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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hallo an alle,
ich habe gestern eine 10-fach Kassette an einen 11-fach Freilauf mit 1.85mm Spacer montiert und dann auch noch den mit der Kassette mitgelieferten kleinen Spacer (<1mm?) aufgesetzt. Egal, ob mit oder ohne zusätzlichem 1mm Spacer gibt es Probleme:
1) Meine erste Frage wäre, ob der Abstand Kassette/Rahmen zu klein ist? Irgendwie kommt mir das schmaler vor als vorher?
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2) Nach dem Einstellen habe ich zwei Dinge bemerkt:
(a)Zuerst greift in manchen Ritzel/Kettenblatt-Kombinationen das Schaltrad hinten irgendwie schräg in die Kette, so dass es zu einem Klappern (beim Vorwärtstreten) kommt. Ist da etwas verbogen?
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(b) Beim Rückwärtstreten verhakt sich dann bei manchen Ritzel/Kettenblatt Kombinationen die Kette.
Irgendwie verlief alles beim letzen mal, als ich sowas gemacht habe, viel reibungsloser 🙃.
Vielen Dank für jedes Feedback 🙋‍‍♂️
 
Kette (KMC, soll Silber sein :-/) und Kassette sind neu. Die Erfahrung hatte ich letztes mal schon gemacht, dass mit neuer Kette eine neue Kassette noetig sein kann (oder umgekehrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehr als zwei Jahrzehnten Schrauberei und möglicherweise bereits am Ende der Seilzug-Ära fällt mir auf (entdecke ich für mich), wie man Seilzughüllen recht einfach kürzen kann, ohne sich damit rumärgern zu müssen, dass das gekürzte Ende nachgearbeitet werde muss, damit der Seilzug durchkommt.

Verschiedentlich wurde (ich glaube im MTB-News oder TOUR-Forum) vorgeschlagen, die Seilzughülle mit der Säge zu kürzen, um ein sauber gekürztes Schaltzughüllenende zu erhalten.

Wenn ich aber bereits vor dem Kürzen (mit Seitenschneider) einfach einen alten Seilzug etwas über die Kürzungsstelle hinaus schiebe und dann die Schaltzughülle mit dem Seitenschneider abschneide, kann man In den meisten Fällen den neuen Seilzug problemlos durchschieben.

Komisch, dass ich sowas vorher noch nie gelesen oder in Videos gesehen habe. Schwer vorstellbar, dass nicht schon andere auf den Gedanken kamen. (Ich kam natürlich auch nur zufällig / vesehentlich drauf).
 
Die Idee hatte auch mal, dann aber wieder als untauglich bzw zu umständlich abgetan.
Man muss dabei genau achten, dass man den Schaltzug genau bis bzw etwas darüber hinaus einzieht. Hat dann aber immer einen Rest in der Hülle, den man erst wieder raus bekommen muss. Bei Meterware ist das dann nicht zu einfach. Da müsste man zuerst grob auf Länge kurzen und dann erst mit der Methode auf die richtige Länge.
 
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Hallo an alle,
ich habe gestern eine 10-fach Kassette an einen 11-fach Freilauf mit 1.85mm Spacer montiert und dann auch noch den mit der Kassette mitgelieferten kleinen Spacer (<1mm?) aufgesetzt. Egal, ob mit oder ohne zusätzlichem 1mm Spacer gibt es Probleme:
1) Meine erste Frage wäre, ob der Abstand Kassette/Rahmen zu klein ist? Irgendwie kommt mir das schmaler vor als vorher?
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2) Nach dem Einstellen habe ich zwei Dinge bemerkt:
(a)Zuerst greift in manchen Ritzel/Kettenblatt-Kombinationen das Schaltrad hinten irgendwie schräg in die Kette, so dass es zu einem Klappern (beim Vorwärtstreten) kommt. Ist da etwas verbogen?
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(b) Beim Rückwärtstreten verhakt sich dann bei manchen Ritzel/Kettenblatt Kombinationen die Kette.
Irgendwie verlief alles beim letzen mal, als ich sowas gemacht habe, viel reibungsloser 🙃.
Vielen Dank für jedes Feedback 🙋‍‍♂️
Dein Schaltwerk/Schaltauge sieht krumm aus.
 
Paris 2024 Bahnradsport:
Einige fahren Aluminiumkurbeln in Verbindung mit einem Carbon-Kettenblatt.
Also nicht umgekehrt. Auch noch nie so gesehen.
 
Auf dem Bild ist der Abstand zwischen Ritzel 7&8 geringer als der Abstand zwischen Ritzel 8&9.
Optische Täuschung?
Falls sich Ritzel 9 verkantet hat, könnte das der Grund sein, warum Ritzel 10 so nah am Schaltauge ist.
Ich würde eher auf „verbogen“ tippen, zumindest passt es zu der Charakteristik, dass es „auf einigen Ritzeln“ nicht rund läuft. Müsste es bei falschem Abstand nicht einfach schon am sauberen Schalten scheitern? Bzw. er schreibt ja selbst, dass es sehr schräg greift. Keine Ahnung, find sowas auf die Ferne immer sehr schwer zu beurteilen.
 
Hi und danke fuer die Einschaetzungen. Die Schaltung einstellen war auch eher schwierig zu bewerkstelligen. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Kassette im Eimer und ich kann sie zurueckschicken? Die Ritzel haben auch für mich unterschiedliche Abstände. Ich wusste aber nicht, dass das nicht so gehört. Wie ist das mit dem Schaltauge? Was muss ich da genau ersetzen? Vielen Dank

PS: Hier noch einmal ein paar Bilder. Vielleicht sieht man darauf besser
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Nur um sicher zu gehen: Die Felge ist Toast oder? Tubeless, bin beim Ausweichen auf einen Randstein angefahren und da scheint die Seite delaminiert zu sein.
Das wäre auch mit Schlauch eher fahrlässig, oder schätze ich das falsch ein?
 

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Dann gilt halt wie bei vielen.
Du hast das Teil in der Hand und kannst es begutachten.
Wir sehen hier nur ein Foto mehr nicht.
Hast DU ein schlechtes Gefühl damit zu fahren dann lass es sein.
 
Hi und vielen Dank für den Kommentar. Natürlich habe ich ein schlechtes Gefühl, mit einem klappernden Schaltrad zu fahren. Und auch der Umstand, dass die Gänge nicht sauber schalten, bzw. einstellbar sind haben mich ja genau dazu bewogen dieses Forum zu bemühen (ohne den zusätzlichen 1mm Spacer, sah für mich der Abstand zum Rahmen besser aus und das Einstellen lief gefühlt besser, allerdings sprang die Kette beim Rückwärtlauf immer noch rechts über das Schaltrad). Wenn ich dann Hinweise bekomme, dass etwas mit der neuen Kassette nicht stimmt (unterschiedliche Abstände kann ich bedingt bestätigen, ist aber nur minimal und das ist auch nichts verbogen), dann nehme ich das auch ernst. Genauso die Sache mit dem Schaltauge. Wo bekommen ich am Besten einen Ersatz her? Die einzigen Giant Ocr Schaltaugen aus den passenden Jahren finde ich bei ebay. Viele Grüße
🙋‍‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig Shimano Dura Ace RD-R9150 DI2 mit 11-34 Kassette mal getestet?

Vermutlich ist das schon zu weit ausserhalb der Spezifikation? :)

Alternativen wären:
1. Wolf Tooth Road Link, falls das mit 11-34 einwandfrei funktioniert (gibt's ggf. Erfahrungswerte) ?
2. oder in den sauren Apfel beißen und in Ultegra RD-R8050 GS (190-230€) investieren?

Was wäre Eure Empfehlung? 🤔
 
Hi und vielen Dank für den Kommentar.
🙋‍‍♂️
Also auf den zweiten Bildern sieht es jetzt nicht so schief aus, wie auf den ersten. Ich finde von Fotos ausgehend ist sowas super schwierig.

An deiner Stelle würde ich, wenn es anscheinend ohne den 1mm Spacer mehr Probleme gibt als vorher, den wieder einsetzen.

Und wenn du die Schaltung so nicht selber einstellen kannst, einen Mechaniker aufsuchen. Bevor du aus Versehen was beschädigst. Weil wir können dir das Einstellen von hier aus leider nicht übernehmen :)
 
Hat jemand zufällig Shimano Dura Ace RD-R9150 DI2 mit 11-34 Kassette mal getestet?

Vermutlich ist das schon zu weit ausserhalb der Spezifikation? :)

Alternativen wären:
1. Wolf Tooth Road Link, falls das mit 11-34 einwandfrei funktioniert (gibt's ggf. Erfahrungswerte) ?
2. oder in den sauren Apfel beißen und in Ultegra RD-R8050 GS (190-230€) investieren?

Was wäre Eure Empfehlung? 🤔
Ich hab das bei mir mit dem 9150 am Colnago nicht geschafft ein 34z zum funktionieren zu bekommen.
Mit diesen Road Link geht es mir sind da aber die kleinen Ritzel dann zu unsauber was die Schaltpräzision angeht weil hier dann einfach der Abstand viel zu groß ist.
Du könntest aber auch an statt des RD8050 GS ein GRX (RD-RX815) oder dem Ulterga RX (RD-RX805) verbauen. Die beiden haben noch zusätzlichen einen Schwingungsdämpfer der die Kette besser auf Spannung hält.

Edit: Wenn du keine Schaltwerk finden solltest meld dich einfach wenn du möchtest. Ich hab noch einige hier liegen in komplette Neu oder von Neurad demontiert.
 
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