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Probleme mit den Lagern in DT Swiss 240 VR-Nabe :-o
Dachte ich hätte da hier im Forum schon mal was zu gelesen, kann es aber wirklich nicht finden. Jeder link oder Hinweis ist aber willkommen:-)

Die Lager in meinem DT Swiss ARC 1400 Dicut DB VR (2022) liefen rauh, also habe ich die Lager gewechselt (mit viel Fett auf allen Seiten der Lager). Ist eine DT Swiss 240 Nabe mit so einer "Achse" (Rohr) drin.
Die Lager sollen laut Dt Swiss soweit eingedrückt werden, dass diese "Achse" kein Spiel mehr hat, aber auch nicht dest sitzt. Ich konnte die Lager allerdings nicht so weit eindrücken (mit Eindrückwerkzeug), dass die Achse kein Spiel mehr hatte, war immer noch so geschätzt ~3/4 mm Spiel der Achse zwischen den Lagern. Da es nicht weiter ging bin ich dann erst mal los und eine Tour mit 250 km (im Trockenen) gefahren.

Nun klemmt diese Achse wieder komplett fest zwischen den Lagern und die neuen Lager laufen wieder rauh.
Kann es sein, dass hier irgendwie diese Achse erneuert werden muss?
Woran könnte es sonst liegen?
Hat was mit Passringen zu tun. Habs vor Jahren mal gemacht, weis aber nicht meht wie. Das Lager drückt sich mit dem Schnellspanner zusammmen und wird schwergängig. Da muß man eine oder 2Passringe unter die Lager? legen . Hat mit Mosskop erklärt und hat funktioniert. Notfalls schau mal bei Radplandelta nach. Vieleicht stehts da irgendwo.
 
@bremsplatten
Was ist Juniction Box A bei dir? Wenn du die EW90 oder RS910 meinst, wie willst du deinen Akku laden? Die R785 waren die ersten Hydraulik STI von Shimano, hab also schon ein paar Jahre hinter sich.
Du kannst zur Leitungsoptimierung den Kabelsatz verlöten brauchst also nicht das teuer Y-Kabel von Shimano kaufen.
Ich meine EW90-A. Fürs Laden alle paar Monate mal kann ich das Teil ja einfach temporär hinten ans Schaltwerk klemmen. Meine Annahme war, dass die ganze Steuerungslogik in der Batterie sitzt und es auch ohne EW90-A funktionieren sollte.

Danke für den Tipp mit dem Löten!
 
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Ich meine EW90-A. Fürs Laden alle paar Monate mal kann ich das Teil ja einfach temporär hinten ans Schaltwerk klemmen. Meine Annahme war, dass die ganze Steuerungslogik in der Batterie sitzt und es auch ohne EW90-A funktionieren sollte.

Danke für den Tipp mit dem Löten!
Ich hab jetzt mal schnell aus Teilen die ich hier liegen haben dein System zusammengesteckt. Also ohne der EW90 geht nichts. Da zuckt zwar kurz das Schaltwerk wenn man den Akku anschließt mehr passiert aber nicht.
Wenn du einen aufgeräumte Optik haben willst würde sich doch der RS910 anbieten wenn du eh schon am Kabelbaum Löten denkst. So hast dann gar nichts mehr unter dem Vorbau hängen.
 
Ich hab jetzt mal schnell aus Teilen die ich hier liegen haben dein System zusammengesteckt. Also ohne der EW90 geht nichts. Da zuckt zwar kurz das Schaltwerk wenn man den Akku anschließt mehr passiert aber nicht.
Wenn du einen aufgeräumte Optik haben willst würde sich doch der RS910 anbieten wenn du eh schon am Kabelbaum Löten denkst. So hast dann gar nichts mehr unter dem Vorbau hängen.
Vielen Dank fürs Ausprobieren 👍

Die RS910 nutzt mir wenig und ist teuer, meine EW90 hab ich schon abgefeilt und in den Lenker gesteckt. Ich wollte nur die Kabelmenge verringern, denn die liegen da teilweise doppelt und dreifach unterm Lenkerband. Das sollte ja trotzdem mit Löten funktionieren. Werde ich dann auch beim nächsten größeren Wartungsintervall im Winter mal ausprobieren.
 
Gibt es merkliche Geräuschpegelunterschiede bei den Einsteiger Smarttrainer (kickr Core, tacx flux S und swift hub) oder sind die recht ähnlich? Laut Datenblatt schaut das recht gleich aus..
 
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