• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Anzeige

Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Also ich habe mir das jetzt angesehen. Der rechte Belag sitzt nach meiner Einschätzung schon relativ weit oben, aber hat beim Ziehen der Bremse trotzdem keinen Kontakt zum Reifen. Und viel weiter unten sollte er auch nicht sitzen, oder?
Hier auf den Bildern ist jetzt schon wieder der alte 23er Mantel montiert, aber der 28er wird ja auch erst nach außen hin dicker.
Vom Händler (bike-components) habe ich noch keine Rückmeldung. Im Zweifel betrachte ich es als Lehrgeld.
Kurzes Update hierzu: bike-components haben mittlerweile reagiert und ohne weitere Nachfrage direkt einen Ersatzmantel in den Versand gebracht. 👍
Ich konnte tatsächlich auch keine Situation nachstellen, in der der Bremsbelag an der entsprechenden Stelle den Mantel hätte berühren/aufschneiden können.
 
Guten Abend,
ich habe mir für ein neues Laufrad (Dt Swiss Dicut RR21) eine neue Kassette geholt und dachte, ich könnte mein altes Laufrad (hinten) damit einfach ersetzen. Ich habe nun den Eindruck, dass diese Kassette viel zu groß für mein (altes) Schaltwerk ist: Links das neue Laufrad, rechts die alte Kassette auf dem alten Laufrad:
Anhang anzeigen 1477302Anhang anzeigen 1477303
Ich bekomme das obere Schaltrad des Schaltwerks gar nicht unter den größten Ritzel der neuen Kassette. Kann man da noch etwas verstellen oder ist die Kassette einfach zu groß? Falls ja, was für eine Kassette müsste ich mir dann besorgen? Folgend noch einmal mein altes Laufrad mit der ursprünglichen Kassette zum Vergleich:
Anhang anzeigen 1477305
Vielen Dank!

PS: hier die Schaltwerkkennzeichnung (RD-5600, ich meine lange Ausführung: der Abstand zwischen den Achsen der Schalträder ist 86mm), Die Kassette ist eine 10-fach Kassette ‎CSHG50010132 mit 11-32 Zähnen. Wenn ich einigen Forenbeiträgen vertrauen kann, scheint es, dass das Schaltwerk für 27 Zähne ausgelegt ist :(. Ich versuch noch mehr herauszufinden..
Anhang anzeigen 1477307
Hallo, ich bin's noch einmal. Ich habe eine neue Kassette besorgt und wollte jetzt einbauen, habe aber in der Packung einen zusätzlichen sehr schmalen Spacer (<1mm?) gefunden. Wofür könnte der sein?

photo_2024-08-07_19-05-34.jpg


Da ich eine 10-fach Kassette auf eine 11-fach Felge baue, ist dort schon in 1.85mm Spacer drauf. Kann ich den zusätzlichen Spacer einfach ignorieren oder hat der noch einen speziellen Zweck?
Vielen Dank 🙋‍♂️
 
Hallo zusammen,

ich besitze ein RR mit Ultegra 6600 10-fach Schaltwerk und überlege aktuell die Kassette zu tauschen, um am Berg etwas besser zurecht zu kommen.
Aktuell ist eine 11-25 Kassette verbaut.

Worauf muss ich achten, bzw. welche Kassette kann ich verbauen?
Passt die Kassette CS-6700 von der 6700 Gruppe mit 11-28?

Danke euch.
 
Hallo, ich bin's noch einmal. Ich habe eine neue Kassette besorgt und wollte jetzt einbauen, habe aber in der Packung einen zusätzlichen sehr schmalen Spacer (<1mm?) gefunden. Wofür könnte der sein?

Anhang anzeigen 1478178

Da ich eine 10-fach Kassette auf eine 11-fach Felge baue, ist dort schon in 1.85mm Spacer drauf. Kann ich den zusätzlichen Spacer einfach ignorieren oder hat der noch einen speziellen Zweck?
Vielen Dank 🙋‍♂️
Der 1mm Spacer gehört hinter die 10s Kassette.

Auf einem 11s Rotor kommt dann noch der 1,85 mm Spacer dazu.
 
Hallo zusammen,

habe eine Frage zu meiner Übersetzung am Rennrad. Aktuell fahre ich eine Ultegra Di2 der Serie R8000. Aktuelle Übersetzung ist 52/36 und 11/28. Ich war jetzt schon öfter mal mit dem Rennrad in den Alpen unterwegs und möchte in Zukunft auch mal einen Rad-Marathon mit >4000hm absolvieren. Was ich bei meinen bisherigen Touren gemerkt habe ist, dass ich mit der aktuellen Übersetzung zwar ganz gut umgehen kann, bei wirklich langen Bergen (> 10km) fehlt mir dann doch irgendwann der Rettungsanker und ich möchte eine saubere Trittfrequenz fahren können. Das geht zwar, aber wenn ich dann wirklich mal eine Tour >4000hm absolvieren will, fürchte ich, dass mir irgendwann der Saft ausgeht. Daher hatte ich folgende Überlegung:
  • Kettenblätter wechseln von 52/36 auf 50/34
  • Kassette wechseln von 11/28 auf 11/30 (mein Schaltwerk hat nur einen kurzen Käfig, was laut Herstellerangabe max. 30 Zähne zulässt)
Ich würde also gerne die beiden Kettenblätter, das Ritzelpaket und eventuell direkt noch eine neue Kette kaufen. Ist das so einfach umsetzbar oder habe ich irgendetwas bei meiner Überlegung vergessen?

Angaben zu meinen Komponenten:
Danke euch!
 
Hallo zusammen,

habe eine Frage zu meiner Übersetzung am Rennrad. Aktuell fahre ich eine Ultegra Di2 der Serie R8000. Aktuelle Übersetzung ist 52/36 und 11/28. Ich war jetzt schon öfter mal mit dem Rennrad in den Alpen unterwegs und möchte in Zukunft auch mal einen Rad-Marathon mit >4000hm absolvieren. Was ich bei meinen bisherigen Touren gemerkt habe ist, dass ich mit der aktuellen Übersetzung zwar ganz gut umgehen kann, bei wirklich langen Bergen (> 10km) fehlt mir dann doch irgendwann der Rettungsanker und ich möchte eine saubere Trittfrequenz fahren können. Das geht zwar, aber wenn ich dann wirklich mal eine Tour >4000hm absolvieren will, fürchte ich, dass mir irgendwann der Saft ausgeht. Daher hatte ich folgende Überlegung:
  • Kettenblätter wechseln von 52/36 auf 50/34
  • Kassette wechseln von 11/28 auf 11/30 (mein Schaltwerk hat nur einen kurzen Käfig, was laut Herstellerangabe max. 30 Zähne zulässt)
Ich würde also gerne die beiden Kettenblätter, das Ritzelpaket und eventuell direkt noch eine neue Kette kaufen. Ist das so einfach umsetzbar oder habe ich irgendetwas bei meiner Überlegung vergessen?

Angaben zu meinen Komponenten:
Danke euch!
Warum nimmst du nicht ein langes Ultegra Di2 Schaltwerk und rüstest hinten gleich auf 11-32 oder 11-34 Zähne auf?
Habe ich so gemacht bei meiner Dura Ace Di2 11speed und bin superzufrieden damit geworden (vorne 50-34 Z).
 
Hallo zusammen,

habe eine Frage zu meiner Übersetzung am Rennrad. Aktuell fahre ich eine Ultegra Di2 der Serie R8000. Aktuelle Übersetzung ist 52/36 und 11/28. Ich war jetzt schon öfter mal mit dem Rennrad in den Alpen unterwegs und möchte in Zukunft auch mal einen Rad-Marathon mit >4000hm absolvieren. Was ich bei meinen bisherigen Touren gemerkt habe ist, dass ich mit der aktuellen Übersetzung zwar ganz gut umgehen kann, bei wirklich langen Bergen (> 10km) fehlt mir dann doch irgendwann der Rettungsanker und ich möchte eine saubere Trittfrequenz fahren können. Das geht zwar, aber wenn ich dann wirklich mal eine Tour >4000hm absolvieren will, fürchte ich, dass mir irgendwann der Saft ausgeht. Daher hatte ich folgende Überlegung:
  • Kettenblätter wechseln von 52/36 auf 50/34
  • Kassette wechseln von 11/28 auf 11/30 (mein Schaltwerk hat nur einen kurzen Käfig, was laut Herstellerangabe max. 30 Zähne zulässt)
Ich würde also gerne die beiden Kettenblätter, das Ritzelpaket und eventuell direkt noch eine neue Kette kaufen. Ist das so einfach umsetzbar oder habe ich irgendetwas bei meiner Überlegung vergessen?

Angaben zu meinen Komponenten:
Danke euch!
Der Umbau bringt Dir einen zusätzlichen Berggang bei etwas kürzerem dicken Gang und etwas größeren Gangsprüngen. Wenn die Kette noch gut ist, kannst Du sie lassen.
Neu
1723101195310.png

Aktuell
1723101144471.png
 
Warum nimmst du nicht ein langes Ultegra Di2 Schaltwerk und rüstest hinten gleich auf 11-32 oder 11-34 Zähne auf?
Habe ich so gemacht bei meiner Dura Ace Di2 11speed und bin superzufrieden damit geworden (vorne 50-34 Z).
1723101367139.png

2 zusätzliche Berggänge und nochmals größere Sprünge - vor allem bei den dicken Gängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1478376
2 zusätzliche Berggänge und nochmals größere Sprünge - vor allem bei den dicken Gängen.
Das ist die eine Seite.

Für mich wichtiger: ich kann in meiner hügeligen Region mit der 11-32 Z Kassette fast alles am 50er KB fahren, muss nur sehr selten aufs 34er runter. Das ist angenehm. 10 von 11 Ritzeln schalten sich hier schön mit einer 12s Shimano Kette.
Die Sprünge zwischen benachbarten Ritzeln stören mich nicht, bin da flexibel genug mit der Kadenz.
Und wenn ich mal wirklich leichte Gänge brauche dann sind solche verfügbar.

Aber jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die eine Seite.

Für mich wichtiger: ich kann in meiner hügeligen Region mit der 11-32 Z Kassette fast alles am 50er KB fahren, muss nur sehr selten aufs 34er runter. Das ist angenehm. 10 von 11 Ritzeln schalten sich hier schön mit einer 12s Shimano Kette.
Die Sprünge zwischen benachbarten Ritzeln stören mich nicht, bin da flexibel genug mit der Kadenz.
Und wenn ich mal wirklich leichte Gänge brauche dann sind solche verfügbar.

Aber jeder wie er will.
Yep, genauso mache ich es auch. Nur dass ich bei mir das 11er entfernt und ein 15er hinzugefügt habe (12-32)
 
Moin,
an einem Bike hat sich über die Jahre der Übergang Spannschraube ( Felgenbremse 105 ) zu Zughülle ziemlich vermurkst, was im Endeffekt dazu führt, dass man beim Drehen der Schraube quasi die ganze Zughülle ''mitdreht'' únd sich die Schraube nicht um die Hülle herum dreht. Das ist natürlich Mist, besonders weil Hülle am anderen Ende in den Rahmen ( innen verlegt ) über geht.

Lange Rede, die Hülle muss ersetzt werden...

Frage: Kann ich einfach eine neue Hülle in passender Länge schneiden und einsetzten, oder muss / sollte ich das Ende der Hülle, welches in der Schraube sitzt, noch irgendwie bearbeiten, präpariere , sprich etwa etwas abisolieren / verdünnen oder fetten oder etc, damit die Schraube sich besser um die hülle herum dreht ?

Ich hoffe es ist verständlich, wie die Frage gemeint ist :-D

IMG_20240808_153926.jpg
IMG_20240808_153936.jpg
 
Frage: Kann ich einfach eine neue Hülle in passender Länge schneiden und einsetzten, oder muss / sollte ich das Ende der Hülle, welches in der Schraube sitzt, noch irgendwie bearbeiten, präpariere , sprich etwa etwas abisolieren / verdünnen oder fetten oder etc, damit die Schraube sich besser um die hülle herum dreht ?



Anhang anzeigen 1478538
Anhang anzeigen 1478539
Ja, Abschneiden der neuen Hülle mit einer scharfen Zange, Bowdenzugzange o.ä. So wird die Hülle nicht übermäßig verdrückt. Danach Schnittfäche planfeilen und den Liner innen entgraten, z.B. mit einem Dreikantschaber. Habe auch schon den Lederstecher eines Schweizer Taschenmessers dazu benutzt....
 
Hat sowas jemand schon mal gesehen / erlebt?
Ist bei beiden Reifen auf beiden Seiten komplett rundherum "aufgerissen"!

Ich trau mir ja grundsätzlich schon zu, zu doof zu sein um einen Bremsbelag ordentlich auszurichten, aber nicht alle vier.

Reifen sind Ende 2022 gekauft und montiert hatte ich sie Herbst/Winter 2023.
Seitdem auch nicht sonderlich viel damit gefahren (das Rad auf dem die montiert sind wird nur einmal die Woche für den Arbeitsweg und mal kleinere Erledigungen genutzt).
 

Anhänge

  • IMG_20240808_172631.jpg
    IMG_20240808_172631.jpg
    875,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20240808_172648.jpg
    IMG_20240808_172648.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 98
Hat sowas jemand schon mal gesehen / erlebt?
Ist bei beiden Reifen auf beiden Seiten komplett rundherum "aufgerissen"!

Ich trau mir ja grundsätzlich schon zu, zu doof zu sein um einen Bremsbelag ordentlich auszurichten, aber nicht alle vier.

Reifen sind Ende 2022 gekauft und montiert hatte ich sie Herbst/Winter 2023.
Seitdem auch nicht sonderlich viel damit gefahren (das Rad auf dem die montiert sind wird nur einmal die Woche für den Arbeitsweg und mal kleinere Erledigungen genutzt).
Sowas hab ich so gut wie bei jedem Conti Reifen. Da löst sich imho das Felgenschutzband. Ist bei Conti eine Krankheit aber nicht weiter schlimm.

vgl
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/riss-im-mantel.188392
 
Zurück
Oben Unten