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Kann ich bei der Ritchey WCS Zero Carbon Sattelstütze Rails mit 7x7, sowie 7x9 montieren?
Je nach Händler gibt es da unterschiedliche Angaben.

die 7x7 geht wohl auch aber die 7x9 haben länger "Arme"


Das Problem habe ich auch gerade. WCS Zero Alu, mit vorne-hinten Schrauben.

https://www.bike24.de/p1295451.html

Völlig gegensätzliche Angaben in den Onlineshops. Mal nix dazu, mal gehen nur 7x7, mal gehen alle Hochovalen Streben. Bei Ritchey nix konkretes dazu, in dem pdf sind mehrere Modelle zusammengefasst, man weiß nicht von welchem Modell sie konkret sprechen. Mir hats in einer Kurve die vordere Schraube aus der Mutter gerissen. Nix passiert, Teile gefunden. Allerdings: Selber Sattel aber WCS Zero Carbon alles tiptop…

Verwirrung ist groß überall. Bike24 schreibt in der Produktbeschreibung: Rund und oval geht. Der Support antwortet aber auf nachfrage, ob 7x9 geht: „Leider nicht, nur für Standard Aluminium Rails. Für die 1-Bolt Sattelstütze gibt es Ersatzklemmen, für die WCS Zero laut Ritchey bedauerlicherweise nicht. Es wäre wohl möglich, wenn man längere Schrauben verwendet. Konkret empfehlen kann ich es nicht, da diese Aussage nicht direkt vom Hersteller kommt.“

Fragen: Weiß jemand noch was anderes? Die Antwort erweckt nicht den Anschein großer Fachkenntnis. Gibt es vielleicht doch einen Umrüstsatz? Hat jemand das Problem schon mal gehabt und gelöst? Die Schrauben sitzen schräg in der Klemmung und haben eine besondere, elliptische Form und können nicht einfach gegen normale getauscht werden denke ich…
 
Das Problem habe ich auch gerade. WCS Zero Alu, mit vorne-hinten Schrauben.
Zugegeben, genau diese Stütze habe ich nicht. Aber warum sollten bei einer Klemmung, die von oben und unten drückt, keine hochovalen Sattelstreben reinpassen? Der Klemmung ist doch egal, wie hoch die Streben sind. Im Gegensatz zu einer, die von der Seite klemmt.
 
Zugegeben, genau diese Stütze habe ich nicht. Aber warum sollten bei einer Klemmung, die von oben und unten drückt, keine hochovalen Sattelstreben reinpassen? Der Klemmung ist doch egal, wie hoch die Streben sind. Im Gegensatz zu einer, die von der Seite klemmt.
Da hab ich keine Ahnung von. Aber bei Carbon nehm ich es deshalb gerne extra genau. Vielleicht ist es bei Carbonrails wünschenswert, wenn die Klemmfläche größer ist? Kenne mich da noch nicht aus. Ausserdem gehört ein Defekt an Sattelklemme oder Sattel-Strebenbruch zu den wenigen, Tourbeendenden, unterwegs irreparablen Defekten die eine gewisse Wahrscheinlichkeit haben. Schraubenlänge ist aber ein wichtiger Faktor, sonst sitzt die in zu wenigen Gewindegängen wie bei mir.
Bei der technisch sehr ähnlich aufgebauten Thomson Elite gibt es einen Umrüstsatz für hochovale Streben. Klemmung und Schrauben!
 
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Gelöst

Baue gerade ein Nuroaf C62 pro auf 2x12 AXS Wide um. Habe den normalen Umwerfer. Das funktioniert auch soweit, wenn auch am Limit der Einstellschrauben. Soweit so gut.

Hinten habe ich das Problem, dass ich groß klein nicht schalten kann.

Das Schaltwerk zeigt beim Wechsel vor 11er aufs 12er Ritzel rot-grün-rot-grün-rot. Heißt wohl „The LED on the rear derailleur will blink red and green when attempting to shift into the locked out combination.“ Macht aber bei groß-klein keinen Sinn.

Wenn ich mittels MircoAdjustment maximal nach unten gehe, dann komme ich ab und an aufs 10ner. Kann dann aber nicht auf das größte Ritzel schalten.

Bei MicroAdjust = 14 ist der Rest der Schaltung perfekt. Und ja, die Begrenzungsschrauben sind raus, blocken also nicht.

Für mich siehe es so aus, als wäre das Schaltwerk am UDH Schaltauge zu weit innen.

Ideen?

Ja! Schaltwerk und Umwerfer koppeln! 😂 🤦
Die kamen von unterschiedlichen Rädern. Hatte ich nicht mehr aufm Schirm…
 

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Nächste Frage. Habe die Bremsleitung jetzt wieder am Schalthebel angeschlossen. PIN und Olive usw. Force AXS D1.

Manchmal, wenn ich den Bremshebel ziehe, blockiert der komplett, er lässt sich so gut wie gar nicht reinziehen. Es gibt dann wirklich absolut keine Bremswirkung.

Kennt das jemand? Was sind die Fehlerquellen?
 
Also eigentlich finde ich ja immer die notwendigen Teile…hat jemand vielleicht einen Link für mich mit einer Bremsleitung für Sram Force AXS D1? Oliven und Pin finde ich bzw. habe ich noch zwei hier, Entlüftungsset auch.
 
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ich steh gerade etwas auf dem Schlauch bzw. dem Laufrad:
hab hier ein Hinterrad mit Steckachse, das sich nach vorne gut dreht; Freilauf klingt gut, alles läuft sauber, wenn ich nach vorne drehe.

Wenn ich nach hinten drehe, dreht sich das Laufrad im Rad sehr schwerfällig. Die Achse dreht sich in dieser Richtung mit. Soll/muss das so? Muss sich das Laufrad auf der Achse nicht eigentlich in beide Richtungen frei drehen?
Ist ein Vision (Trimax oder so).
 
Wenn ich nach hinten drehe, dreht sich das Laufrad im Rad sehr schwerfällig. Die Achse dreht sich in dieser Richtung mit. Soll/muss das so? Muss sich das Laufrad auf der Achse nicht eigentlich in beide Richtungen frei drehen?
Nein, der Freilauf wirkt ja nur in einer Richtung. Wenn du das LR rückwärts drehst dreht auch die Kassette und die nimmt auch die Kette mit.
 
ich steh gerade etwas auf dem Schlauch bzw. dem Laufrad:
hab hier ein Hinterrad mit Steckachse, das sich nach vorne gut dreht; Freilauf klingt gut, alles läuft sauber, wenn ich nach vorne drehe.

Wenn ich nach hinten drehe, dreht sich das Laufrad im Rad sehr schwerfällig. Die Achse dreht sich in dieser Richtung mit. Soll/muss das so? Muss sich das Laufrad auf der Achse nicht eigentlich in beide Richtungen frei drehen?
Ist ein Vision (Trimax oder so).
Die Achse sollte sich in keiner Richtung mitdrehen
 
Hi zusammen, ich hab mir ein gebrauchtes Cube Agree C62 gekauft, auf dem die Newmen Advancend SL R.38 Carbon Laufräder montiert sind.
Diese möchte ich auf Tubeless umrüsten. Welches Felgenband und welche Ventile sind dafür am besten geeignet.
Ich komme von der MTB Seite, hab also Tubeless Erfahrung, nur mit so schmalen Felgen / Reifen bin ich unerfahren, was das umbauen betrifft.

Danke
 
Ich komme von der MTB Seite, hab also Tubeless Erfahrung
So pauschal kannst du das nicht sagen.
Du hast TL Erfahrung bei Drücken <2bar.
Du hast keine TL Erfahrung für Drücke >5bar.

Hast du denn TL-Reifen am Renner?
Wenn nein, hast du deine non-TL Reifen schon abgefahren?
Wenn nein, kauf TPU oder Latex Schläuche und fahr die erstmal runter.
 
Also mit Felgenband kenne ich mich nicht aus, weil ich nur geschlossene Felgenböden fahre. Aber breit genug sollte es sein.

Ventile sind die gleichen wie beim MTB.

TL am Rennrad funktioniert nicht anders als am MTB. Milch gut verteilen ist vielleicht etwas wichtiger.
 
Newmen Advancend SL R.38 Carbon Laufräder montiert sind.
Diese möchte ich auf Tubeless
Fahre die Felgen schon länger tubeless... am Crosser, im Winter auch mit Conti 5000 AS am RR.
Übrigens bei knapp 100 kg Systemgewicht mit nicht >5 bar;-)

Ventile: Ich nutze dafür die "versteckten" Dinger von Newmen, geht aber mit jedem anderen tubeless-ventil auch – zusammen mit den Ventil-Plastikkappen.

Felgenband: Maulweite ist 19 mm IIRC – dann Felgenband 21/22 mm; ob Miklit, Tesa, whatever sollte egal sein.
 
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Naja, Felge is Felge...Felgenband Innenbreite +1-2mm, Tubelessventile lang genug also so 55/60mm 🙂

Grüße an die alte Heimat Weißenburg? 😬
Das stimmt so vielleicht für das Felgenband, nicht aber für das Ventil! Felgen mit V-förmigen Profil haben das Problem, dass das Ventil oftmals nicht richtig abdichtet wenn es nicht an einer ebenen Fläche, sondern genau am Knick des V aus der Felge hervorkommt. Da bedarf es spezielle Ventile bzw. spezielle Dichtringe.

Viel Spaß bei dem ganzen Mist mit der Milch und der Montage der Reifen… und viel Glück wünsche ich, dass die Reifen zur Felge passen und zuverlässig abdichten.

Für mich hat sich das Thema bei den derzeitigen Toleranzen und der unfassbar hohen Anzahl an nicht optimal zueinander passenden Felgen/Reifen-Kombinationen erledigt… in 10 Jahren vielleicht wieder…
 
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