• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Guten Morgen,

Ich habe selbstverständlich das große Los gezogen. Ich wollte meine Reifen noch schnell aufpumpen und beim Lösen der Ventilkappe (keine Diskussion bitte) ist das Ventil mitgerissen worden.😑

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich den Reifen nicht von der Felge lösen kann. Erster Schlauchwechsel am Rad. Kann es sein, dass es so festklebt? Gibt es da einen Trick hierbei?
Isses ein TL-Reifen? Die klemmen manchmal wie betoniert in der Felge...da kannste schonmal a paar minuten rundrum pressen drücken ziehen bis irgendwann mal irgendwo was rausgeploppt is, danach geht's besser 😬
 
Es ist kein Tubeless Reifen. Ich komme ja mit dem Reifenheber nicht an die Reifennaht. (Es hätte ja sein können, dass jemand den ultimativen Trick hätte.)

Ich versuche später nochmal. Geduld und ich sind keine Freunde.😅
 
Hallo ich merke, dass mein Tubelessreifen langsam Luft verliert. Es scheint aus einer Speicher zu kommen, da zischt es. Was kann ich da machen?
LG
 
Hilft es da, wenn ich einfach neue Dichtmilch reinmache? Wie passiert sowas? Hatte bisher keine Probleme und hab es vor circa einem halben Jahr machen lassen
kann helfen, musst halt gut schwenken dass die Milch da hinkommt wo die Luft rauskommt; ansonsten neues Felgenband, ansonsten neues Ventil(gummi).

Hintergrund: In den meisten Felge sind ja Löcher im Felgenbett, dass man die Speichen festschrauben kann, da kommt dann Felgenband drauf um die zu verkleben:

fahrrad-tubeless-setup-1000-min.jpg


Wenn das dann irgendwann mal zamschnoddert und nicht mehr dicht ist kommt die Luft über die Löcher in den Hohlraum der Felge und von da über das Speichennippelloch nach draussen. Tubelessventil ist in nem Loch im Felgenband, und wenn das Gummi innen nicht mehr abdichtet kommt auch da die Luft durch:

Bildschirmfoto 2024-09-19 um 17.15.42.png


Ich bin heut viel zu konstruktiv...
 
kann helfen, musst halt gut schwenken dass die Milch da hinkommt wo die Luft rauskommt; ansonsten neues Felgenband, ansonsten neues Ventil(gummi).

Hintergrund: In den meisten Felge sind ja Löcher im Felgenbett, dass man die Speichen festschrauben kann, da kommt dann Felgenband drauf um die zu verkleben:

Anhang anzeigen 1498810

Wenn das dann irgendwann mal zamschnoddert und nicht mehr dicht ist kommt die Luft über die Löcher in den Hohlraum der Felge und von da über das Speichennippelloch nach draussen. Tubelessventil ist in nem Loch im Felgenband, und wenn das Gummi innen nicht mehr abdichtet kommt auch da die Luft durch:

Anhang anzeigen 1498812

Ich bin heut viel zu konstruktiv...
Vielen Dank! Ich habe jetzt auch gemerkt, dass am Entlüftungsloch Luft rauskommt und wenn ich es zuhalte, kommt Dichtmilch aus den Speichen heraus. Deutet das auch auf undichtes Felgendband?

Ich bin leider mechanisch da wenig versiert: Kann ich da einfach einen Schlauch reinmachen oder muss das Felgenband raus? Habe Mitte Oktober Termin, bei dem ohnehin neue Tubelessreifen reinkommen, überlege aber bis dahin jetzt mit Schlach zu fahren.

Danke und sorry für die vielen Fragen..
 
Klar, du kannst sie Milch rauswischen, das Ventil raus und Schlauch rein.
Also auch das, was du machen würdest, wenn du einen Platten hättest. Solltest du also eh können 😉

Neues Felgenband rein würdest du aber auch schaffen, ist keine Raketenwissenschaft.
 
Kann mir wer bitte folgendes erklären??
Die Kassette ziehe ich mit dem Abschlußring fest, wie schon unzählige male zuvor.
Nach 5-10 km fängt es an zu klappern, weil die Ritzel locker sind.
Kein Problem dachte ich, den Abschlußring nicht richtig fest gezogen!

Doch , Abschlußring ist fest.
Distanzring wie bei manchen Freiläufen fehlt auch nicht.
Das letzte Ritzel steht ein wenig über den Freilauf heraus.
Festgezogen und nach 5-10km wieder das gleiche Problem.

Dann mit Distanzring nur so als Versuch.
Keine Besserung, wieder das Gleiche.

Ich schau mir alle Kassetten an, die ich zuhause habe und entdecke bei einem Abschlußring
einen dünnen Blechring der was direkt auf der Verzahnung vom Abschlußring liegt und beim festziehen, zwischen Letzten Ritzel und Abschlußring gepresst wird.
Diesen Abschlussring genommen, festgezogen und seither ist Ruhe.

Diesen Vorgang zur Probe wiederholt, wieder originalen Abschlußring genommen und wieder nach 5-10km waren die Ritzel locker, dann Abschlußring mit der Blechbeilage und wieder war Ruhe.
Ich habe keine logische Erklärung dafür, warum es mit dieser Blechbeilage funktioniert und ohne nicht.
 
Diesen Vorgang zur Probe wiederholt, wieder originalen Abschlußring genommen und wieder nach 5-10km waren die Ritzel locker, dann Abschlußring mit der Blechbeilage und wieder war Ruhe.
Ich habe keine logische Erklärung dafür, warum es mit dieser Blechbeilage funktioniert und ohne nicht.
Du hast bei jedem Versuch mit den vorgeschriebenen 40Nm angezogen?
 
Sind bei den Abschlussringen (Lock Rings) das Gewinde gleich lang?
Da gibt es Unterschiede. Und wenn es zu lang ist, dann steht der Lock Ring innen an aber außen sind die Ritzel nicht fest.
 
Hallo ich merke, dass mein Tubelessreifen langsam Luft verliert. Es scheint aus einer Speicher zu kommen, da zischt es. Was kann ich da machen?
LG
Hatte ich auch.
Die Soße tritt gerne auch am Felgenstoß in die Hohlkammer aus und kommt über Speichenbohrungen und Ventilloch ans Tageslicht.
Neues Felgenband hat nicht geholfen.
Nach multiplen Versuchen hab ich andere, dickere Milch von 'Finish Line mit Fiberlink Technologie' eingefüllt. Dicht!
 
Zurück
Oben Unten