• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hier mal einen in ganz flach
Diese sind zumindest bei meinen Stevens-Rädern zu groß (im Außendurchmesser).
in der Theorie muss ich ja nur was haben, was oben den Steuersatz "schließt" oder?
Ja. Das Problem bei den Stevens (und anderen, z.B. manchen Cube) Rädern ist, dass dar (edit:) Zentrierring oben "auf"/oberhalb dem/des Steuerrohrendes sitzt. Die meisten "normalen" Kappen – ob von Ali oder FSA – müssen dann entsprechend aufgedreht werden. Vielleicht würde es mit einem alternative Sprengring besser gehen.

Hatte ich bei meinem Cube Attain mit einem FSA-Deckel hübsch hinbekommen, beim Stevens habe ich bisher nichts passendes gefunden.
Bei meinem ersten Rad (Stevens Gavere) hatte ich mal in der Werkstatt (von Hacht;-) nach einem flacheren Deckel gefragt, damals kam auch die Antwort – den Aufwand betreiben wir nicht, das erforderte das passend zu drehen...
Mittlerweile verstehe ich was die damals meinten;-)

Zuletzt bearbeitet:
Diese sind zumindest bei meinen Stevens-Rädern zu groß (im Außendurchmesser).

Ja. Das Problem bei den Stevens (und anderen, z.B. manchen Cube) Rädern ist, dass dar (edit:) Zentrierring oben "auf"/oberhalb dem/des Steuerrohrendes sitzt. Die meisten "normalen" Kappen – ob von Ali oder FSA – müssen dann entsprechend aufgedreht werden. Vielleicht würde es mit einem alternative Sprengring besser gehen.

Hatte ich bei meinem Cube Attain mit einem FSA-Deckel hübsch hinbekommen, beim Stevens habe ich bisher nichts passendes gefunden.
Bei meinem ersten Rad (Stevens Gavere) hatte ich mal in der Werkstatt (von Hacht;-) nach einem flacheren Deckel gefragt, damals kam auch die Antwort – den Aufwand betreiben wir nicht, das erforderte das passend zu drehen...
Mittlerweile verstehe ich was die damals meinten;-)
Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich das Teil von Stevens einfach oben abschleife

Alternativ ein cane creek slamset. Kostet zwar 50€ aber ist qualitativ sehr hochwertig.

Ich möchte mir für mein Cube Cross Race C62 einen anderen Staubschutzdeckel zulegen. Das Original baut mir schlicht und einfach zu hoch. Stelle ich es mir zu einfach vor oder kann ich mich einfach umschauen und jeden x-beliebigen Deckel, also jede flachere Dichtung nehmen, die in der Breite halbwegs identisch ist, also 50 48 mm und das Maß 1 1/8 Zoll beträgt oder übersehe ich etwas? 🤔

Empfehlungen nehme ich natürlich ebenso gern gleich entgegen. Etwa 5 mm würden in der Höhe würden mir reichen. 🤗

… und nein: Ich möchte keinen kompletten Steuersatz kaufen. Es geht nur um den Deckel oder wie man es eben nennt … Staubkappe, Abdichtung.

Danke!

38D689A6-4DA4-48C0-9E42-1993E29A96C9.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja echt lustig, dass prompt jemand ein paar Posts vor mir die gleiche Frage stellte ... :p Ich hätte jetzt einfach mal frisch frei und froh einfach was flacheres bestellt, wo der Außendurchmesser passt (48 mm) und eine Gummilippe dran ist, so was zum Beispiel hier ...

edit: der hier von acros sicher auch noch spannend

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal meine 10 Jahre alten Swiss-Stop Bremsbeläge getauscht und wollte mal Koolstop ausprobieren... muss das so, das die Einkerbungen fehlen und ich selbst welche reinschnitzen musste? Bin da eher Pragmatiker und hab es einfach getan... aber gewundert hat es mich natürlich trotzdem... und ja, ich brauche die fehlende Einkerbung, da bei mir genau dort die Schraube greift.

Anhänge

• IMG_6684.jpeg
    IMG_6684.jpeg
    753,2 KB · Aufrufe: 48
Ja, eine Einkerbung. Die SwissStop haben aber zwei. Und diese zweite fehlt, aber lässt sich einfach reinschnitzen. Scheinbar hat Shimano mal die Position der Schraube verändert...

IIRC kam die zweite Einkerbung erst später dazu, weil bei bei neueren Bremsschuhen (für DM Bremsen?) die Schraube anders liegt.
Koolstop hat diese zweite Kerbe nicht. (ergab eine schnelle Bildersuche bei Google)

1736411624840.png

Guten Abend in die Runde,
Wilier Filante SLR heute noch kaufen oder eher nach einen aktuellen Rahmen umschauen?

Zurück