• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hat sowas jemand schon mal gesehen / erlebt?
Ist bei beiden Reifen auf beiden Seiten komplett rundherum "aufgerissen"!

Ich trau mir ja grundsätzlich schon zu, zu doof zu sein um einen Bremsbelag ordentlich auszurichten, aber nicht alle vier.

Reifen sind Ende 2022 gekauft und montiert hatte ich sie Herbst/Winter 2023.
Seitdem auch nicht sonderlich viel damit gefahren (das Rad auf dem die montiert sind wird nur einmal die Woche für den Arbeitsweg und mal kleinere Erledigungen genutzt).

Ich sehe da kein Problem. Alles normal bei Conti.

Danke für das Feedback.

War mir aber gar nicht bewusst, dass die Conti diesbezüglich so problematisch sind (abgesehen davon, dass die "mal" einen Faden ziehen).

Die vorherigen 4-Seasons bin ich gefahren bis sie abgefahren und rissig waren, die Flanke sah aber noch gut aus.
Und auch die GP4000/5000 die ich hatte/habe sahen nie so aus.

Ja, Abschneiden der neuen Hülle mit einer scharfen Zange, Bowdenzugzange o.ä. So wird die Hülle nicht übermäßig verdrückt. Danach Schnittfäche planfeilen und den Liner innen entgraten, z.B. mit einem Dreikantschaber. Habe auch schon den Lederstecher eines Schweizer Taschenmessers dazu benutzt....
danke dir !

Moin, an die Varia Experten:

Gibt es eine Möglichkeit, beim Garmin Varia während der Fahrt vom Smart Modus in den Manuellen Modus (und zurück) und dort in den Peleton-Modus zu wechseln? Ohne dass ich beim Edge 530 5 min in die Einstellungen der Datenfelder gehen muss?

Gibt es eine Möglichkeit, beim Garmin Varia während der Fahrt vom Smart Modus in den Manuellen Modus (und zurück) und dort in den Peleton-Modus zu wechseln? Ohne dass ich beim Edge 530 5 min in die Einstellungen der Datenfelder gehen muss?
Das geht m.W.n. nur über den Garmin. Bei den Geräten mit Touchscreen geht das schnell und easy während der Fahrt. Das hilft Dir leider nicht, da die Bedienung des 530er alles andere als komfortabel ist.

Im Menue "Sensor" welches man durch 1 Tastendruck aus dem Hauptmenue erreicht, den Sensor "Leuchten" deaktivieren. Damit killst Du die ANT+ Verbindung und das Varia arbeitet im manuellen Modus. Sobald Du den Sensor "Leuchten" wieder aktivierst, erstellst Du ein neues Lichtnetzwerk und damit eine neue aktive Verbindung zur Steuerung des Varia.

Hier werden demnächst mal Sram Bremsen verbaut, ich kenne mich im Sram Kosmos aber nicht gut aus. Bei der Bremse waren rote Oliven und silberne Pins als Ersatz dabei. Verbaut waren aber silberne Oliven und schwarze Pins. Ich habe noch silberne Oliven und schwarze Pins im Bestand gefunden und frage mich, ob ich die auch nehmen kann. Die rote Olive wird mit dem silbernen Pin verschraubt, bei der anderen Kombi wird nur der schwarze Pin in die Leitung geschraubt, die silberne Olive wird nur drauf gesteckt. Meine Frage: Kann ich beides für aktuelle Sram Bremsen nehmen?

P1040071.JPG

Ich kenne mich noch nicht so gut aus, deswegen vorab sorry für die dumme (?) Frage. Ich habe noch Mavic Cosmos Laufräder (18x622) für Felgenbremsen und 2 Conti 5000 in 23 mm über. Passt das zusammen? Original waren da 25 mm drauf, die sind aber komplett runtergeritten…

Zuletzt bearbeitet:
Verbaut waren aber silberne Oliven und schwarze Pins.
Steht schon im Manual: Ab Werk können abweichende Pins und Oliven verbaut sein:
Alle SRAM-Bremsen mit Klemmring und Leitungsnip-
pel müssen beim Zusammenbau mit einem neuen
SJ (Stealth-a-majig) Leitungsnippel (A) und einem
neuen, roten SJ Klemmring (B) ausgestattet werden.
Im Werk wurde eventuell ein nicht roter SJ Klemm-
ring installiert, der vor dem Trennen ordnungs-
gemäß funktionierte. Beim erneuten Anbringen
müssen Sie einen neuen SJ Leitungsnippel und
einen neuen, roten SJ Klemmring montieren.

Ich kenne mich noch nicht so gut aus, deswegen vorab sorry für die dumme (?) Frage. Ich habe noch Mavic Cosmos Laufräder (28x622) für Felgenbremsen und 2 Conti 5000 in 23 mm über. Passt das zusammen? Original waren da 25 mm drauf, die sind aber komplett runtergeritten…
Ja, das war über viele Jahre eine gängige Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich möchte mit meinem Canyon Endurace ein Bikefitting machen. Der Fitter bietet an, dass man sein zweites Rad (in meinem Fall ein Rose Backroad) mitbringen kann und auf das zweite Fitting 20% Rabatt (immernoch 200€) bekommt. Macht das Sinn oder kann ich auch einfach zu Hause die Einstellungen von dem Endurace abmessen und dann aufs Backroad übertragen?

Ich suche das folgende Werkzeug um eine mittlerweile ältere Mavic Ksyrium Nabe einzustellen:
https://www.bike-onlineshop.de/Zube...er.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A1717&p=59

https://www.bike-onlineshop.de/bike_de/prodpic/Mavic-Lagereinstellschluessel-und-Reifenheber-A1717_b_0.JPG

Das scheint bei den meisten Shops vergriffen zu sein. Daher zwei Fragen:
  • Gibt es Alternativen, z.B. von Park Tool oder anderen Werkzeugfirmen?
  • Hat irgend jemand positive Erfahrungen mit improvisierten Werkzeugen oder etwas selbst Gebasteltem?

Hallo zusammen!
Ich möchte mit meinem Canyon Endurace ein Bikefitting machen. Der Fitter bietet an, dass man sein zweites Rad (in meinem Fall ein Rose Backroad) mitbringen kann und auf das zweite Fitting 20% Rabatt (immernoch 200€) bekommt. Macht das Sinn oder kann ich auch einfach zu Hause die Einstellungen von dem Endurace abmessen und dann aufs Backroad übertragen?
Wenn du die Einstellungen bei den einzelnen Rädern messen kannst und ggf. Vorbaulängen etc. anpassen kannst, dann: ja.

Ich suche das folgende Werkzeug um eine mittlerweile ältere Mavic Ksyrium Nabe einzustellen:
https://www.bike-onlineshop.de/Zube...er.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A1717&p=59

https://www.bike-onlineshop.de/bike_de/prodpic/Mavic-Lagereinstellschluessel-und-Reifenheber-A1717_b_0.JPG

Das scheint bei den meisten Shops vergriffen zu sein. Daher zwei Fragen:
  • Gibt es Alternativen, z.B. von Park Tool oder anderen Werkzeugfirmen?
  • Hat irgend jemand positive Erfahrungen mit improvisierten Werkzeugen oder etwas selbst Gebasteltem?
Habe das Originalwerkzeug von 1997 gerade aus der Originalverpackung gefischt.
Ich brauche es nicht mehr - hatte die Mavic Laufräder von 1997 bis 2018 und musste die Lager nie nachstellen.
Schick mir Deine Adresse, dann pack ich das Ding in ´nen Briefumschlag.
Achtung: Die Feineinstellung des Lagerspiels erfolgt im eingebauten Zustand...

Hier werden demnächst mal Sram Bremsen verbaut, ich kenne mich im Sram Kosmos aber nicht gut aus. Bei der Bremse waren rote Oliven und silberne Pins als Ersatz dabei. Verbaut waren aber silberne Oliven und schwarze Pins. Ich habe noch silberne Oliven und schwarze Pins im Bestand gefunden und frage mich, ob ich die auch nehmen kann. Die rote Olive wird mit dem silbernen Pin verschraubt, bei der anderen Kombi wird nur der schwarze Pin in die Leitung geschraubt, die silberne Olive wird nur drauf gesteckt. Meine Frage: Kann ich beides für aktuelle Sram Bremsen nehmen?

Anhang anzeigen 1479015
Hey,
war bei mir auch so. Ab Werk silber, hab aber dann die roten verbaut, obwohls egal ist und beide denselben Zweck erfüllen, gequetscht zu werden. Bei der roten net wundern: Linksgewinde.
LG

Steht schon im Manual: Ab Werk können abweichende Pins und Oliven verbaut sein:
Danke! Aber dann sollten die anderen doch auch funktionieren, oder? Wie kann man das einordnen, dass nach der Werksmontage nur noch die roten Oliven verbaut werden dürfen? Ich vermute sowas in die Richtung, dass die idiotensicherer sind, weil die Olive nicht vom Pin rutschen kann. Aber mit ein bisschen Sachverstand bekommt man das dann doch auch mit den silbernen hin.
Hintergrund ist bei mir nämlich der, dass ich die integrierten Leitungen für die ersten Testfahrten ab dem Vorbau erstmal nicht durch den Lenker legen will, weil ich zwei Lenker ausprobieren will. Wenn der passende Lenker dann feststeht, kommen die Leitungen rein und dann würde ich auch die roten Oliven nehmen, für die Testphase aber die silbernen.

Hallo,

Bei meinem Garmin Brustgurt hat sich die blaue Kappe aufgelöst.
Den letzten Rest sieht man auf dem Foto
IMG_5810.jpeg

Wie heißt denn das Teil, bzw. kann man sowas irgendwo bestellen ?
Die Farbe spielt eigentlich keine Rolle

Zurück
Oben Unten