• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Holla, ich frag michg grad , ob mein Käfig krumm / vebrogen ist... Hab eben neue Kette aufgezogen und dabei kam die Frage auf.
Also die Kette schleift nirgends und steht auch in einer Linie mir dem kleinsten Ritzel, aber irgendwie sieht es doch komisch aus , oder ?

IMG_20240901_034202.jpgIMG_20240901_185025.jpg

Dann noch die Anschlussfrage: Wie stark zieht ihr bei euch die Schaltröllchen fest ? Aktuell haben die minimal Spiel bei Antrieb, also nur sehr wenig, aber minimal kann man sie halt kippeln, normal oder vllt Zusammenhang mit dem Käfig ? Ich könnte die Röllchen zwar noch strammer anziehen, aber dann drehen sie sich halt nicht mehr bzw nur mit Widerstand / Kraftaufwand...

Danke im Voraus !
 
Holla, ich frag michg grad , ob mein Käfig krumm / vebrogen ist... Hab eben neue Kette aufgezogen und dabei kam die Frage auf.
Also die Kette schleift nirgends und steht auch in einer Linie mir dem kleinsten Ritzel, aber irgendwie sieht es doch komisch aus , oder ?

Anhang anzeigen 1490548Anhang anzeigen 1490549

Dann noch die Anschlussfrage: Wie stark zieht ihr bei euch die Schaltröllchen fest ? Aktuell haben die minimal Spiel bei Antrieb, also nur sehr wenig, aber minimal kann man sie halt kippeln, normal oder vllt Zusammenhang mit dem Käfig ? Ich könnte die Röllchen zwar noch strammer anziehen, aber dann drehen sie sich halt nicht mehr bzw nur mit Widerstand / Kraftaufwand...

Danke im Voraus !
Die Schaltröllchen dürfen nur minimal fest angezogen werden sonst schrottest Du entweder das Gewinde der Schraube, das des Bleches oder beide. Schaltröllchen dürfen bzw. müssen etwas seitliches Spiel haben.
 
Hi,

ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Rennrad mit Campagnolo Schaltgruppe und Laufrädern gekauft.

Auf dem kleinsten Ritzel liegt die Kette am Rahmen an. Sprich die Kassette/ Nabe sollte mehr nach links.

Auf der linken Seite der Nabe sind mehrere Gewindegänge vorhanden, wie ist hier der Aufbau?
Muss das komplette Ritzelpaket abgenommen werden, oder kann ich die Nabe auch sonst wie verschieben?

Vielen Dank euch.
Schraubererfahrung leider hauptsächlich nur vom PKW😅
 

Anhänge

  • IMG_20240831_202314.jpg
    IMG_20240831_202314.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20240831_202255.jpg
    IMG_20240831_202255.jpg
    243 KB · Aufrufe: 39
Ich suche nach einem gut und präzise funktionierenden SIS-9-fach-Untrrohrschalter. Bisher bin ich mit- einem solchen 8-fach-Schalter Dura-Ace ganz gut gefahren, der eine Gang mehr hat mir manchmal doch gefehlt und man hat in 9-Fach einfach auch mehr Auswahl und Möglichkeiten, was Antriebskombinationen angeht, so scheints mir jedenfalls zu sein. Ich habe mir letztens einen sunrace-Unterrohrschalter gekauft, leider funktioniert er auch als 9-SIS-Schalter genauso schlecht wie mein Shimano-8fach auf einer 9-Kassette. Überspringt Gänge oder landet dazwischen. Wer weiss Rat, hat wer Erfahrungen mit der Firma Sunrace ? Evtl. auf STI-9-fach Brems-und Schalthebehebel rechts umstellen ?, gibt es da Empfehlungen oder Angebote aus dem Forum ? Wurden eigentlich noch von Shimano 9-Fach-Unterrohrschalter vertrieben ?
 

Anhänge

  • s-l1600 a.jpg
    s-l1600 a.jpg
    329 KB · Aufrufe: 6
Die Schaltröllchen dürfen nur minimal fest angezogen werden sonst schrottest Du entweder das Gewinde der Schraube, das des Bleches oder beide.

Richtig...
Seit ich einmal eine Schaltröllchenschraube, so etwa 3000km nach der Revision des Schaltwerks verloren habe, schraube ich mit wenig Drehmoment fest, verwende aber mittelfeste Schraubensicherung.
Fest war die Schraube wohl, sonst hätte sie nicht 3tkm gehalten. Offenbar war sie aber nicht fest genug. Daher die Schraubensicherung (die serienmäßig auch drauf ist).
 
Hi,

ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Rennrad mit Campagnolo Schaltgruppe und Laufrädern gekauft.

Auf dem kleinsten Ritzel liegt die Kette am Rahmen an. Sprich die Kassette/ Nabe sollte mehr nach links.

Auf der linken Seite der Nabe sind mehrere Gewindegänge vorhanden, wie ist hier der Aufbau?
Muss das komplette Ritzelpaket abgenommen werden, oder kann ich die Nabe auch sonst wie verschieben?

Vielen Dank euch.
Schraubererfahrung leider hauptsächlich nur vom PKW😅
Das liegt nicht an, das ist nur eng. Einfach wie bisher weiterfahren, das ist normal und funktioniert.
 
Hallo, kann mir jemand sagen wie ich meine Easton EC90 SL Kurbel von dem Innenlager bekomme? Habe alle möglichen Schrauben gelöst. Diese sitzt aber fest auf der Tretlagerwelle. Wie kann ich hier vorgehen? Habe zur Demontage bisher keine Infos finden können. So sieht es jetzt aus:
IMG_20240901_160626.jpg
IMG_20240901_160633.jpg
IMG_20240901_160703.jpg
 
Hallo, kann mir jemand sagen wie ich meine Easton EC90 SL Kurbel von dem Innenlager bekomme? Habe alle möglichen Schrauben gelöst. Diese sitzt aber fest auf der Tretlagerwelle. Wie kann ich hier vorgehen? Habe zur Demontage bisher keine Infos finden können. So sieht es jetzt aus: Anhang anzeigen 1490627Anhang anzeigen 1490628
Einen Kurbelabzieher verwenden. Gibt es im Fachhandel, teilweise im Baumarkt, oder eben bei Ama**n.
 
Zeig mal alles was du weggeschraubt hast. Nicht das da eine Abziehvorrichtung dabei ist.

So wie hier am Beispiel einer GXP Kurbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Rennrad mit Campagnolo Schaltgruppe und Laufrädern gekauft.

Auf dem kleinsten Ritzel liegt die Kette am Rahmen an. Sprich die Kassette/ Nabe sollte mehr nach links.

Auf der linken Seite der Nabe sind mehrere Gewindegänge vorhanden, wie ist hier der Aufbau?
Muss das komplette Ritzelpaket abgenommen werden, oder kann ich die Nabe auch sonst wie verschieben?

Vielen Dank euch.
Schraubererfahrung leider hauptsächlich nur vom PKW😅
Interessehalber und weil ich selber ne Frage habe bin ich über Deine Bilder gestolpert. Ich finde auch, dass die Kette viel zu dicht am Rahmen verläuft. Normal sollte eine 10-Kassette genauso passen wie eine 8-oder 9-Kassette. Aber vielleicht ist bei Campagnolo alles etwas anders (Italiener halt). Jedenfalls passt ja kein Blatt Papier mehr dazwischen, sobald die Kette mal schmutzig wird, fängt es an zu scheuern. Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen. Wo die Kontermutter auf der linken Seite zu breit ist, fehlt es an Schraubenbreite auf der rechten Seite. Wenn Du das änderst, wandert die Kassette, bzw. das ganz Hinterrad nach links. Ob es dann noch mit dem Fahrradrahmen fluchtet und ob die Kettenlinie dann noch stimmt, ist eine andere Frage. Eventuell ist die Achssbreite zu kurz und der hintere Rahmen wird einfach zusammengequetscht, damit das Rad festsitzt, das sollte natürlich auch nicht sein. Dann würde ein breitere Schraube rechts reichen.
 
Mein Aeroad macht mich irre.
Alles lief einwandfrei. Hab es nach der Ausfahrt wieder ins Auto gepackt. Vorderrad abmontiert und rein ins Auto. Grad will ich das Vorderrad wieder anbringen. Mega schwierig. Bremse schleift wie Sau und beim lenken hab ich komische Geräusche. Habt ihr ne Ahnung was sein könnte?
 
Würd ich nicht ausschließen. Könnte das mit den Lenkgeräusxgeräuschen auch davon kommen?
Glaub ich nicht.
Aber sowas fällt einem meistens erst auf, wenn andere Probleme (Bremse) auftreten. Damit würde ich nicht ausschließen, dass das Lenkgeräusch vorher schon war.
Was für ein Geräusch ist es? Eher ein Klopfen/Schlagen oder ein Schleifen?
 
Servus
Habe in meinem Pressfit Bb86 Frame ein Sram Dub Tretlager (29mm). Will das wechseln und Kumpel hat Austreiber für nur 30mm. Denke aber das sollte ja trotzdem easy funktionieren, das spreizt sich ja so von innen auf und liegt dann an. Ist mein Gedankengang korrekt oder muss ich mir extra einen Austreiber für Dub besorgen?
Vg
Robin
 
Zurück
Oben Unten