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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Da ist Rost. Das ist nicht vernünftig zu fotografieren oder etwa ernsthaft auf Bildern zu erkennen und zu beurteilen. Auch wenn ich versuche, ihn zu lösen, bleibt die Frage, ob das reicht. O.k., ich wende mich an eine Werkstatt.
Fahre doch mit einer weichen Drahtbürste die Gewindegänge nach und versuche dann ein Lager einzuschrauben. Das sollte zeigen, in welchem Zustand die Gewinde sind.
 

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Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Warum würdest du dort etwas nachschneiden wollen? Was hätte dort denn die Gewinde bisher zerstören sollen?

Das nachschneiden oder fräsen hat weniger mit Rostschutz am Hut viel mehr dient es bei Verwendung von z.B. Shimano BSA das die Lagerschalen plan aufliegen und somit zueinander fluchten.
 
Da ist Rost. Das ist nicht vernünftig zu fotografieren oder etwa ernsthaft auf Bildern zu erkennen und zu beurteilen. Auch wenn ich versuche, ihn zu lösen, bleibt die Frage, ob das reicht. O.k., ich wende mich an eine Werkstatt.

Mit Rostlöser einsprühen und dann mit einer Edelstahldrahtbürste sauber kratzen.
 
Fahre doch mit einer weichen Drahtbürste die Gewindegänge nach und versuche dann ein Lager einzuschrauben. Das sollte zeigen, in welchem Zustand die Gewinde sind.
Ich kann die Lagerschalen ansetzen und eine Umdrehung einschrauben. Meine Befürchtung ist, dass es immer schwerer wird und beschädigte Gewinde die Lagerschalen beschädigen.

Andere Frage, müssen die Auflageflächen am Tretlager oder Steuerrohr plangefräst werden? Oder sind die vom Hersteller bereits so korrekt, dass sie sofort eingebaut werden können? Ich habe noch nie einen Stahlrahmen erstmalig aufgebaut. Hier kommt dazu, dass er 10 Jahre gelagert wurde.
 
Ich kann die Lagerschalen ansetzen und eine Umdrehung einschrauben. Meine Befürchtung ist, dass es immer schwerer wird und beschädigte Gewinde die Lagerschalen beschädigen.

Andere Frage, müssen die Auflageflächen am Tretlager oder Steuerrohr plangefräst werden? Oder sind die vom Hersteller bereits so korrekt, dass sie sofort eingebaut werden können? Ich habe noch nie einen Stahlrahmen erstmalig aufgebaut. Hier kommt dazu, dass er 10 Jahre gelagert wurde.
Ist da Lack auf den Auflageflächen? Dann ist dort nicht gefräst worden.
 
Ist da Lack auf den Auflageflächen? Dann ist dort nicht gefräst worden.
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Ja, auf den Auflageflächen ist Lack.
 
Er würde es gerne anderes machen, aber wie er ein Post über Dir geschrieben hat, soll das offenbar nicht möglich sein, weil: -> " Aber es steht halt schon nur durch die Klemmung der komplette Umwerfer parallel."
Danke !!!
Ich wollte schon verzweifeln, wieso es so unverständlich ist... ;-D

Aber, woran liegt das jetzt und wie löse ich das ?
 
Heißt das, dass hier zwingend erst einmal die Auflageflächen gefräst werden müssen?
Kommt auf das Innenlager an was verbaut werden soll. Bei alten Patronenlager spielt der Lack keine Rolle. Bei den wo einzelnen außenliegende Lagerschalen (BSA) verbaut werden ist das Fräse sehr vorteilhaft damit diese Schalen plan aufliegen und so die Lager parallel zueinander stehen. Das erhöht die Lebensdauer des Innenlager enorm.
 
Kommt auf das Innenlager an was verbaut werden soll. Bei alten Patronenlager spielt der Lack keine Rolle. Bei den wo einzelnen außenliegende Lagerschalen (BSA) verbaut werden ist das Fräse sehr vorteilhaft damit diese Schalen plan aufliegen und so die Lager parallel zueinander stehen. Das erhöht die Lebensdauer des Innenlager enorm.
Danke, da wird ein aktuelles Campa Chorus Tretlager eingebaut.
 
Danke !!!
Ich wollte schon verzweifeln, wieso es so unverständlich ist... ;-D

Aber, woran liegt das jetzt und wie löse ich das ?
Das wurde dir doch schon erklärt in #5.982
Seit Einführung der 11s Gruppen ist das bei Shimano UW so.
Aber wenn es daran schon scheitert vielleicht besser jemanden geben, der sich damit auskennt.
 
Ich habe eine Frage zur richtigen Anwendung einer Kettenverschleißlehre. Ich verwende eine Verschleißlehre von BBB (ChainChecker). Wenn ich die Lehre auf die waagrechte Kette lege, sinkt die Nase nicht ein. Wenn ich aber etwas Druck mit der Hand auf die Lehre ausübe, sinkt sie bis 0,75 ein. Würdet ihr dann tauschen oder noch nicht?
 
Anhang anzeigen 1497147

Ja, auf den Auflageflächen ist Lack.
Wenn du ein Gewinde hast muss man doch nix fräsen, die Lager können sich so doch gar nicht wirklich verziehen?

Bisschen Rostentferner mitm Lappen dran und dann ohne viel Druck mit ner Drahtbürste mal ausschrubbeln in Gewinderichtung wär wahrscheinlich mein Plan
 
moinsen
hat einer von euch sowohl die ST R8000 als auch die ST R8050 im Einsatz und kann mir sagen, ob sie dieselbe Grifflänge, also dasselbe Look & Feel haben?

Gruß
dasulf
 
Ich habe eine Frage zur richtigen Anwendung einer Kettenverschleißlehre. Ich verwende eine Verschleißlehre von BBB (ChainChecker). Wenn ich die Lehre auf die waagrechte Kette lege, sinkt die Nase nicht ein. Wenn ich aber etwas Druck mit der Hand auf die Lehre ausübe, sinkt sie bis 0,75 ein. Würdet ihr dann tauschen oder noch nicht?
Leichter Druck ist schon sinnvoll.
Die Schwerkraft alleine ist ein wenig schwach. Und wenn die Kette noch nicht verschlissen ist, so lässt sich die Lehre auch nicht mit leichtem Druck tiefer eindrücken.

Ob man bereits bei 0,075 mm oder erst bei 0,10 mm die Kette austauscht obliegt dem Anwender.
Bei sehr teuren Kettenblättern oder Kassetten mag das sinnvoll sein, bei günstigen Komponenten kann man wohl bedenkenlos erst bei 0,10 mm die Kette ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen
hat einer von euch sowohl die ST R8000 als auch die ST R8050 im Einsatz und kann mir sagen, ob sie dieselbe Grifflänge, also dasselbe Look & Feel haben?

Gruß
dasulf
Rein vom Gefühl würde ich jetzt mal behaupten das die rein mechanischen 8000 dicker sind als die elektrisch/mechanischen 8050.
Ich hatte die 8000 aber nur einmal kurz vor Jahren in der Hand.
 
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