• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hat zufällig mal jemand n Pressfit innenlager BB86 mit so einem Tool entfernt?
die auflageflaeche am rahmen ist schon sehr knapp (könnte aber passen), weiß aber nicht ob ich mir damit nur die Lager raushole und ob das Kaufen des schlag Tools nicht die bessere Option wäre.

Das tool funzt nur wenn ausreichend Auflagefläche vorhanden (genau so wie Du vermutest). Sonst beschädigst Du den Rahmen. Daher würde ich auf das Ausschlagwerkzeug zurückgreifen.
 
Ich möchte einen kürzeren Vorbau montieren, und habe an den ZIPP Service Course SL 31,8 gedacht (Gabelschaft bei mir 11/8 Zoll). Die OS Version hat bei diesem Händler:
https://r2-bike.com/ZIPP-Vorbau-Service-Course-SL-OS-318-mm-6-90-mm
2 Shims für 11/8 Zoll dabei, ein gerades für 6 Grad, eines für 4 bzw 8 Grad, was mir ein bissl entgegenkommen würde, da ich eh schon zu wenig Überhöhung habe.
Kennt die Variante jemand, funktioniert das? Ich habe diese Variante mit 2 Shims bei keinem anderen Händler gesehen, auch auf der SRAM Seite kein Hinweis darauf 🤔
 
Ich möchte einen kürzeren Vorbau montieren, und habe an den ZIPP Service Course SL 31,8 gedacht (Gabelschaft bei mir 11/8 Zoll). Die OS Version hat bei diesem Händler:
https://r2-bike.com/ZIPP-Vorbau-Service-Course-SL-OS-318-mm-6-90-mm
2 Shims für 11/8 Zoll dabei, ein gerades für 6 Grad, eines für 4 bzw 8 Grad, was mir ein bissl entgegenkommen würde, da ich eh schon zu wenig Überhöhung habe.
Kennt die Variante jemand, funktioniert das? Ich habe diese Variante mit 2 Shims bei keinem anderen Händler gesehen, auch auf der SRAM Seite kein Hinweis darauf 🤔
Gab es früher als Standard bei Specialized Vorbauten wo es so verschiedenste Winkel ermöglichte. Hatte bei mir am Tarmac Problemlos für tausende Kilometer funktioniert.
 
Ich habe, Campa 9fach Bremsschalthebel, und keine Schaltung dazu. Am Tomatini hab ich 10fach Hebel und 9fach Schaltwerk welches mit 10fach Kranz gut funktioniert.
Kauf ich jetzt ein 10fach Schaltwerk weiß ich nicht ob es mit 10fach Kranz funktioniert. Mach ich 9fach und 9fach zusammen funktioniert es vieleicht mit vorhandenen Laufrädern 10fach nicht mehr.
Ist das verständlich?
Was Kauf ich jetzt?
 
Hat zufällig mal jemand n Pressfit innenlager BB86 mit so einem Tool entfernt?
die auflageflaeche am rahmen ist schon sehr knapp (könnte aber passen), weiß aber nicht ob ich mir damit nur die Lager raushole und ob das Kaufen des schlag Tools nicht die bessere Option wäre.
Ausschlagwerkzeug...und Verkauf bei der Gelegenheit deine Zurückhaltung, ausschlagen is ne Recht rabiate Sache 😛

Das Set von Ali is tiptop, wenn du'n DUB Lager hast drauf achten die richtige Version zu nehmen 👍
 
Ich habe, Campa 9fach Bremsschalthebel, und keine Schaltung dazu. Am Tomatini hab ich 10fach Hebel und 9fach Schaltwerk welches mit 10fach Kranz gut funktioniert.
Kauf ich jetzt ein 10fach Schaltwerk weiß ich nicht ob es mit 10fach Kranz funktioniert. Mach ich 9fach und 9fach zusammen funktioniert es vieleicht mit vorhandenen Laufrädern 10fach nicht mehr.
Ist das verständlich?
Was Kauf ich jetzt?
Verwende das 9-fach Sahaltwerk für die 9-fach Hebel und kauf Dir ein 10-fach Schaltwerk für die 10-fach Hebel...
 
Ich habe, Campa 9fach Bremsschalthebel, und keine Schaltung dazu. Am Tomatini hab ich 10fach Hebel und 9fach Schaltwerk welches mit 10fach Kranz gut funktioniert.
Kauf ich jetzt ein 10fach Schaltwerk weiß ich nicht ob es mit 10fach Kranz funktioniert. Mach ich 9fach und 9fach zusammen funktioniert es vieleicht mit vorhandenen Laufrädern 10fach nicht mehr.
Ist das verständlich?
Was Kauf ich jetzt?
Damit es das wird, solltest du angeben was du genau hast. Rundhöcker Gen2. Ergos (falls es die sind) müsste man auf 10 fach umbauen können. Gen.1 Ergos sind hingegen nicht mit gen2. 9/10-fach Schaltwerken kompatibel, da anderes Zugverhältnis. Das wird bei dem Tomassini passen, da hier alles Gen.2 ist.
 
Hallo an alle,
ich habe gestern eine 10-fach Kassette an einen 11-fach Freilauf mit 1.85mm Spacer montiert und dann auch noch den mit der Kassette mitgelieferten kleinen Spacer (<1mm?) aufgesetzt. Egal, ob mit oder ohne zusätzlichem 1mm Spacer gibt es Probleme:
1) Meine erste Frage wäre, ob der Abstand Kassette/Rahmen zu klein ist? Irgendwie kommt mir das schmaler vor als vorher?
Anhang anzeigen 1479835

2) Nach dem Einstellen habe ich zwei Dinge bemerkt:
(a)Zuerst greift in manchen Ritzel/Kettenblatt-Kombinationen das Schaltrad hinten irgendwie schräg in die Kette, so dass es zu einem Klappern (beim Vorwärtstreten) kommt. Ist da etwas verbogen?
Anhang anzeigen 1479840Anhang anzeigen 1479841
(b) Beim Rückwärtstreten verhakt sich dann bei manchen Ritzel/Kettenblatt Kombinationen die Kette.
Irgendwie verlief alles beim letzen mal, als ich sowas gemacht habe, viel reibungsloser 🙃.
Vielen Dank für jedes Feedback 🙋‍‍♂️
Hallo an alle,
ich habe jetzt mal auf Verdacht neue Schaltröllchen besorgt und eingebaut und alle Probleme sind gelöst (insbesondere lässt sich die Gangschaltung auch wieder sauber einstellen).
Vielen Dank fürs Feedback und einen schönen Sonntag 🙋‍♂️
 
Damit es das wird, solltest du angeben was du genau hast. Rundhöcker Gen2. Ergos (falls es die sind) müsste man auf 10 fach umbauen können. Gen.1 Ergos sind hingegen nicht mit gen2. 9/10-fach Schaltwerken kompatibel, da anderes Zugverhältnis. Das wird bei dem Tomassini passen, da hier alles Gen.2 ist.
IMG20240818115930.jpg
IMG20240818115948.jpg

Das hab ich und es funktioniert mit 10fach.
Die Roten hab ich hier noch rumliegen und wollte sie ans Winterrad bauen . Bloß mit welcher Schaltung? Oder vom Anderen was runter undneues drauf,?
IMG20240818120015.jpg
 
ich habe gerade eine Shimano 105 11S (11-34) Kassette von meinen Giant PX-2 auf Fulcrum 400DB Laufräder umgeschraubt und danach ist mir ein spacer in die Hände gefallen und ich habe natürlich keine Ahnung von welchem Laufradsatz der spacer ist. Kann mir jemand sagen ob der bei den Fulcrum 400DB unter die Kassette sollte? Oder kommt der spacer gar nicht hinter die Kassette und ist irgendwo zwischendrin rausgefallen? Das schließe ich aber eher aus da ich die Kassette in einem Stück aufs andere Laufrad gepackt habe.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-08-18 at 17.57.42.jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-18 at 17.57.42.jpeg
    159,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Den Spacer braucht es bei der Kassette 11-34 auf jedem 11fach Road Freilauf.
Da ich davon ausgehe, dass auch der Fulcrum einen 11fach Freilauf hat, gehört er auch da hinter die Kassette.
 
ich habe gerade eine Shimano 105 11S (11-34) Kassette von meinen Giant PX-2 auf Fulcrum 400DB Laufräder umgeschraubt und danach ist mir einer spacer in die Hände gefallen und ich habe natürlich keine Ahnung von welchem Laufradsatz der spacer ist. Kann mir jemand sagen ob der bei den Fulcrum 400DB unter die Kassette sollte? Oder kommt der spacer gar nicht hinter die Kassette und ist irgendwo zwischendrin rausgefallen? Das schließe ich aber eher aus da ich die Kassette in einem Stück aufs andere Laufrad gepackt habe.
Der kommt hinter die Kassette, daher ist der nun ja auch über. Die 700er 11-34 Kassette baut schmaler. Ist die Kassette auf dem neuen LRS den fest?
 
@Herbert 2020 da Winterrad würde ich da alles 9-fach aufbauen. Ggfls auch mit dem 9-fach Schaltwerk und dann ein „echtes“ 10-fach an Tommasini..
Ich mag sortenreine Gruppen, daher,
Aber das musst du entscheiden.
 
Der kommt hinter die Kassette, daher ist der nun ja auch über. Die 700er 11-34 Kassette baut schmaler. Ist die Kassette auf dem neuen LRS den fest?
gerade nochmal getestet. Ohne spacer hatte die Kassette minimal gewackelt. Habe sie nun mit spacer verbaut.

Dann muss ich das am Rennrad auch nochmal kontrollieren. Zuvor habe ich nämlich eine Ultegra 11-30 11S Kassette vom Fulcrum Laufradsatz auf Elitewheels Edge montiert. Kann mich dort aber an keinen Spacer erinnern und gewackelt hat auch nichts. Ist die 11-30 Kassette breiter und braucht daher keinen spacer?
 
Zuvor habe ich nämlich eine Ultegra 11-30 11S Kassette vom Fulcrum Laufradsatz auf Elitewheels Edge montiert. Kann mich dort aber an keinen Spacer erinnern.
Die braucht auch den Distanzring nicht. Die 11-34 CS-HG700-11 bzw. 800-11 spielen hier eine Sonderrolle, weil für den kürzeren MTB-/Trekking-Freilauf konstruiert.
 
gerade nochmal getestet. Ohne spacer hatte die Kassette minimal gewackelt. Habe sie nun mit spacer verbaut.

Dann muss ich das am Rennrad auch nochmal kontrollieren. Zuvor habe ich nämlich eine Ultegra 11-30 11S Kassette vom Fulcrum Laufradsatz auf Elitewheels Edge montiert. Kann mich dort aber an keinen Spacer erinnern und gewackelt hat auch nichts. Ist die 11-30 Kassette breiter und braucht daher keinen spacer?
Die 11-30er ist rein für 11 fach, da braucht es den Ring nicht, die 11-34er passt hingegen auch auf schmalere 10-fach Freiläufe, daher auch der Ring wenn die Kassette auf einen breiteren 11-fach Freilauf montiert wird.
 
Zurück
Oben Unten