• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hab mich jetzt mal ausgiebig auf die Suche gemacht, leider gibt's sowas wohl gar nicht, weil die Kettenblattgröße vom Lochabstand 110 auf minimum 34z beschränkt ist.

Wenn ich das richtig sehe kann ich wirklich nur ne andere Schaltgruppe montieren, was sich finanziell nicht wirklich lohnt, außer mit nem riesigen Aufwand über kleinanzeigen und Co.

Du kannst auch mal bei SRAM schauen, oder Rotor, oder oder. Gravel und Road ist das Gleiche, aber bei Gravel beokmmt man kleinere Kettenblätter. Also suchst Du nach einer 1fach Kurbel aus dem Gravelbereich. Es geht nur um die Kurbel. Alle anderen Komponenten bleiben wie sie sind. Du brauchst daher keine andere komplette Schaltgruppe.
 
Morng

Hat den zufällig jemand und kann was dazu sagen?


CloseTheGap_HideMyBell-Race-Day-DM-Halterung-mit-Klingel-1_800x800.jpg


https://www.bike-discount.de/de/close-the-gap-hidemybell-race-day-dm-halterung-mit-klingel
 
NEUES Thema:

gibt es Carbonlaufräder die ich in ein Vintage RR bekomme? Also schmale Einbaubreite von 120-130mm? DANKE
 
Ich fand die Klingel deutlich zu leise, hatte das Modell mit 31.8er Klemmung, deren Klemmechanismus war hakelig, der GoPro-Mount drehte sich immer wieder locker.
 
Tipps zum Nachfeilen der Steighilfen an einer DA9000 Kassette?
Es geht um eine 28er Kassette und dort der Übergang vom 15er (bei mir umgebaut auf 16er) auf das 17er Ritzel aus Titan auf dem Spider. Da rattert es immer beim zurückschalten. Die anderen Gänge laufen 1a.

In aller Kürze: ich denke an Verschleiß. Andere Ursachen schließe ich derzeit aus.
 
Funtkioniert und schaltet die 9070er Di2 auch ohne Junction Box A?

Hab bei mir an den ST-R785er Schaltgriffen leider nur jeweils einen einzigen etube-Anschluss (danke für nichts Shimano) und würde gerne die Leitungsführung am Lenker optimieren. Die Optionen sind da also etwas begrenzt. Idee wäre ohne Junction Box und mit Y-Kabel an die STI zu gehen.
 
@bremsplatten
Was ist Juniction Box A bei dir? Wenn du die EW90 oder RS910 meinst, wie willst du deinen Akku laden? Die R785 waren die ersten Hydraulik STI von Shimano, hab also schon ein paar Jahre hinter sich.
Du kannst zur Leitungsoptimierung den Kabelsatz verlöten brauchst also nicht das teuer Y-Kabel von Shimano kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre öfter mit Klemme für die Insta 360 rum....
Bisher am Alu Gravel alles schmerzfrei da Stabil.

Seit letzter Woche sitze ich zum ersten mal auf einem Hauch Carbon (Agree slx) statt drin zu liegen und frage mich kann man dort schmerzfrei eine Klemmung anbringen für besagte Cam?
 
Ich fahre öfter mit Klemme für die Insta 360 rum....
Bisher am Alu Gravel alles schmerzfrei da Stabil.

Seit letzter Woche sitze ich zum ersten mal auf einem Hauch Carbon (Agree slx) statt drin zu liegen und frage mich kann man dort schmerzfrei eine Klemmung anbringen für besagte Cam?
Welche Klemme hast Du denn?
 
Probleme mit den Lagern in DT Swiss 240 VR-Nabe :-o
Dachte ich hätte da hier im Forum schon mal was zu gelesen, kann es aber wirklich nicht finden. Jeder link oder Hinweis ist aber willkommen:-)

Die Lager in meinem DT Swiss ARC 1400 Dicut DB VR (2022) liefen rauh, also habe ich die Lager gewechselt (mit viel Fett auf allen Seiten der Lager). Ist eine DT Swiss 240 Nabe mit so einer "Achse" (Rohr) drin.
Die Lager sollen laut Dt Swiss soweit eingedrückt werden, dass diese "Achse" kein Spiel mehr hat, aber auch nicht dest sitzt. Ich konnte die Lager allerdings nicht so weit eindrücken (mit Eindrückwerkzeug), dass die Achse kein Spiel mehr hatte, war immer noch so geschätzt ~3/4 mm Spiel der Achse zwischen den Lagern. Da es nicht weiter ging bin ich dann erst mal los und eine Tour mit 250 km (im Trockenen) gefahren.

Nun klemmt diese Achse wieder komplett fest zwischen den Lagern und die neuen Lager laufen wieder rauh.
Kann es sein, dass hier irgendwie diese Achse erneuert werden muss?
Woran könnte es sonst liegen?
 
Zurück
Oben Unten