.

> ist beim Roubaix der Schriftzug auch überlackiert? Es fühlt sich so an als wären das nur Aufkleber.

Vielen Dank :)
Patrick
 
Hat Jemand zufällig ein Bild von nem normalen Aerorenner (kein TT) mit 80er Laufrädern?
1000000630.png

Quelle

Du sollst nicht aus das Link klicken, das ist ein Werbelink, was automatisch vom Forum hinzugefügt wird bei bestimmten Stichworten. Es nervt tierisch, aber was soll man machen. Google einfach danach.
Auch Google findet kein Power Link (wiederverwendbar) für 11-fach oder 12-fach.
 
Bei meinen SL-BS79 ist eine Zahnscheibe übrig, aber ich habe keine Ahung wohin die gehört. Auf den entsprechenden Zeichnungen der Shifter ist die nicht abgebildet. Ideen?

1721813634853.jpeg1721813702033.png
 
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit gebraucht einen LRS Fulcrum Racing 3 gekauft. Am VR ist eine Speiche gebrochen. Woran erkenne ich, ob der LRS vor oder nach 2013 hergestellt wurde? Die aktuell verfügbaren Ersatzspeichen sind scheinbar alle für Felgen ab 2013.

Vielen Dank!
 
Ich habe vor den 4iiii Precision 3+ Powermeter (einseitig) für meine Kurbel zu kaufen. Seit längerem spiele ich allerdings mit dem Gedanken von 170mm auf 165mm Kurbel zu wechseln.

Gründe:
  • Körpergrösse von 1.67m und allgemeiner Trend zu kürzeren Kurbeln
  • Bevorzuge Schmerzfreiheit vor Performance.
  • Gebe zu: Dass auch einige Pros kürzere Kurbeln fahren beinflusst mich ebenfalls
Schmerzen bestehen aktuell keine. Fahre allerdings erst seit ca. 1500 km und möchte den PM primär für strukturiertes Training nutzen um den Radsport als meine primäre Sportart zu implementieren.

Problem: Ich will den PM nur einmal kaufen und nicht danach die Kurbellänge ändern. Nun frage ich mich, ob ich die kürzere Kurbel kaufen soll, testen und erst danach den PM oder ob das alles ein Hirngespinst ist und die 5mm überhaupt keinen spürbaren Unterschied ausmachen und ich endlich den PM für 170 mm kaufen soll, um dieses Thema abzuschliessen. :eek:
 
Moin, da ich ggf in Kürze ein neues Rad mit Scheibenbremsen bekomme, bin ich auf der Suche nach einem passenden Tool für unterwegs um die Räder im Pannenfall auch ausbauen zu können.

Frage dazu: Gibt es einen Standard für die passende Inbus-Größe für die Steckachsen? Räder werden voraussichtlich von Swiss-Side (aka DT Swiss) sein.
 
Ich habe vor den 4iiii Precision 3+ Powermeter (einseitig) für meine Kurbel zu kaufen. Seit längerem spiele ich allerdings mit dem Gedanken von 170mm auf 165mm Kurbel zu wechseln.

Gründe:
  • Körpergrösse von 1.67m und allgemeiner Trend zu kürzeren Kurbeln
  • Bevorzuge Schmerzfreiheit vor Performance.
  • Gebe zu: Dass auch einige Pros kürzere Kurbeln fahren beinflusst mich ebenfalls
Schmerzen bestehen aktuell keine. Fahre allerdings erst seit ca. 1500 km und möchte den PM primär für strukturiertes Training nutzen um den Radsport als meine primäre Sportart zu implementieren.

Problem: Ich will den PM nur einmal kaufen und nicht danach die Kurbellänge ändern. Nun frage ich mich, ob ich die kürzere Kurbel kaufen soll, testen und erst danach den PM oder ob das alles ein Hirngespinst ist und die 5mm überhaupt keinen spürbaren Unterschied ausmachen und ich endlich den PM für 170 mm kaufen soll, um dieses Thema abzuschliessen. :eek:
ich würde dir empfehlen mal nach Wattmesspedalen und nicht nach Kurbeln zu schauen. Vorteile
  • du kannst sie an jede x-beliebige Kurbel schrauben
  • du kannst sie mit ins trainingslager nehmen
  • der limmitierende Faktor der 4iiii kurbeln, die bauhöhe, entfällt. das war der grund, warum ich sie nicht kaufen konnte, weil mein rahmen die baufreiheit nicht gewährleistet hat.

wenn du die kurbel nun kaufst und irgendwann mal den rahmen wechselst, musst du ggf auf die kurbel verzichten, weil sie nicht passt.
 
Moin, da ich ggf in Kürze ein neues Rad mit Scheibenbremsen bekomme, bin ich auf der Suche nach einem passenden Tool für unterwegs um die Räder im Pannenfall auch ausbauen zu können.

Frage dazu: Gibt es einen Standard für die passende Inbus-Größe für die Steckachsen? Räder werden voraussichtlich von Swiss-Side (aka DT Swiss) sein.
in der Regel 6mm Inbus. da gibt es schlüssel, z.b. die hier:

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...BWAWTz19y0HAcN57PLvE2zJUmIEju9hRoC_0sQAvD_BwE
 
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit gebraucht einen LRS Fulcrum Racing 3 gekauft. Am VR ist eine Speiche gebrochen. Woran erkenne ich, ob der LRS vor oder nach 2013 hergestellt wurde? Die aktuell verfügbaren Ersatzspeichen sind scheinbar alle für Felgen ab 2013.

Vielen Dank!
wahrscheinlich an der seriennummer. die steht ggf im felgenbett, auf nem kleinen aufkleber. hoffentlich, nach 10 jahren
 
Zurück
Oben Unten