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Bei meinem Supersix ist auch so ein kurzer Expander serienmäßig montiert.Dieser Expander war beim Rahmenset dabei. Der klemmt dann irgendwo unterhalb des Klemmbereichs des Vorbaus. Hat das Ding irgendwelche Vorteile ? Ich würde gefühlsmäßig eher einen längeren Expander bevorzugen, der den Schaft im gesamten Klemmbereich des Vorbaus unterstützt.
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Das geht gar nicht, da sich die Feder nicht so stark komprimieren lässt. Oder ich baue oben einen richtig fiesen Spacerturm mit 3 cm. Vorgeschrieben ist lediglich ein Spacer (5mm) über dem Vorbau. Das finde ich so schon ästhetisch grenzwertig.Bei meinem Supersix ist auch so ein kurzer Expander serienmäßig montiert.
Der sollte aber schon im Klemmbereich des Vorbaus montiert werden.
So habe ich das bei meinem Cannondale in der Beschreibung gelesen.
Schön dass du die Velominati Regeln wirklich lebst.Vorgeschrieben ist lediglich ein Spacer (5mm) über dem Vorbau.
Dann hat der Hersteller des Rahmenkits dort abgeschrieben ;-). Ich hätte keinen draufgemachtSchön dass du die Velominati Regeln wirklich lebst.
RULE 45 // Slam your stem. A maximum stack height of 2cm is allowed below the stem and a single 5mm spacer must always – always – be stacked above. A “slammed down” stack height is preferable; meaning that the stem is positioned directly on the top race of the headset.
Aha, Ok!Das geht gar nicht, da sich die Feder nicht so stark komprimieren lässt. Oder ich baue oben einen richtig fiesen Spacerturm mit 3 cm. Vorgeschrieben ist lediglich ein Spacer (5mm) über dem Vorbau. Das finde ich so schon ästhetisch grenzwertig.
Habe letztens an einem Rad an der rechten Kettenstrebe auf Höhe des Kettenblatts eine Art silberner Aufkleber aus Metall(?) gesehen - eine Art Schutz der Kettenstrebe vor Kettenklemmern vielleicht.
Weiß jemand, wie sowas heißt bzw. wo man sowas kaufen kann?
//edit: Gemeint ist natürlich nicht der transparente Aufkleber im Bild.
Die Felge und der Reifen sollten leicht sein.Kann mir jemand kurz und knackig erklären, was bei Laufrädern die grossen Performanceunterschiede ausmacht? Ich habe mich bereits stark eingelesen, kann aber immer noch nicht wirklich verstehen, warum einige Laufradsätze doppelt oder dreifach soviel kosten wie andere.
Mir ist klar, dass primär das Gewicht und die Aerodynamik interessant/teuer sind. Aber wie gross ist der Anteil an Speichen, Naben, etc. ungefähr?
Z.B. interessiere ich mich für diesen LRS:
https://www.huntbikewheels.cc/products/hunt-40-carbon-disc-wheelset
Wie unterscheidet sich der resp. was "rechtfertigt" den Aufpreis zu deren Flagshipmodellen mit 2.5x Preis?
https://www.huntbikewheels.cc/products/hunt-sub50-limitless-aero-disc-wheelset
Mir geht es darum die Technik dahinter zu verstehen um abzuschätzen wo der Sweetspot Preis/Leistungsgewinn für mich passt.
Warum sind dann Laufräder mit z. B. fünf Carbonspeichen (five spoke) schneller? Oder hat eine Reduktion der Anzahl einen größeren Effekt als das Abflachen von 24 Speichen?Flache Speichen haben so gut wie keinen Vorteil an der Aerodynamik
Ohne dir eine wissenschaftlich standfeste Begründung liefern zu können: Ja.Warum sind dann Laufräder mit z. B. fünf Carbonspeichen (five spoke) schneller? Oder hat eine Reduktion der Anzahl einen größeren Effekt als das Abflachen von 24 Speichen?
Warum sind dann Laufräder mit z. B. fünf Carbonspeichen (five spoke) schneller? Oder hat eine Reduktion der Anzahl einen größeren Effekt als das Abflachen von 24 Speichen?
Hier bin ich skeptisch, weil oft systematischer Fehler im Versuchsaufbau. Begründung:Flache Speichen haben so gut wie keinen Vorteil an der Aerodynamik
Kannst Du nachweisen, dass sich die Räder im Windkanal nicht drehen ? Es gibt solche Aufbauten die das drehen der Räder zulassen. Canyon hat dies bei der Optimierung mit Jan Frodeno beim TT damals so durchgeführt. Ob das auch die Felgenhersteller machen, wissen wir nicht.Hier bin ich skeptisch, weil oft systematischer Fehler im Versuchsaufbau. Begründung:
Im Windkanal haben die Speichen kaum eine messbare Wirkung, weil sie nicht entgegen der Fahrtrichtung entstehen.
Aber durch das "Zerhaxeln der Luft" durch die Speichen entsteht ein Bremsmoment der Rotation! Dies müsste separat gemessen und zur Kraft nach hinten dazuaddiert werden. Wird vermutlich meist nicht gemacht.
Wie groß das Bremsmoment ist? Schwer zu schätzen, aber auch hier gilt: Luftwiderstand ist Strömungsform Cw mal Anstromfläche A. Und zweifelsfrei verringert die kleinere Speichenzahl und Flachheit die frontale Anstromfläche.
Gruß messi
Warum soll das jetzt nicht erfasst werden.Speichen sind wie eine schleifende Bremse, wird im Windkanal nicht erfasst, verbraucht trotzdem Energie.
Also kurzum, was ich aus all den Antworten hier herausgelesen habe, du gewinnst je nach Bedingungen ca 10sec auf 100km, mit dem mehr als doppelt so teurem LaufradsatzKann mir jemand kurz und knackig erklären, was bei Laufrädern die grossen Performanceunterschiede ausmacht? Ich habe mich bereits stark eingelesen, kann aber immer noch nicht wirklich verstehen, warum einige Laufradsätze doppelt oder dreifach soviel kosten wie andere.
Mir ist klar, dass primär das Gewicht und die Aerodynamik interessant/teuer sind. Aber wie gross ist der Anteil an Speichen, Naben, etc. ungefähr?
Z.B. interessiere ich mich für diesen LRS:
https://www.huntbikewheels.cc/products/hunt-40-carbon-disc-wheelset
Wie unterscheidet sich der resp. was "rechtfertigt" den Aufpreis zu deren Flagshipmodellen mit 2.5x Preis?
https://www.huntbikewheels.cc/products/hunt-sub50-limitless-aero-disc-wheelset
Mir geht es darum die Technik dahinter zu verstehen um abzuschätzen wo der Sweetspot Preis/Leistungsgewinn für mich passt.