• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Das stimmt so vielleicht für das Felgenband, nicht aber für das Ventil! Felgen mit V-förmigen Profil haben das Problem, dass das Ventil oftmals nicht richtig abdichtet wenn es nicht an einer ebenen Fläche, sondern genau am Knick des V aus der Felge hervorkommt. Da bedarf es spezielle Ventile bzw. spezielle Dichtringe.

Viel Spaß bei dem ganzen Mist mit der Milch und der Montage der Reifen… und viel Glück wünsche ich, dass die Reifen zur Felge passen und zuverlässig abdichten.

Für mich hat sich das Thema bei den derzeitigen Toleranzen und der unfassbar hohen Anzahl an nicht optimal zueinander passenden Felgen/Reifen-Kombinationen erledigt… in 10 Jahren vielleicht wieder…
Nö.

Das Ventil dichtet am Felgenboden, der ist nie und nimmer V-Förmig. Die Ventilmutter soll (und darf) garnicht abdichten, und die Milch hat auch nichts in der Hohlkammer der Felge verloren.
 
Nö.

Das Ventil dichtet am Felgenboden, der ist nie und nimmer V-Förmig. Die Ventilmutter soll (und darf) garnicht abdichten, und die Milch hat auch nichts in der Hohlkammer der Felge verloren.
…und wie wird das Ventil fixiert, so dass die Dichtung am Felgenboden abdichtet?
 
Mit der Ventilmutter? Ich hab nie gesagt, dass die nicht benötigt wird, sondern nur, dass sie keine Dichtfunktion hat.
 
Moin Moin
Auf der Hersteller-Seite und im Netz habe ich leider nichts dazu gefunden - kennt jemand das zulässige Gesamtgewicht vom Cannondale Supersix Evo 4?
 
Danke, das bin ich nicht drauf gekommen 👍

So viel bei einem Leichtgewicht hätte ich nie angenommen.
 
Hallo! Überlege, an einem Rad fürs Flachland eine Kompakt-Kurbel zu montieren.
Da ich bei Kompakt so gut wie nie das kleine Kettenblatt nutze, überlege ich, ob ich es nicht gleich weglassen kann. Wenn ich das mache - Schaltwerk vorne besser dranlassen um Abspringen der Kette zu vermeiden oder geht das ohne? Es handelt sich um eine Campy Centaur Kompakt, Vierkant. Hinten 9-fach, 11-23, also kleine Kassette.
Kettenlinie wäre noch das andere, aber die ist bei 99% fahren auf dem grossen Blatt ja auch nicht anders.
 
Hallo! Überlege, an einem Rad fürs Flachland eine Kompakt-Kurbel zu montieren.
Da ich bei Kompakt so gut wie nie das kleine Kettenblatt nutze, überlege ich, ob ich es nicht gleich weglassen kann. Wenn ich das mache - Schaltwerk vorne besser dranlassen um Abspringen der Kette zu vermeiden oder geht das ohne?
Ich bin mal 2 Jahre an meinem Stadtrad mit 1 KB und ohne Umwerfer gefahren. Die Kette sprang des öfteren ab wenn ich geschaltet habe (Kette entlastet) und dabei über eine Fahrbahnunebenheit fuhr. Im MTB-Bereich gibts die Narrow-Wide-KB um das zu verhindern. Mir wars das am Ende nicht wert und ich bin wieder mit 2 KB und Umwerfer unterwegs.
 
Ich bin mal 2 Jahre an meinem Stadtrad mit 1 KB und ohne Umwerfer gefahren. Die Kette sprang des öfteren ab wenn ich geschaltet habe (Kette entlastet) und dabei über eine Fahrbahnunebenheit fuhr. Im MTB-Bereich gibts die Narrow-Wide-KB um das zu verhindern. Mir wars das am Ende nicht wert und ich bin wieder mit 2 KB und Umwerfer unterwegs.
Danke - dann lass ich das mal .
 
Gude, ich hab hier noch nen alten CX Rahmen stehen den ich gerne als Winterrad aufbauen würde, ausgestattet mit 105 r7000.

Hat schonmal jemand versucht das 105er Schaltwerk mit nem 1fach MTB Kettenblatt zu kombinieren?

Dachte an ein 30z Deore, da mir das 40er GRX zu groß ist für eine 11/34 Kassette.

Sollte doch eigentlich funktionieren oder nicht?
 
Gude, ich hab hier noch nen alten CX Rahmen stehen den ich gerne als Winterrad aufbauen würde, ausgestattet mit 105 r7000.

Hat schonmal jemand versucht das 105er Schaltwerk mit nem 1fach MTB Kettenblatt zu kombinieren?

Dachte an ein 30z Deore, da mir das 40er GRX zu groß ist für eine 11/34 Kassette.

Sollte doch eigentlich funktionieren oder nicht?
Geht, ab 10fach ist vom kettenblatt her eigentlich alles kompatibel. Du könntest auch bei Drittanbietern schauen, ob du ein passendes Kettenblatt, für deine Kurbel, mit 30 Zähnen bekommst.
 
Gude, ich hab hier noch nen alten CX Rahmen stehen den ich gerne als Winterrad aufbauen würde, ausgestattet mit 105 r7000.

Hat schonmal jemand versucht das 105er Schaltwerk mit nem 1fach MTB Kettenblatt zu kombinieren?

Dachte an ein 30z Deore, da mir das 40er GRX zu groß ist für eine 11/34 Kassette.

Sollte doch eigentlich funktionieren oder nicht?

Da das Kettenblatt nix vom Schaltwerk weiß, die sind ja nur durch die Kette verbunden, mußt Du auf eine kompatible Kette achten. Die gute Nachricht ist: RR und MTB Ketten sind bei Shimano gleich, paßt also.

Aber Du kannst keine MTB Kurbel in einen RR Rahmen verbauen, weil die Achse zu lange ist. Wenn Du ein kleineres Kettenblatt für Deine GRX suchst, mußt Du bei Zubehörherstellern schauen (Gabaruk, Alugear, TA, usw.). Eventuell haben die etwas.
 
Moin,
ich habe bei meinem Bike auf dem Smart-Trainer Anfang September das Innenlager SM-BBR60 BSA getauscht, da es bei starker Belastung sehr geknackt hatte. Die rechte Seite war auch ausgeschlagen. Heute ist das selbe Knacken nach einigen Sprints aufgetreten und nach dem Ausbau musste ich feststellen, dass die rechte Seite wieder betroffen ist. Die Welle der Kurbel sieht eigenltich noch ziemlich gut aus. Woran könnte es liegen?

Gruß
 
Kann man eine Rennradbrille gut im Ultraschallbad reinigen? Wasser + ein Tropfen Spülmittel wäre mein Plan. Handelt sich "nur" um eine 30€ Decathlon Brille, die ich aber trotzdem gerne trage und ungern vorsätzlich defektieren würde.
 
Da das Kettenblatt nix vom Schaltwerk weiß, die sind ja nur durch die Kette verbunden, mußt Du auf eine kompatible Kette achten. Die gute Nachricht ist: RR und MTB Ketten sind bei Shimano gleich, paßt also.

Aber Du kannst keine MTB Kurbel in einen RR Rahmen verbauen, weil die Achse zu lange ist. Wenn Du ein kleineres Kettenblatt für Deine GRX suchst, mußt Du bei Zubehörherstellern schauen (Gabaruk, Alugear, TA, usw.). Eventuell haben die etwas.
Hab mich jetzt mal ausgiebig auf die Suche gemacht, leider gibt's sowas wohl gar nicht, weil die Kettenblattgröße vom Lochabstand 110 auf minimum 34z beschränkt ist.

Wenn ich das richtig sehe kann ich wirklich nur ne andere Schaltgruppe montieren, was sich finanziell nicht wirklich lohnt, außer mit nem riesigen Aufwand über kleinanzeigen und Co.
 
Moin,
ich habe bei meinem Bike auf dem Smart-Trainer Anfang September das Innenlager SM-BBR60 BSA getauscht, da es bei starker Belastung sehr geknackt hatte. Die rechte Seite war auch ausgeschlagen. Heute ist das selbe Knacken nach einigen Sprints aufgetreten und nach dem Ausbau musste ich feststellen, dass die rechte Seite wieder betroffen ist. Die Welle der Kurbel sieht eigenltich noch ziemlich gut aus. Woran könnte es liegen?

Gruß

Lagersitz nicht plan gefräst
 
Zurück
Oben Unten