• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Laut „YouTube“ ja. Auf dem rechten Gewinde war offen dann auch ein bisschen weißes Gekrümel/Paste verblieben.
Nur noch mal zur Sicherheit – Du bist ja schon länger dabei – linkes Pedal = Linksgewinde, also rechtsrum (Richtung Hinterrad) aufdrehen.
Denke das kriege ich hin;-) Aber da die Pedale zum öffnen ja gar nicht mehr am Rad sind muss man das ohne „Hinterrad“ machen;-)
Ansonsten hilft langer Hebel, Hitze, Aceton (in der Reihenfolge).
Langer Hebel hilft nicht, im Prinzip schon ausprobiert, da auf der Pedalachse nur ein Plastikkopf sitzt…
Daher geht wahrscheinlich auch keine Hitze sondern nur Wärme und bei Aceton frage ich mich wie dieser Kunststoff reagiert.
 
Laut „YouTube“ ja. Auf dem rechten Gewinde war offen dann auch ein bisschen weißes Gekrümel/Paste verblieben.

Denke das kriege ich hin;-) Aber da die Pedale zum öffnen ja gar nicht mehr am Rad sind muss man das ohne „Hinterrad“ machen;-)

Langer Hebel hilft nicht, im Prinzip schon ausprobiert, da auf der Pedalachse nur ein Plastikkopf sitzt…
Daher geht wahrscheinlich auch keine Hitze sondern nur Wärme und bei Aceton frage ich mich wie dieser Kunststoff reagiert.
Sorry nicht richtig gelesen. Wobei auch die Gewinde in den Pedalen unterschiedliche Richtungen haben. Ich habe das graue Plastikwerkzeug zum öffnen in einen Schraubstock gespannt und dann gedreht.
 
Hi,

mir ist gerade nach dem ich mein Fahrrad sauber machte aufgefallen, dass in meinem Vorderrad, wenn ich es drehe, eine Art „rascheln“ zu hören ist. Es ist ein tubeless reifen. Weiß jemand was das ist? Beim fahren gab es bisher keine Probleme.
 
Daran dachte ich auch: tubeless ist seit 4 Monaten drauf. Das sind meine ersten tubeless: muss man das jetzt nachfüllen oder kann man damit weiterfahren?
Keine Ahnung. Da ich den Mist schon vor 20 Jahren am MTB nicht mochte hab ich den Trend bei Gravel/RR/CX nicht angefangen. Frag so was doch besser in Tubeless Thread.
 
Elektrisch schalten war bisher kein Thema, deßhalb möge man mir die Anfängerfrage verzeihen.
Ist es bei 105 oder Ultegra Di 12-fach möglich, den Umwerfer wegzulassen, also vorne 1-fach zu fahren?

Grüße Reinhold
 
Nochmal ne schnelle Frage.
Hat jemand schon mal mit so einem Amazon Kit seine Shimano Bremsen entlüftet?
Grund warum ich frag, die original Shimano Trichter haben ein Kunststoffgewinde. Auf Amazon sieht es so als als wären das Metallgewinde was sicher langlebiger ist.

Amazon

Rest ist mir völlig gleich. Ist eh alle Plastik :D
 
Nochmal ne schnelle Frage.
Hat jemand schon mal mit so einem Amazon Kit seine Shimano Bremsen entlüftet?
Grund warum ich frag, die original Shimano Trichter haben ein Kunststoffgewinde. Auf Amazon sieht es so als als wären das Metallgewinde was sicher langlebiger ist.

Amazon

Rest ist mir völlig gleich. Ist eh alle Plastik :D
Dass das Gewinde des Trichters aus Plastik ist, ist gut und sinnvoll. Das Gewinde im Griff ist auch eher weich. So machst Du da nichts kaputt, was bei den Griffen i.d.R. Totalschaden bedeutet.
Kauf den TL-BR002 Trichter. Das sind gut investierte 10€. Schlauch und Spritze kann man auch anderweitig kaufen, wobei auch hier der Shimano-Schlauch mit dem "Metall-Nupsi" etwas besser sitzt.
 
Dass das Gewinde des Trichters aus Plastik ist, ist gut und sinnvoll. Das Gewinde im Griff ist auch eher weich. So machst Du da nichts kaputt, was bei den Griffen i.d.R. Totalschaden bedeutet.
Kauf den TL-BR002 Trichter. Das sind gut investierte 10€. Schlauch und Spritze kann man auch anderweitig kaufen, wobei auch hier der Shimano-Schlauch mit dem "Metall-Nupsi" etwas besser sitzt.
Danke, werd ich genau so tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
H
Zur Sicherheit: Finger weg von dem angeblichen Shimano-Kram bei Amazon. Das sind sehr häufig – wie auch in Deinem Link – Shimano-Fakes.
So sieht der richtige Trichter aus: https://r2-bike.com/SHIMANO-Entlueftungsset-fuer-Scheibenbremsen-M7-Rennrad
Wichtig: Für RR braucht es anderes Gewinde (M7), welches nur am TL-BR002 ist. Beim TL-BR001 (M5 für MTB) braucht es einen Adapter.
Danke!

hätte auch bei r2-bike bestellt. Link war nur wegen dem Gewinde.
Geht tatsächlich um nen MTB, aber ich werde den Adapter trotzdem gleich mit bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig mal jemand n Pressfit innenlager BB86 mit so einem Tool entfernt?
die auflageflaeche am rahmen ist schon sehr knapp (könnte aber passen), weiß aber nicht ob ich mir damit nur die Lager raushole und ob das Kaufen des schlag Tools nicht die bessere Option wäre.
 

Anhänge

  • IMG_5789.png
    IMG_5789.png
    297,7 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten