• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Nochmal in einem Satz ausgedrückt: ich bekomme den Umwerfer nicht so geklemmt, dass das hintere Ende des Außenblechs leicht links vom kleinen KB nach innen ragt.
Wieso nicht ?
Wenn sich der Umwerfer nicht parallel zum Umwerfer ausrichten lässt, dann liegt das an dem Umwerfersockel. Manchmal lässt sich der Umwerfer daran nicht so befestigen, dass das Leitblech leicht nach innen zeigt und man dann mit der Stützschraube den Umwerfer exakt ausrichten kann.
Wenn der Umwerfer parallel zum KB läuft, ist doch alles gut. Dann schraub die Stützschraube nur soweit raus bis sie anliegt.
 
Die Verschränkung vorher und die Stützschraube sollen nur sicherstellen, dass das eine Vorspannung vorhanden und am Ende alles parallel ist.
 
mhm, also soll ich Schritt zwei , L Schraube , komplett überspringen und die L einfach ganz draußen lassen , die Parralelstellung nur über die Klemmung lösen.
Wie gesagt, laut Anleitung soll man ja eigentlich so klemmen, dass das hintere Endel leicht nach innne ragt. Aber es steht halt schon nur durch die KLemmung der komplette Umwerfer parallel.
 
Wie gesagt, laut Anleitung soll man ja eigentlich so klemmen, dass das hintere Endel leicht nach innne ragt.
Aber warum machst du das nicht? Das verstehe ich nicht. Wie gesagt, die Befestigungsschraube hat am Sockel extra viel Spiel, sodass man den Umwerfer schräg montieren kann. Warum montierst du den Umwerfer sofort parallel?
 
Naja nach deiner Tabelle aber nicht, oder versteh ich die falsch 🧐

dann verstehst Du diese falsch.

Linke Spalte = Tire width = Reifenbreite = z.B 36mm

Mittlere Spalte = Felgeninnenweite = 23-25mm (dunkelgraues Feld = optimal), hellgraue Felder = auch möglich, aber nicht perfekt

Somit paßt Dein 35mm Reifen optimal auf eine 25mm Felge.
 
Ich hadere immernoch mit meiner Bremse, am Freitag entlüftet, scheinbar soweit alles gut,Kolben soweit möglich mobilisiert, Kolben auch halbwegs gleichmäßig ausgefahren, heute nach 2 Tagen Stand die Bremse gezogen ohne Beläge etc., hör (!) ich doch wieder wie da etwas in der Leitung sich bewegt, so als würde man einen nassen schwamm ausdrücken.

Kann die Bremse im Rahmen der Kolbenmobilisierung Luft gezogen haben?
 
Shimano Keramik Kolben? Kann es sein das du einen Kolben geschrottet hast? Da bricht gern mal ein Stück ab was auch das Ende des Sattels bedeutet.
Was du an Geräusche beschreibst kann ich nicht einordnen meine Ohren sind aber wohl auch nicht mehr so gut das es mir möglich wäre Luft in der Bremsleitung in einer Fahrradbremse hören zu können.
 
Shimano Keramik Kolben? Kann es sein das du einen Kolben geschrottet hast? Da bricht gern mal ein Stück ab was auch das Ende des Sattels bedeutet.
Was du an Geräusche beschreibst kann ich nicht einordnen meine Ohren sind aber wohl auch nicht mehr so gut das es mir möglich wäre Luft in der Bremsleitung in einer Fahrradbremse hören zu können.
Ja Shimano Keramik Kolben, die sehen noch ganz aus.

Ich weiß nicht obs Luft is die man da hört, aber ich kanns mir eigentlich nicht erklären, was es sonst sein sollte und alle anderen Räder haben das Geräusch nicht..
 
Ja Shimano Keramik Kolben, die sehen noch ganz aus.

Ich weiß nicht obs Luft is die man da hört, aber ich kanns mir eigentlich nicht erklären, was es sonst sein sollte und alle anderen Räder haben das Geräusch nicht..
Der Schaden kann auch im inneren sein ohne das du da was siehst.
 
Ich habe einen Stahlrahmen, der noch nie aufgebaut war und mindestens 10 Jahre gelagert wurde. Da soll jetzt ein Tretlager eingebaut werden. Muss das Tretlagergewinde im Rahmen zwingend nachgeschnitten werden? Wenn Nein, woran ist das zu erkennen?

Gleiche Frage zum Steuersatz. Muss das Steuerrohr zwingend gefräst werden?
 
Ich habe einen Stahlrahmen, der noch nie aufgebaut war und mindestens 10 Jahre gelagert wurde. Da soll jetzt ein Tretlager eingebaut werden. Muss das Tretlagergewinde im Rahmen zwingend nachgeschnitten werden? Wenn Nein, woran ist das zu erkennen?

Gleiche Frage zum Steuersatz. Muss das Steuerrohr zwingend gefräst werden?
Zwingend nicht, aber es ist für die Haltbarkeit der Lager hilfreich es zu tun. Bei den Rädern der grossen Versender/Fahrradketten wird es nicht gemacht weil es Zeit kostet.
 
Ich habe einen Stahlrahmen, der noch nie aufgebaut war und mindestens 10 Jahre gelagert wurde. Da soll jetzt ein Tretlager eingebaut werden. Muss das Tretlagergewinde im Rahmen zwingend nachgeschnitten werden? Wenn Nein, woran ist das zu erkennen?

Gleiche Frage zum Steuersatz. Muss das Steuerrohr zwingend gefräst werden?
Warum würdest du dort etwas nachschneiden wollen? Was hätte dort denn die Gewinde bisher zerstören sollen?
 
Ist dort denn so viel Rost ? Hast Du mal ein Bild ? Hast Du mal versucht den Rost zu lösen ?
Da ist Rost. Das ist nicht vernünftig zu fotografieren oder etwa ernsthaft auf Bildern zu erkennen und zu beurteilen. Auch wenn ich versuche, ihn zu lösen, bleibt die Frage, ob das reicht. O.k., ich wende mich an eine Werkstatt.
 
Zurück
Oben Unten