• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hallo an alle,
ich habe gestern eine 10-fach Kassette an einen 11-fach Freilauf mit 1.85mm Spacer montiert und dann auch noch den mit der Kassette mitgelieferten kleinen Spacer (<1mm?) aufgesetzt. Egal, ob mit oder ohne zusätzlichem 1mm Spacer gibt es Probleme:
1) Meine erste Frage wäre, ob der Abstand Kassette/Rahmen zu klein ist? Irgendwie kommt mir das schmaler vor als vorher?
Anhang anzeigen 1479835

2) Nach dem Einstellen habe ich zwei Dinge bemerkt:
(a)Zuerst greift in manchen Ritzel/Kettenblatt-Kombinationen das Schaltrad hinten irgendwie schräg in die Kette, so dass es zu einem Klappern (beim Vorwärtstreten) kommt. Ist da etwas verbogen?
Anhang anzeigen 1479840Anhang anzeigen 1479841
(b) Beim Rückwärtstreten verhakt sich dann bei manchen Ritzel/Kettenblatt Kombinationen die Kette.
Irgendwie verlief alles beim letzen mal, als ich sowas gemacht habe, viel reibungsloser 🙃.
Vielen Dank für jedes Feedback 🙋‍‍♂️
Da war vorher schon eine 10-fach Kassette drauf und du hast jetzt einfach eine neue verbaut? Nichts am Schaltwerk geändert? Nicht beim Auspacken ein paar einzelne Ritzel/Distanzringe verloren und wieder zusammengesetzt? Ich würde – statt verzweifelt und wahrscheinlich vergebens ein neues Schaltauge zu suchen – entweder selbst ein Schaltaugenrichtwerkzeug anschaffen oder es im Fahrradladen überprüfen und ggf. geradebiegen lassen. Übrigens ist laut Artikelbeschreibung der Shimano Ultegra Kassette CS-6700 nur der 1,85 mm Spacer für 11-fach Freiläufe gedacht; der 1 mm Spacer für 8/9/10-fach Freiläufe.

Hat jemand zufällig Shimano Dura Ace RD-R9150 DI2 mit 11-34 Kassette mal getestet?

Vermutlich ist das schon zu weit ausserhalb der Spezifikation? :)

Alternativen wären:
1. Wolf Tooth Road Link, falls das mit 11-34 einwandfrei funktioniert (gibt's ggf. Erfahrungswerte) ?
2. oder in den sauren Apfel beißen und in Ultegra RD-R8050 GS (190-230€) investieren?

Was wäre Eure Empfehlung? 🤔
Easy. Geht anscheinend sogar mit 11–40 MTB Kassette.
 
Übrigens ist laut Artikelbeschreibung der Shimano Ultegra Kassette CS-6700 nur der 1,85 mm Spacer für 11-fach Freiläufe gedacht
Nicht in der Anleitung
https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/HB0003/DM-HB0003-07-GER.pdf
1723453974288.png
 
Habe bei der (De-)Montage meines Steuersatzes am Canyon Inflite irgendwie diesen Abstandhalter/-ring an der Schraube verloren. Irgendeine Chance, dass ich mir sowas günstig besorgen kann und nicht über Canyon für 22 Euro ordern muss?😵‍💫
 

Anhänge

  • kappe.PNG
    kappe.PNG
    238 KB · Aufrufe: 17
Habe bei der (De-)Montage meines Steuersatzes am Canyon Inflite irgendwie diesen Abstandhalter/-ring an der Schraube verloren. Irgendeine Chance, dass ich mir sowas günstig besorgen kann und nicht über Canyon für 22 Euro ordern muss?😵‍💫
Kenn die Maße nicht genau, aber such mal nach "Distanzhülsen", eventuell hilft dir das – gibt's in Metall und Kunststoff, auch beim örtlichen Baumarkt 👍
 
Hä? Ich stehe gerade aufm Schlauch.
Es geht um hydraulische Scheibenbremskörper von Shimano Di2 105 (BR-7170) und die Bremsbeläge:

Die Bremsbeläge (mit Kühlrippen) haben ja Markierungen L und R. Bis dato bin ich davon ausgegangen, dass R die Antriebsseite des Fahrrads ist. Anscheinend ist dem aber nicht der Fall und L+R passen nur, wenn man von vorne auf das Fahrrad schaut und L ist dann Antriebsseite?

Wie ich darauf komme? Habe gerade meine Bremsbeläge vorne ausgebaut und L war auf der Antriebsseite. Anscheinend passen die Bremsbeläge auch nur so rum richtig in die Bremse, andersrum wackeln die ein wenig.

Also fahre ich jahrelang mir falsch eingebauten Bremsbelägen...(?)
 
Hä? Ich stehe gerade aufm Schlauch.
Es geht um hydraulische Scheibenbremskörper von Shimano Di2 105 (BR-7170) und die Bremsbeläge:

Die Bremsbeläge (mit Kühlrippen) haben ja Markierungen L und R. Bis dato bin ich davon ausgegangen, dass R die Antriebsseite des Fahrrads ist. Anscheinend ist dem aber nicht der Fall und L+R passen nur, wenn man von vorne auf das Fahrrad schaut und L ist dann Antriebsseite?

Wie ich darauf komme? Habe gerade meine Bremsbeläge vorne ausgebaut und L war auf der Antriebsseite. Anscheinend passen die Bremsbeläge auch nur so rum richtig in die Bremse, andersrum wackeln die ein wenig.

Also fahre ich jahrelang mir falsch eingebauten Bremsbelägen...(?)
Keine Ahnung was da drauf steht, aber die "Nase" der Kühlrippen muss am VR nach oben/vorne und am HR nach unten/vorne zeigen.
 
Die Bremsbeläge (mit Kühlrippen) haben ja Markierungen L und R.
Meine am MTB kürzlich montierten G05S-RX (ohne Rippen) hatten auch L und R hinten drauf. Ich hab herzlich gelacht und sie eingebaut wie sie dalagen weils total egal ist. Keine Ahnung ob das L/R wirklich für Left/Right steht oder nicht doch für was anderes.
 
Hat jemand zufällig Shimano Dura Ace RD-R9150 DI2 mit 11-34 Kassette mal getestet?

Vermutlich ist das schon zu weit ausserhalb der Spezifikation? :)

Alternativen wären:
1. Wolf Tooth Road Link, falls das mit 11-34 einwandfrei funktioniert (gibt's ggf. Erfahrungswerte) ?
2. oder in den sauren Apfel beißen und in Ultegra RD-R8050 GS (190-230€) investieren?

Was wäre Eure Empfehlung? 🤔
Ich fahr das zur Zeit an meinem Orbea Terra.
Funktioniert perfekt
Allerdings muss ich ergänzen, dass ich vorne ein 46er Cross-Kettenblatt montiert habe
IMG_8881.jpeg
 
Hallo zusammen, gibt es eine (eher preiswerte) Empfehlung für ein Kettenöl? (wenn möglich universal , also kein spezielles für Nässe..)
 
Hallo zusammen, gibt es eine (eher preiswerte) Empfehlung für ein Kettenöl? (wenn möglich universal , also kein spezielles für Nässe..)
Ich nehm seit dem ich Rad fahre stink normales Öl was vom KFZ im der Garage steht.

Du kannst aber auch irgend welche speziellen Wundermittel aus dem Bikezubehör Handel verwenden.
 
Ich nehm seit dem ich Rad fahre stink normales Öl was vom KFZ im der Garage steht.

Du kannst aber auch irgend welche speziellen Wundermittel aus dem Bikezubehör Handel verwenden.
Daher meine Frage - ich nehme aktuell selber Ballistol. Gut weil (vermutlich?) umweltverträglich, aber wahrscheinlich zur Schmierung nicht optimal?
 
Daher meine Frage - ich nehme aktuell selber Ballistol. Gut weil (vermutlich?) umweltverträglich, aber wahrscheinlich zur Schmierung nicht optimal?
Verwende mal die Suchfunktion und gebe den Begriffe Kettenöl dort eine. Nehm dir dann aber bis Weihnachten 2025 nichts mehr vor.
 
Zurück
Oben Unten