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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Das ist hier im Süden gar nicht so einfach, hier sind 90% inzwischen auf E-Bikes "spezialisiert" und wollen mit Reparaturen an Gebraucht-Rädern wenig zu tun haben, lehnen das teils ab oder verlangen horrende Preise.

Da ich meine Fahrgeräte alle selbst warte und repariere, beschaffe ich das Werkzeug sowieso. Die 80€ sind nun gut angelegt. Als ich das letzte mal in der Werkstatt war, wollten sie 180€ für ne 0815 Kette und 9-fach Kassette, anschließend musst ich reklamieren weil nicht mal sauber gearbeitet wurde...

Letztlich wie beim PKW, wenn man es selbst macht, weiß man dass sauber gerarbeitet wurde.😉

Habe das Laufrad nun nochmal montiert und siehe da, es ist nicht zentriert. Ich weiß nicht wie es der Herr vor mir montiert hat, dass es an der Bremse mittig sitzt, vermutlich schräg.
Ist hinter der Kassette eine Scheibe, die du weglassen oder durch eine dünnere ersetzen könntest?
Für das Prüfen der Mittigkeit der Felge gibt es eine Lehre, da kannst du feststellen, ob die Felge in der Mitte der Achse liegt.
 

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Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Hat der Lenker einen anderen Reach?
Ist die Kurbel länger/kürzer? - Wenn die Kurbel am länger ist, kann sich das Rad auch größer anfühlen (geht mir persönlich zumindest so)
Wie steht der Sattel im horizontalen Abstand zum Tretlager?
Hat der Vorbau einen anderen Winkel?

Miss doch mal Sattelspitze zu Bremshöcker🤔

Ich habe Sattelende bis Ende der STIs gemessen, daher kann man doch einen Anderen Reach des Lenkers ausschließen, oder?

Kurbellänge ist bei beiden Rädern gleich.

Die Frage zum Winkel des Vorbaus kann ich nicht beantworten. Canyon hat ein integriertes Cockpit. Rein Optisch ist das Canyon Cockpit flacher als die Lenker Vorbau Kombination bei Rose. Von diesem Punkt aus müsste das Backroad ja eigentlich bequemer sein.

"Wie steht der Sattel im horizontalen Abstand zum Tretlager?" - Gute Frage, wie messe ich das?
 
Ich habe Sattelende bis Ende der STIs gemessen, daher kann man doch einen Anderen Reach des Lenkers ausschließen, oder?

Kurbellänge ist bei beiden Rädern gleich.

Die Frage zum Winkel des Vorbaus kann ich nicht beantworten. Canyon hat ein integriertes Cockpit. Rein Optisch ist das Canyon Cockpit flacher als die Lenker Vorbau Kombination bei Rose. Von diesem Punkt aus müsste das Backroad ja eigentlich bequemer sein.
Wenn alle Längen gleich sind, wie sieht es dann mit dem Höhenversatz aus?
Ein Rennrad hat meistens eine größere Sattelüberhöhung als ein Gravelbike. Wenn die Distanz Sattel - STI gleich ist, aber die Überhöhung am Rennrad größer, dann ist der horizontale Abstand kürzer.

Als tipp noch diese Website: https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich
Bisschen herumprobieren und Maße entsprechend eintragen, dann wirst du sehen, wo die Unterschiede sind. Die Räder unterscheiden sich ja allein auch in allen Winkeln, Stack, Reach, etc.

Und wenn alles herumgemesse und gerechne nichts mehr bringt, dann montier einfach einen kürzeren Vorbau, so dass es gemütlicher wird und fertig 😅
 
Ist hinter der Kassette eine Scheibe, die du weglassen oder durch eine dünnere ersetzen könntest?
Für das Prüfen der Mittigkeit der Felge gibt es eine Lehre, da kannst du feststellen, ob die Felge in der Mitte der Achse liegt.
Danke. Das ist denke ich nicht notwendig, nachdem ich das Laufrad sauber eingesetzt habe, ist mit bloßen Auge an den Bremsbacken zu erkennen, dass die Achse verschoben ist und das Rad zu weit links sitzt.
 
Ich habe Sattelende bis Ende der STIs gemessen, daher kann man doch einen Anderen Reach des Lenkers ausschließen, oder?

Kurbellänge ist bei beiden Rädern gleich.

Die Frage zum Winkel des Vorbaus kann ich nicht beantworten. Canyon hat ein integriertes Cockpit. Rein Optisch ist das Canyon Cockpit flacher als die Lenker Vorbau Kombination bei Rose. Von diesem Punkt aus müsste das Backroad ja eigentlich bequemer sein.

"Wie steht der Sattel im horizontalen Abstand zum Tretlager?" - Gute Frage, wie messe ich das?
Entweder mit einem Lot von der Sattelspitze und Zollstock. Oder Wasserwaage senkrecht von der Sattelspitze und Zollstock.
 
Danke. Das ist denke ich nicht notwendig, nachdem ich das Laufrad sauber eingesetzt habe, ist mit bloßen Auge an den Bremsbacken zu erkennen, dass die Achse verschoben ist und das Rad zu weit links sitzt.
Das kann auch daran liegen, dass die Bremse verdreht ist oder die Ausfallenden nicht parallel zueinander fluchten.
 
Wenn alle Längen gleich sind, wie sieht es dann mit dem Höhenversatz aus?
Ein Rennrad hat meistens eine größere Sattelüberhöhung als ein Gravelbike. Wenn die Distanz Sattel - STI gleich ist, aber die Überhöhung am Rennrad größer, dann ist der horizontale Abstand kürzer.

Als tipp noch diese Website: https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich
Bisschen herumprobieren und Maße entsprechend eintragen, dann wirst du sehen, wo die Unterschiede sind. Die Räder unterscheiden sich ja allein auch in allen Winkeln, Stack, Reach, etc.

Und wenn alles herumgemesse und gerechne nichts mehr bringt, dann montier einfach einen kürzeren Vorbau, so dass es gemütlicher wird und fertig 😅
Ich denke da wird es drauf hinauslaufen. Ich erwische mich immer dabei, dass ich einige cm vor den Hoods greife.
 
Hi hab eine Frage:

mein rechter (leider) Bremshebel der alten Force dürfte kaputt sein (Plastik gerissen, kA wie das passiert ist)
(geht um die etap axs 12fach)

Wie kann ich vorgehen?

1)
Schalthebel 1:1 tauschen, dazu muss ich ja keinen neuen Schlauch verlegen oder? Einfach Lenkerband runter, Schalthebel runter, neuen Schaltheben rauf und Schlauch ranmachen? oder ist das nicht so einfach?

2) Würde eh gerne auf die neuen Force Bremshebel tauschen da mir da die Ergonomie besser zusagt. Die gibt es aber wohl nicht ohne Bremsen oder? Und zweitens müsste man da ziemlich sicher den Schlauch tauschen oder? Oder kann man die auch einfach an den vorhandenen ranmachen?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab eine Frage:

mein rechter (leider) Bremshebel der alten Force dürfte kaputt sein (Plastik gerissen, kA wie das passiert ist)


Wie kann ich vorgehen?

1)
Schalthebel 1:1 tauschen, dazu muss ich ja keinen neuen Schlauch verlegen oder? Einfach Lenkerband runter, Schalthebel runter, neuen Schaltheben rauf und Schlauch ranmachen? oder ist das nicht so einfach?
Ist eigentlich einfach, wenn dabei keine Luft ins system kommt und danach alles dicht ist.
2) Würde eh gerne auf die neuen Force Bremshebel tauschen da mir da die Ergonomie besser zusagt. Die gibt es aber wohl nicht ohne Bremsen oder? Und zweitens müsste man da ziemlich sicher den Schlauch tauschen oder? Oder kann man die auch einfach an den vorhandenen ranmachen?
Die Hebel gibt es manchmal schon ohne Bremssattel, ist aber auch nicht billiger.
EDIT: Der Tausch sollte 1:1 ohne Austausch der Hydraulikleitung möglich sein.
 
Ist eigentlich einfach, wenn dabei keine Luft ins system kommt und danach alles dicht ist.

Die Hebel gibt es manchmal schon ohne Bremssattel, ist aber auch nicht billiger.
Die Frage ist, was meinst Du mit alter Force ? Die Force 22 (2x11) ? Und wogegen willst Du die tauschen ? Gegen die AXS ? Die ist aber 2x12 und drahtlos.
von der force etap axs 12 fach gibt es ja 2 varianten. die etwas ältere und die neuen aus 2023. die sind etwas schlanker und würden zu meiner hand besser passen.
 
von der force etap axs 12 fach gibt es ja 2 varianten. die etwas ältere und die neuen aus 2023. die sind etwas schlanker und würden zu meiner hand besser passen.
Sollte kein Problem sein, die neue Force D2 an der vorhandene Hydraulikleitung anzuschliessen. Wenn es nicht ganz dicht wird, benötigst Du eventuell eine neue Olive
 
Ich wollte heute mit einem Kumpel einen KOM holen, konnte aber die 2. Führung leicht bergab nicht mehr mitfahren weil mein 12er und 11er Ritzel irgendwie springen - es fühlte sich an als ob die Kette unter Last durchrutscht. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? In anderen Gängen habe ich keine Probleme. 12fach Ultegra Di2.

Weitere Frage: Woran erkenne ich die korrekte Länge der Kette? Mir ist aufgefallen, dass wenn ich vorne groß, hinten klein fahre und dann relativ plötzlich aufhöre zu treten, zB bergab, die Kette durchschwingt und teilweise auch auf die Kettenstrebe schlägt. Auf klein-klein ist auf jedenfall noch Spannung auf der Schaltung - ein Indikator für eine eig nicht unbedingt zu lange Kette oder?
 
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich vorne groß, hinten klein fahre und dann relativ plötzlich aufhöre zu treten, zB bergab, die Kette durchschwingt und teilweise auch auf die Kettenstrebe schlägt. Auf klein-klein ist auf jedenfall noch Spannung auf der Schaltung - ein Indikator für eine eig nicht unbedingt zu lange Kette oder?
Das hat mit der Kettenlänge nichts zu tun sondern mit einem Freilauf der HR-Nabe welcher nicht schnell genug aufmacht.
 
Ich wollte heute mit einem Kumpel einen KOM holen, konnte aber die 2. Führung leicht bergab nicht mehr mitfahren weil mein 12er und 11er Ritzel irgendwie springen - es fühlte sich an als ob die Kette unter Last durchrutscht. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? In anderen Gängen habe ich keine Probleme. 12fach Ultegra Di2.

Weitere Frage: Woran erkenne ich die korrekte Länge der Kette? Mir ist aufgefallen, dass wenn ich vorne groß, hinten klein fahre und dann relativ plötzlich aufhöre zu treten, zB bergab, die Kette durchschwingt und teilweise auch auf die Kettenstrebe schlägt. Auf klein-klein ist auf jedenfall noch Spannung auf der Schaltung - ein Indikator für eine eig nicht unbedingt zu lange Kette oder?
Schau mal ob Contifäden zwischen Nabe und Ritzel sind🤔
 
...Weitere Frage: Woran erkenne ich die korrekte Länge der Kette?

Schau in deine Anleitung der Gruppe dort steht genau beschrieben die man die Kettenlänge korrekt ermittelt.

Hier ist das selbe Probel

 
Hast du ein Connex Link Kettenschloss verbaut, das falsch herum (auf dem Kopf stehend) eingebaut wurde?
ich habe tatsächlich ein Connex-Kettenschloss verbaut, aber extra drauf geachtet es nicht falsch rum einzubauen😅 also "12S" ist richtig rum lesbar.

Zwischen 12er und 11er hatte sich tatsächlich relativ viel Wachs angesammelt. Habe die Kassette jetzt mal abgemacht und komplett gereinigt und die Kette auch mal wieder heiß gewachst (war eh mal wieder dran). Mal schauen ob sich das Problem vlt morgen damit einfach erledigt hat🫣
 
Schau in deine Anleitung der Gruppe dort steht genau beschrieben die man die Kettenlänge korrekt ermittelt.

Hier ist das selbe Probel

danke für den Link. Habe Swiss Side Räder also auch DT Naben. Vlt liegt es wirklich einfach daran - wie @rosenkohltutwohl ja auch schon vermutet hat.
 
Zwar kein Rennrad, aber vielleicht kann trotzdem jemand helfen.
Bei fest gezogener Bremse ist hier Spiel in der Nabe, aber in Fahrtrichtung!?
Axiales Lagerspiel bei Verschleiß kenne ich, sowas aber nicht.
Kann man davon ausgehen, dass sich hier gerade die Nabe auflöst? Ich wüsste ich nicht wie man in der Richtung was einstellen kann.

Ist ein Lastenrad, daher wird beim Bremsen auch ordentlich Zug auf Speichen/Naben sein.

 
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