• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Pro one tle in 30mmmoder Conti 5000?

Ich will von tpu schlauch auf tubeless wechseln. Der corsa verliert wieder mal die laufflächr und das ist mir auf lange Sicht zu teuer (war Nummer 3).
 
Braucht man schon, denn sonst dreht sich die Schraube immer weiter rein und zieht die Abdeckkappe mit.

Der Abstandshalter macht nur Sinn, wenn der Expander auch auf der richtigen Höhe sitzt. Viele Canyon Nutzer ohne Ahnung wollen die Aheadkappe mit einigen Nm festziehen was in der Vergangeheit zu gebrochenen Aheadkappen geführt hat. Die haben nicht verstanden, dass man damit nur das Lagerspiel einstellt und dafür braucht es bekanntlich keine Nm Angabe. So gesehen ist die Hülse ein Schutz gegen unfähige Schrauber. Aber wirklich brauchen tut man sie nicht.
 
Was brauche ich um den Anhänger da dran zu bekommen? Erste Info, eine längere Steckachse.
Richtig? Wo gibt's die? Rose?
IMG20240812201253.jpg
IMG20240812201240.jpg
 
Der Abstandshalter macht nur Sinn, wenn der Expander auch auf der richtigen Höhe sitzt. Viele Canyon Nutzer ohne Ahnung wollen die Aheadkappe mit einigen Nm festziehen was in der Vergangeheit zu gebrochenen Aheadkappen geführt hat. Die haben nicht verstanden, dass man damit nur das Lagerspiel einstellt und dafür braucht es bekanntlich keine Nm Angabe. So gesehen ist die Hülse ein Schutz gegen unfähige Schrauber. Aber wirklich brauchen tut man sie nicht.
Schuldig.
 
Also bei meinem MTB war der Schnellspanner lang genug. Die normalen SSP sind so lang, dass sie durch die ganze Kappe auf der anderen Seite gehen. Dabei sind 5-6mm ausreichend. Länger ist das Gewinde in der Kappe meist eh nicht, der Rest ist nur Plastik.
 
Nur um sicher zu gehen: Die Felge ist Toast oder? Tubeless, bin beim Ausweichen auf einen Randstein angefahren und da scheint die Seite delaminiert zu sein.
Das wäre auch mit Schlauch eher fahrlässig, oder schätze ich das falsch ein?
Das gute an Kohlefaser ist, das es ein extrem günstiges ermüdungsverhalten besitzt. Du kannst das ganze solange weiter fahren solange kein weiterer Schadens- bzw. Rissfortschritt erkennbar ist. Ich würde vermuten dieses Rad wir dich im normalen gebrauch noch überleben. Wie gesagt, normal weiterfahren und regelmäßig schauen ob sich was verändert. Zu erwarten ist da aber wenig.
 
Also bei meinem MTB war der Schnellspanner lang genug. Die normalen SSP sind so lang, dass sie durch die ganze Kappe auf der anderen Seite gehen. Dabei sind 5-6mm ausreichend. Länger ist das Gewinde in der Kappe meist eh nicht, der Rest ist nur Plastik.
Muß da die Achse nicht ein Stück überstehen um Auflagefläche zu haben. Oder hält das nur der Schnellspanner?
 
Zurück
Oben Unten