• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich bin auf der Suche nach einem Schaltauge für das aktuelle (bzw. letzte) Tarmac SL7 (BJ 2024). Hätte hier jemand einen Link oder die Modellnummer? Es gibt anscheinend zwei und nur eines passt für das aktuelle Modell. Danke!

Weiß jemand, wo man solche Unterlegscheiben herbekommt?

War zwischen Pedal und Kurbel verbaut. Im Baumarkt gibts das so nicht.

20240806_140533.jpg

Ah, danke für den Hinweis. Da ich versuche zu lernen: Die Fase muss immer Richtung Rahmen zeigen, sprich beim unteren Lager nach oben und beim oberen Lager nach unten?
Ja, musst dir nur die Aufnahmen im Steuerrohr dazu ansehen. Die sind genau dafür ebenfalls gefast vorgefertigt solche Lager aufzunehmen.

Ich bin auf der Suche nach einem Schaltauge für das aktuelle (bzw. letzte) Tarmac SL7 (BJ 2024). Hätte hier jemand einen Link oder die Modellnummer? Es gibt anscheinend zwei und nur eines passt für das aktuelle Modell. Danke!
Da es gerade im Thread zum Tarmac SL8 das Thema ist: RTFM :)

1722950741787.png

S182600001 SCHALTAUGE (4,5 Nm)

Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe.
Mir ist an meinem Basso Astra 2019 mit Felgenbremsen der Schaltzug für das Schaltwerk gerissen. Den habe ich mittlerweile aus dem STI rausgefummelt und soweit wieder eingefädelt.
Mir ist aufgefallen, dass auch der Liter für den innenverlegten Zug gebrochen ist - und zwar genau unter dem Tretlager. Kann mir jemand auf die Schnelle sagen welches Ersatzteil ich da benötige?
Ich würde gerne den gesamten Liner ersetzen vom Steuerrohr bis hinten an der Kettenstrebe. bin um jeden Hinweis dankbar =)

Hallo,
Meine kette ist hinten ziemlich laut, sobald sie etwas schräger wird. Kette, kettenblätter alle neu.
Frisch entfettet und gewachst.
Sieht der schaltwerkskäfig für euch ok / gerade aus?
Danke

Anhänge

• 20240806_224309.jpg
    20240806_224309.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 78
Bei meinem Cube Cross Race sind die Befestigungsschrauben des Bremssattel(Adapter)s an der Gabel recht schwergängig. Denke ich würde die austauschen bevor sie sich verabschieden. Nimmt man da diese von Shimano, oder gibt‘s was funktional besseres, evtl. auch einfach die passende M5 x 13 aus dem „Baumarkt“? Oder gleich eine passende Titanschraube nehmen…?

Bei meinem Cube Cross Race sind die Befestigungsschrauben des Bremssattel(Adapter)s an der Gabel recht schwergängig. Denke ich würde die austauschen bevor sie sich verabschieden. Nimmt man da diese von Shimano, oder gibt‘s was funktional besseres, evtl. auch einfach die passende M5 x 13 aus dem „Baumarkt“? Oder gleich eine passende Titanschraube nehmen…?
Das ist Absicht, die Schrauben haben ab Werk mikroverkapselten Schraubenkleber drauf um sicherzustellen, daß sich die Schraubverbindung nicht von selbst löst.

Hallo,
Meine kette ist hinten ziemlich laut, sobald sie etwas schräger wird. Kette, kettenblätter alle neu.
Frisch entfettet und gewachst.
Sieht der schaltwerkskäfig für euch ok / gerade aus?
Danke
Welche Schaltwerk ist das? Sicher das du die Kette korrekt durch den Schaltwerkskäfig geführt hast? Auf dem Bild schaut es so aus als wenn die Kette über die Blechlasche drüber geht. Mach doch bitte mal ein Bild von der Seite.

Das ist Absicht, die Schrauben haben ab Werk mikroverkapselten Schraubenkleber drauf um sicherzustellen, daß sich die Schraubverbindung nicht von selbst löst.
Danke. Hmm, ja.
Aber es fühlt sich deutlich anders/schwergängiger/schwammiger an als vor einem 1/2 Jahr (seitdem stand es, aus Gründen, leider nur rum) und auch als an meinen anderen Rädern.
Und wenn ich mir die Schrauben am Vorbau/Cube ICR anschaue, dass ich gerade getauscht habe, dann sahen die wirklich bescheiden aus.
Wäre es bzgl. des Klebers ein Problem die Schraube komplett raus zu drehen – und wenn Sie gut aussieht halt einfach wieder rein? Oder Loctite drauf? Oder sollte ich dann in jedem Fall eine Neue besorgen und rein schrauben?

Welche Schaltwerk ist das? Sicher das du die Kette korrekt durch den Schaltwerkskäfig geführt hast? Auf dem Bild schaut es so aus als wenn die Kette über die Blechlasche drüber geht. Mach doch bitte mal ein Bild von der Seite.
Ultegra RD-6800. Vll wird der auch langsam altersschwach... oder ich muss nochmal neu wachsen...
Kleines Blatt + große Ritzel geht sehr geräuscharm...

Anhänge

• 20240807_075456.jpg
    20240807_075456.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 68
Mal ne Frage an die style Polizei und italo-racer Jünger:
Wie viel -Aura gibt es, wenn man Campa Laufräder mit Shimano Schaltung und nicht italienischem Rahmen fährt?

Wie viel -Aura gibt es, wenn man Campa Laufräder mit Shimano Schaltung und nicht italienischem Rahmen fährt?
immerhin bist du nicht ganz verloren.
Bei dir besteht Hoffnung.

Muss mir gerade selbst auf die Finger klopfen. Schließlich habe ich meinen Italorenner zerlegt, die Campa Gruppe und Laufräder verklopft und dafür ne US Gruppe und China Felgen installiert. Ab in die Hölle mit mir!!!!

Mir ist aufgefallen, dass auch der Liter für den innenverlegten Zug gebrochen ist - und zwar genau unter dem Tretlager. Kann mir jemand auf die Schnelle sagen welches Ersatzteil ich da benötige?
Ich würde gerne den gesamten Liner ersetzen vom Steuerrohr bis hinten an der Kettenstrebe. bin um jeden Hinweis dankbar =)
Was meinst du mit "Ersatzteil"? Da kannst du jeden Liner nehmen, z. B. von Jagwire.
Ultegra RD-6800. Vll wird der auch langsam altersschwach... oder ich muss nochmal neu wachsen...
Kleines Blatt + große Ritzel geht sehr geräuscharm...
Ich weiß nicht, ob das was an der Geräuschentwicklung ändert: In meinen Augen ist die Leitrolle zu weit von der Kassette entfernt. Ich habe allerdings nichts zur Einstellung in der Shimano-Händleranleitung gefunden, SRAM legt auf den Abstand viel Wert und liefert eine Lehre mit.

Wenn du schnell genug fährst, sieht's eh keiner.

Ich fahre übrigens einen Rahmen von der Erde, mit Laufrädern von der Erde und einer Schaltgruppe von der Erde.

Wäre es bzgl. des Klebers ein Problem die Schraube komplett raus zu drehen – und wenn Sie gut aussieht halt einfach wieder rein? Oder Loctite drauf? Oder sollte ich dann in jedem Fall eine Neue besorgen und rein schrauben?
Wieder Schraubensicherung drauf machen. Das Zeug braucht ca. 3 Stunden zum aushärten.

Zurück
Oben Unten