• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Könntest du deine Selbstgespräche vll etwas eindampfen, indem du die Beiträge einfach bearbeitest?
Etwas wenig leserlich so... 😁
 
Genau, daher ja die Frage: Wenn die Innenseiten beider Knie schmerzen - Q-Faktor weiter oder niedriger stellen?
Stellt sich die Frage überhaupt? Hat nicht sowieso jeder seine Cleats so eingestellt, dass die Schuhe so nah wie möglich beieinander stehen? Bei großen Schuhen muss man halt die Schuhe weiter außen positionieren, sonst schleift's am Kurbelarm. Und eine Kurbel mit weniger Q-Faktor als Standard wird es nicht geben, zumindest bei Shimano R7000, R8000, R9100 wird es so schon knapp mit dem Abstand Kurbelarm zu Kette im dicksten Gang. Sprich niedriger geht nicht.

Ich habe laut Sitzknochenabstand ein schmales Becken, trotzdem keine (Knie-)Probleme mit dem vergrößerten Q-Faktor von Favero Assioma Shi Pedalen. Manche schon. Hilft nur ausprobieren.

Warum probierst du es nicht aus? Vorher kann mit einem Stift die aktuelle Cleat-Position markieren.
 
Mal eine Frage zur Befestigung des Garmin Varia RTL 515/516... Einige schreiben hier, dass sie das Garmin Varia auch noch mit der Fangleine sichern.

Ich würde mein Varia auch noch gerne zusätzlich zur Halterung mit einer Fangschnur um die Sattelstütze sichern, sehe aber keine Möglichkeit, die Schnur an dem Varia zu befestigen. Wie macht ihr das?
 
Mal eine Frage zur Befestigung des Garmin Varia RTL 515/516... Einige schreiben hier, dass sie das Garmin Varia auch noch mit der Fangleine sichern.

Ich würde mein Varia auch noch gerne zusätzlich zur Halterung mit einer Fangschnur um die Sattelstütze sichern, sehe aber keine Möglichkeit, die Schnur an dem Varia zu befestigen. Wie macht ihr das?
Ich habe mir dafür diese Hülle besorgt. Die Schnur kannst Du dann einfach durch die Sattelstreben führen :)
 
dann scheint es wohl so zu sein, dass es am Varia selbst keine Öffnung gibt um eine Fangschnur durchzuziehen?
 
Genau, daher ja die Frage: Wenn die Innenseiten beider Knie schmerzen - Q-Faktor weiter oder niedriger stellen?

Wie ich und Andere bereits schrieben: Bei dem einen weiter innen, bei dem anderen weiter außen. Kann aber auch die Sitzhöhe sein, oder dass Du zu weit vorne/hinten sitzt. Oder die cleats Position. Das muß jeder selbst ausprobieren. Es gibt keine Regel hierfür.
 
Ich habe ein Knog Blinder Rücklicht. Das wird per Gummi an der Sattelstütze befestigt. Funktioniert bei meinem Canyon Endurace auch super, mein Rose Backroad hat nur leider auf der Rückseite eine eckige Sattelstütze. Das Licht hält zwar, verdreht sich aber immer. Habt ihr eine Idee was man da basteln könnte?
 
Ich habe ein Knog Blinder Rücklicht. Das wird per Gummi an der Sattelstütze befestigt. Funktioniert bei meinem Canyon Endurace auch super, mein Rose Backroad hat nur leider auf der Rückseite eine eckige Sattelstütze. Das Licht hält zwar, verdreht sich aber immer. Habt ihr eine Idee was man da basteln könnte?
Irgendeine Gummiwurst längs halbieren, oder erst mal einen Korken, und als Distanzstück verwenden.
 
Ich habe ein Knog Blinder Rücklicht. Das wird per Gummi an der Sattelstütze befestigt. Funktioniert bei meinem Canyon Endurace auch super, mein Rose Backroad hat nur leider auf der Rückseite eine eckige Sattelstütze. Das Licht hält zwar, verdreht sich aber immer. Habt ihr eine Idee was man da basteln könnte?
Da gibt's doch diesen Thread:
Da bastelt jemand 3D Druck Adapter für solche Fälle.
 
Nächste Frage:

Kann man irgendwie sehen, wann die SPD Cleats am Schuh gewechselt werden müssen bzw. wann sie so abgenutzt sind, dass man sie wechseln muss?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der linke Cleat viel lockerer sitzt als der rechte und ich frage mich ob sich der schneller abgenutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der linke Cleat viel lockerer sitzt als der rechte und ich frage mich ob sich der schneller abgenutzt hat.
Ist bei mir genauso, da ich links häufiger ein- ausklicke als rechts. Einfach die Einstellschraube des Pedals 2-3 Klicks weiter reinschrauben. Wenn der Einstellweg des Pedals erschöpft ist, Cleat(s) erneuern.
 
Nächste Frage:

Kann man irgendwie sehen, wann die SPD Cleats am Schuh gewechselt werden müssen bzw. wann sie so abgenutzt sind, dass man sie wechseln muss?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der linke Cleat viel lockerer sitzt als der rechte und ich frage mich ob sich der schneller abgenutzt hat.
Oder einfach mal den vorhanden Thread von Letzter Woche Lesen

 
Zurück
Oben Unten