• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hallo,

ich möchte auf meinem Campagnolo Bora WTO von XDR- auf HG-Freilauf umrüsten. Meine Version ist noch jene mit 17mm Achse und 30mm Sperrklinkenkranz. Dafür habe ich mir den Freilauf RF1137176 ("HG 11s FW body OS") geholt.

Nun fehlt mir aber (nicht Teil des Lieferumfanges) ein Distanzstück zwischen Freilauf und Kontermutter (und ich denke auch ein Dichtring).

5956480514514863796.jpg



Kennt hier jemand evtl. eine Teilenummer oder Bezugsquelle?

Vielen Dank im Voraus!

Edit: Das dürfte meine Nabe sein:
1725288966021.png



Edit 2: Wenn man mehr probiert und weniger misst, dann merkt man, dass der Distanzring vom XDR-Freilauf auch zum HG-Freilauf passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Wie viel überstand braucht ich wirklich bei der Installation der hydraulischen Leitungen bei shimano 12s am schalthebel?
Das Handbuch sagt ja 21mm. Würde mich eigentlich dran halten, aber gibts da evtl Spielraum? Wär jetzt natürlich ungünstig weil ich dann die Leitungen neu verlegen müsste 🫨
 
Vielen Dank für die Info. Dura-Ace, das wird nicht billig und ich brauche dafür sicherlich auch das passende Dura-Ace-Schaltwerk dazu. Wenn ich das im guten bis sehr guten Zustand angeboten finde, wäre es mir bis zu einem Endpreis schon das wert. Erstmal bin ich mit meinem Low-Budget-Umbau mittlerweile doch zufrieden, habe den DA-7400-Hebel wieder angebaut und auf Friction umgestellt. Mit viel Fingerspitzengefühl bekommt man auch den 9-Fach-Kranz damit gut und sauber geschaltet (den Sunrace-Schalter kann ich zurückgeben und bekomme den Kaufpreis erstattet).
Der Umbau:

Shimano FC-RS400 Kompaktkurbelgarnitur (170mm) 2x10-fach 50-34 - schwarz 85€

microSHIFT R9 RD-R43M Schaltwerk - 2x9/10-fach - medium 29€

TA Specialites Zephyr Kettenblatt Road 110mm Shimano 40Z 38€

Shimano Dura Ace BB-R9100 Lagerschalen 35€

Shimano CS-HG50-9 Kassette 9-fach 14-25 21€

Shimano CN-HG93 Kette - HG | 9-fach - 116 Glieder 16€

Mit den Kettenblättern 50-40 und der Kassette 14-15-16-17-18-19-21-23-25 zusammen mit der kürzeren Kurbel fährt sich das alte Rennrad wie auf meine Verhältnisse abgestimmt wie ein Maßanzug. Davor hatte ich 53-42 und die 8-fach Kassette fing bei 13Z an, Übersetzungen, die ich gar nicht vernünftig treten kann.
Leider gab es die 9-fach-Unterrohr-Schalthebel nur für die Dura-Ace. Aber dein MicroShift-Schaltwerk passt, wenn es für Shimano ausgelegt ist.
Ansonsten könntest du ein anderes Shimano-Schaltwerk als Dura-Ace nehmen, da gibt es keine Gruppenbindung. Auch jedes Shimano-6-10-fach-Schaltwerk funktioniert, da alle die gleiche Übersetzung haben. Ausnahme: 10-fach MTB, Dura-Ace 6-8-fach.
 

Anhänge

  • 17253056614591355263141.jpg
    17253056614591355263141.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 9
Zweifelsohne, die Kette liegt wirklich direkt am Rahmen an. 1-2mm Abstand würden da schon reichen.

Kassette ist soweit ich das erkennen kann eine Campa. Laufrad ist ein Campa Proton, ob der Freilauf getauscht wurde kann ich nicht sagen.
Ohne Spezialwerkzeug lässt sich das vermutlich nicht herausfinden.

Im Grunde fehlen diese freien Gewindegänge auf der anderen Seite.
Ich habe hier einen Campa-Katalog von 2005. Das Foto zeigt eine Centaur-Nabe. Sie hat auch die freien Gewindegänge.
 

Anhänge

  • 1725307008107-1959603954.jpg
    1725307008107-1959603954.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 15
Leider gab es die 9-fach-Unterrohr-Schalthebel nur für die Dura-Ace. Aber dein MicroShift-Schaltwerk passt, wenn es für Shimano ausgelegt ist.
Ansonsten könntest du ein anderes Shimano-Schaltwerk als Dura-Ace nehmen, da gibt es keine Gruppenbindung. Auch jedes Shimano-6-10-fach-Schaltwerk funktioniert, da alle die gleiche Übersetzung haben. Ausnahme: 10-fach MTB, Dura-Ace 6-8-fach.
Ja finde ich super, wo Du Tabellen so ausgräbst. Schaltwerke von Dura-Ace RD-7700 gibt es noch ziemlich häufig angeboten, teilweise sogar günstig und im guten Zustand. Aber auch schön, dass mein gerade Verbautes grundsätzlich funktionieren müsste. Da kann ich mich erstmal darauf konzentrieren, so einen 9-fach-Unterrohrschalthebel Dura-Ace zu besorgen. Ich konnte bisher kein Angebot finden. Praktisch könnte ich auch auf 9-fach STI-Hebel von Dura-Ace ausweichen, aber gebraucht, ob das ne gute Idee ist?. Aber es gibt für mein microshift Schaltwerk STI-Hebel, dann wäre alles soweit neu und der Preis von 136 € wäre ok. Den Umwerfer würde ich weiterhin wie gewohnt betätigen. Ein paar Alternativen habe ich ja nun, so dass ich mein geliebtes Stahlross hoffentlich noch lange erhalten kann. Danke und Grüsse !
 
Ja finde ich super, wo Du Tabellen so ausgräbst. Schaltwerke von Dura-Ace RD-7700 gibt es noch ziemlich häufig angeboten, teilweise sogar günstig und im guten Zustand. Aber auch schön, dass mein gerade Verbautes grundsätzlich funktionieren müsste. Da kann ich mich erstmal darauf konzentrieren, so einen 9-fach-Unterrohrschalthebel Dura-Ace zu besorgen. Ich konnte bisher kein Angebot finden. Praktisch könnte ich auch auf 9-fach STI-Hebel von Dura-Ace ausweichen, aber gebraucht, ob das ne gute Idee ist?. Aber es gibt für mein microshift Schaltwerk STI-Hebel, dann wäre alles soweit neu und der Preis von 136 € wäre ok. Den Umwerfer würde ich weiterhin wie gewohnt betätigen. Ein paar Alternativen habe ich ja nun, so dass ich mein geliebtes Stahlross hoffentlich noch lange erhalten kann. Danke und Grüsse !
Auch bei STIs musst du nicht Dura-Ace nehmen. Shimano 9-fach muss es sein, aus welcher Gruppe ist egal. Sora-Hebel gibt es neu auch einzeln. Bei meinen Dura-Ace hat nach 80.000 Kilometern der linke den Geist aufgegeben.
 
Mal ganz banal und gerade zu peinlich:

Ich bin über Reddit auf einen Beitrag mit "explodierter" Carbonfelge gestoßen, in welchem auch zu hoher Reifendruck also Ursache vermutet wurde. Ich habe mir bezüglich Reifendruck bei Laufrädern nie Gedanken gemacht, was auf dem Gummi steht war für mich immer entscheidend.

Nun hab ich dieses Jahr mein erstes Rad mit Carbonlaufrädern bekommen und in der Natur meiner Skepsis und Sorge mal nachgeschlagen: Bontrager Aeolus Elite 35 laut Trek-Seite max. 5.5bar was ich als recht niedrig empfinde.

Auf 28mm fahre ich schon immer 6.5 bar, welche ich vermutlich dank statlicher und großer Statur wohl auch brauche.und sich für mich gut ahren lassen, kein Durchschlagen, keine Probleme.

Papiere bzw. Unterlagen/Manual lag dem Rad nichts bei, gerade deshalb wundert mich das ein wenig.

Ich bin gewiss nicht traurig drum die Grenzen des erlaubten beim Fahrrad zu überschreiten (Systemgewicht ahoi), aber das hat mich doch ein wenig verunsichert, jemand hier eine Vermutung, warum ein Radsatz, der keine Gewichtslimitierung hat, so wenig Reifendruck erlaubt? Ist das bei Carbon generell weniger?
 
Auch bei STIs musst du nicht Dura-Ace nehmen. Shimano 9-fach muss es sein, aus welcher Gruppe ist egal. Sora-Hebel gibt es neu auch einzeln. Bei meinen Dura-Ace hat nach 80.000 Kilometern der linke den Geist aufgegeben.
80.000km ist aber schon ne HausNr. Aber Viele gehen eben auch nich so sorgsam mit dem Fahrrad um und gerade die STI-Mechanik ist wohl doch empfindlich. Ich werde noch ein bißchen abwarten und versuchen den 9-Fach-Unterrohrschalter zu bekommen, ansonsten werden es neue STI-Griffe. Ich bin so froh, dass ich mich nicht in eine Sackgasse hinein-geschraubt habe.
 
Hallo!
Ich fahre ein Canyon Endurace CF SL8 in Größe L und ein Backroad in 59. Im direkten Vergleich fühlt sich das Backroad ein kleines bisschen zu lang an. Als meine Idee, die Maße des Endurace abzumessen und mit einem kürzeren Vorbau auf das Backroad übertragen. Doch beim Messen die große Überraschung: Das Maß von hinterer Sattelkante zu vorderem Ende der Hoods ist bis auf 3mm genau gleich. Ich habe auf beiden Rädern den selben Sattel. Dann habe ich mal die Überhöhung verglichen, diese ist bis auf wenige mm auch gleich.

Wie kann das sein? Das einzige was mir einfallen würde wäre die Lenkerbreite, die ist beim Backroad größer. Aber kann das so viel ausmachen. gefühlt ist das Backroad 5 cm länger.

Keiner eine Idee? Ich bin Ratlos 🤔
 
Auch bei STIs musst du nicht Dura-Ace nehmen. Shimano 9-fach muss es sein, aus welcher Gruppe ist egal. Sora-Hebel gibt es neu auch einzeln. Bei meinen Dura-Ace hat nach 80.000 Kilometern der linke den Geist aufgegeben.
Hallo, Team Saeco: Hab den Sora-Hebel für 40€ bei bike discount geschossen. Ne doofe Frage noch dazu: Bisher sind alle Schaltkabel offen verlegt, eigentlich auch normal. Oder verlegt man heutzutage auch schon mit Aussenschützhüllen von vorne bis hinten ?
 
Hallo, Team Saeco: Hab den Sora-Hebel für 40€ bei bike discount geschossen. Ne doofe Frage noch dazu: Bisher sind alle Schaltkabel offen verlegt, eigentlich auch normal. Oder verlegt man heutzutage auch schon mit Aussenschützhüllen von vorne bis hinten ?
Die Hülle läuft bis zu dem Unterrohrschalthebelgewinde, in welches du einen Hüllenstopper reinschraubst; gibt es z. B. von Shimano.
Meinen gebrauchten Dura-Ace-Hebel bekam ich auch für vierzig Taler und noch mit freischwebender statt am Lenker verlegter Hülle.
 
Was ich mich grad frag:

Ich hatte noch nie Tubeless, jetzt hab ich einen Laufradsatz mit Schwalbe Pro One bekommen. Rollt eigentlich sehr geschmeidig.

Leider ist der Vorderreifen falschrum montiert, da stör ich mich natürlich dran... Laufrad drehen geht auch nicht, da laufrichtungsgebundene und texturierte Bremsflanke.


Hab ich bessere Chancen, den Reifen mit einer normalen Standpumpe wieder ins Felgenbett zu bekommen, wenn der schonmal mit Milch montiert war?

Sonst lass ich's lieber, hab weder Kompressor noch "Booster".
 
Mal ganz banal und gerade zu peinlich:

Ich bin über Reddit auf einen Beitrag mit "explodierter" Carbonfelge gestoßen, in welchem auch zu hoher Reifendruck also Ursache vermutet wurde. Ich habe mir bezüglich Reifendruck bei Laufrädern nie Gedanken gemacht, was auf dem Gummi steht war für mich immer entscheidend.

Nun hab ich dieses Jahr mein erstes Rad mit Carbonlaufrädern bekommen und in der Natur meiner Skepsis und Sorge mal nachgeschlagen: Bontrager Aeolus Elite 35 laut Trek-Seite max. 5.5bar was ich als recht niedrig empfinde.

Auf 28mm fahre ich schon immer 6.5 bar, welche ich vermutlich dank statlicher und großer Statur wohl auch brauche.und sich für mich gut ahren lassen, kein Durchschlagen, keine Probleme.

Papiere bzw. Unterlagen/Manual lag dem Rad nichts bei, gerade deshalb wundert mich das ein wenig.

Ich bin gewiss nicht traurig drum die Grenzen des erlaubten beim Fahrrad zu überschreiten (Systemgewicht ahoi), aber das hat mich doch ein wenig verunsichert, jemand hier eine Vermutung, warum ein Radsatz, der keine Gewichtslimitierung hat, so wenig Reifendruck erlaubt? Ist das bei Carbon generell weniger?
Lies mal in dem Thread ab Post #63 / #64
Das hat nicht in erster Linie was dem Reifendruck zu tun, sondern mit undichtem TL-Setup. Kommt aber sehr selten vor.
 
Was ich mich grad frag:

Ich hatte noch nie Tubeless, jetzt hab ich einen Laufradsatz mit Schwalbe Pro One bekommen. Rollt eigentlich sehr geschmeidig.

Leider ist der Vorderreifen falschrum montiert, da stör ich mich natürlich dran... Laufrad drehen geht auch nicht, da laufrichtungsgebundene und texturierte Bremsflanke.


Hab ich bessere Chancen, den Reifen mit einer normalen Standpumpe wieder ins Felgenbett zu bekommen, wenn der schonmal mit Milch montiert war?

Sonst lass ich's lieber, hab weder Kompressor noch "Booster".
Mach einfach. Ich habe noch bei keinem Tubeless-Reifen nen Booster oder Kompressor gebraucht (was nicht heißt, das es da keine Felgen - Mantel - Kombis gibt, wo man's braucht, aber eben nicht bei "fast jeder").
Und Sauerei isses im Normalfall auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten