• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Korrekt. Das passende Werkzeug gibt es als Aufsatz, Schlüssel, etc.
Könnte der HG Kassettenabzieher passen?
IMG_0036.jpeg
 
Ich möchte eine GRX ausbauen und eine AXS einbauen. Mir ist nicht klar, wie ich bei den Hydraulikleitungen vorgehen kann. Ist es bei den beiden Gruppen egal wo ich die Leitungen Auftrennen? Habe bis jetzt immer nur AXS Leitungen am Bremshebel aufgetrennt um die Leitung zu kürzen. Mehr Erfahrungen habe ich nicht. Shimano habe ich noch nie gekürzt.

Am liebsten würde ich die GRX am Bremsgriff abschneiden und die einzubauen AXS am Bremkörper. Dann könnte ich die beiden Leitungen einfach zusammen tippen und durchziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eine GRX ausbauen und eine AXS einbauen. Mir ist nicht klar, wie ich bei den Hydraulikleitungen vorgehen kann. Ist es bei den beiden Gruppen egal wo ich die Leitungen Auftrennen? Habe bis jetzt immer nur Leitungen am Bremshebel aufgetrennt und die Leitung zu kürzen.

Am liebsten würde ich die GRX am Bremsgriff abschneiden und die einzubauen AXS am Bremkörper. Dann könnte ich die beiden Leitungen einfach zusammen tippen und durchziehen
Ich würde sie oben am STI aufmachen und dann mit der Bremse rausziehen oder willst Du etwa die Alten weiter verwenden? Das geht nämlich nicht. Du brauchst die passenden Leitungen und Anschlussmaterialien von Sram inkl. dem DOT statt Mineralöl.

P.S. Evtl. noch einen kleinen Nagel in die offene Leitung, damit nichts tropft.
 
Danke für den ersten Hinweis. Ich möchte die GRX Leitungen ausbauen und die AXS Leitungen einbauen. Die GLX Gruppe will ich danach verkaufen.
 
Ich glaube, ich muss noch ein Punkt etwas verdeutlichen. Ich möchte die neuen Leitungen (AXS) Mithilfe der aktuell verbauten Leitungen (GRX) durch den Rahmen bekommen.
 
Die Leitung vom STI trennen zirka 1cm abschneiden ( sonst bekommst die Leitung nicht durch den Rahmen), ich würde die aber auch am Bremssattel abschrauben und Leerlaufen lassen. Gibt nicht so viel Sauerei
 
Ich glaube, ich muss noch ein Punkt etwas verdeutlichen. Ich möchte die neuen Leitungen (AXS) Mithilfe der aktuell verbauten Leitungen (GRX) durch den Rahmen bekommen.
Zum durchziehen nimmst einfach einen Schaltzug den du vom Bremssattel aus durch die Bremsleitung schiebst und wenn du oben rauskommt ziehst die Leitung nun nach oben raus. Aber den Schaltzug musst unten natürlich festhalten. Denn die neu Leitungen von oben über den Schaltzug durch den Rahmen nach unten schieben. Wenn unten dann angekommen Schaltzug raus, abhängen, und fertig montieren
 
Zum durchziehen nimmst einfach einen Schaltzug den du vom Bremssattel aus durch die Bremsleitung schiebst und wenn du oben rauskommt ziehst die Leitung nun nach oben raus. Aber den Schaltzug musst unten natürlich festhalten. Denn die neu Leitungen von oben über den Schaltzug durch den Rahmen nach unten schieben. Wenn unten dann angekommen Schaltzug raus, abhängen, und fertig montieren
Und so einen Schallzug kann ich also auch durch eine Hydraulikleitung ziehen? Hätte aus irgendeinem Grund gedacht, dass der Hydraulikleitung zerstören würde.
 
Warum sollte der Zug die Leitung beschädigen? @cricro
Aber es ergibt sich ein anderes Problem: Die Bremsen sind ja normalerweise bereits befüllt. Für die vorgeschlagene Variante musst du die Leitung dann aber entleeren.
Wenn der Rahmen vernünftig gestaltet ist, sollte man die Leitung von hinten durch die Strebe einführen können. Am Innenlagergehäuse dann ins Unterrohr führen und am Steuerrohr dann seinem Weg aus dem Rahmen oder in den Vorbau suchen. Wenn man dabei das abgeschnittene Leitungsende mit ein wenig Isolierband 'abdichtet' reicht einfaches Entlüften, ohne das ganze Bremsmedium neu befüllen zu müssen.
 
Und wenn ich die bestehende Leitung am Beemssattel abschneide, dann dort die neue Leitung dran klebe, z.B. mit Gaffa , müsste ich doch einfach die alte Leitung am Steuerrohr rausziehen können und die neue Leitung damit direkt komplett durch den Rahmen ziehen? Sehe ich da irgendein Problem nicht?
 
Bei Leerrohren im Haus funktioniert das, wenn die Biegungen nicht zu groß sind. Beim Rahmen wird es spannend.
 
Bei der Methode mit dem Schaltzug in der Hydraulikleitung fällt mir spontan noch ein, dass Shimano Öl nutzt und Sram DOT. An dem Zug wird sicher nicht allzuviel haften bleiben, aber es lohnt sich zumindest, mal einen Gedanken zu verschwenden ob das was ausmacht.
 
Guten Morgen,

Ich habe selbstverständlich das große Los gezogen. Ich wollte meine Reifen noch schnell aufpumpen und beim Lösen der Ventilkappe (keine Diskussion bitte) ist das Ventil mitgerissen worden.😑

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich den Reifen nicht von der Felge lösen kann. Erster Schlauchwechsel am Rad. Kann es sein, dass es so festklebt? Gibt es da einen Trick hierbei?
 
Zurück
Oben Unten