• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Kurze Frage...

Mir ist mein Rad kürzlich im stehen umgefallen.
Ist dieser Knick in der Kettenlinie normal oder hat sich hier etwas verbogen?

lG und Danke
 

Anhänge

  • IMG_5266.jpeg
    IMG_5266.jpeg
    463,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_5267.jpeg
    IMG_5267.jpeg
    492,6 KB · Aufrufe: 76
Nein, ist ein Cube Agree 2025, Ultegra DI2.

Edit: Hier war gerade noch eine Antwort auf meine Frage, welche nun gelöscht wurde 🤷🏻‍♂️
 
Ist so schwer zu erkennen. Ich meine, das Schaltwerk (Schaltauge) ist etwas nach innen gedreht.
Lass die Ausrichtung des Schaltauges kontrollieren.
Bild direkt von hinten, Höhe Nabe, bitte. (Fahrrad richtig rum stehend)
Oder so wie das RR jetzt steht, direkt von oben. Man sollte erkennen können, ob der Schaltwerkskäfig parallel zu den Ritzel steht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Knog Blinder Rücklicht. Das wird per Gummi an der Sattelstütze befestigt. Funktioniert bei meinem Canyon Endurace auch super, mein Rose Backroad hat nur leider auf der Rückseite eine eckige Sattelstütze. Das Licht hält zwar, verdreht sich aber immer. Habt ihr eine Idee was man da basteln könnte?
Welches Rücklicht ist es genau?

Wird der Gummi direkt an der Lampe befestigt? Oder gibst da einen Halterung mit Clip System wie beim Bontrager Flare zum Beispiel?
 
Das Schaltauge ist verbogen.
Kannst Du mit einem Richtwerkzeug ausrichten, z.B. https://www.rosebikes.de/cyclus-tools-schaltauge-kontrolllehre-22550
Oder bei einer Fachwerkstatt vorbeischauen und einen Schein in die Trinkgeldkasse geben.
Schein in die Trinkgeldkasse?
Erstgespräch 5Min, Platz in der Werkstatt machen und Schaltung abschrauben 10Min, ausrichten mit Sorgfalt und montieren 10Min, rausbringen und kurz kommentieren incl. Trinkgeldkasse bereitstellen 5Min.
Sind 30Minuten.
Wie groß muß der Schein sein?
 
Schein in die Trinkgeldkasse?
Erstgespräch 5Min, Platz in der Werkstatt machen und Schaltung abschrauben 10Min, ausrichten mit Sorgfalt und montieren 10Min, rausbringen und kurz kommentieren incl. Trinkgeldkasse bereitstellen 5Min.
Sind 30Minuten.
Wie groß muß der Schein sein?
Ja, mich wundert auch immer, wieviele meinen, die in den Fahrradwerkstätten leben nur vom Kaffee.
 
Ohne jemand nahetreten zu wollen denke ich das wir im Geist in 2015 stehengeblieben sind. Damals sagte ich schon" mal eben kostet 5€" und da haben die Leute schon blöd gekukt. Heute erwischt ich mich beim Trinkgeld im Lokal das ich 3€ schon großzügig finde. Ist es aber nicht.Früher gab's den Gegenwert einer Zigarettenpackung als normales Trinkgeld. Heute glaubt jeder mit 3€ schon ein Geldgeschenk gemacht zu haben.
Was ist meine Nase jetzt rot vom dranpacken🥳
 
Guten Morgen,

danke für die Antworten.
Ich hab nochmal versucht bessere Fotos zu machen und darzustellen, wie es für mich hier aussieht.
 

Anhänge

  • IMG_5281.jpeg
    IMG_5281.jpeg
    548,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5281.jpeg
    IMG_5281.jpeg
    636,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5280.jpeg
    IMG_5280.jpeg
    534,2 KB · Aufrufe: 33
Moin Moin.
Was ist eigentlich dran an der Aussage, dass die Gewichtlimitierungen der Fahrradhersteller meist an den Laufrädern hängen? Heißt das wirklich, ein stabiler Laufradsatz rein und ich bin stabil unterwegs? so recht kann ich das immer nicht glauben. Es geht mir da eher ums technische, nicht den Garantie Aspekt.
Auch gehe ich bei der Überlegung nicht auf maximalen Leichtbau, sondern ein Einsteigeraluminiumrahmen wie beispielsweise das Cube Attain.

schöne grüße
 
Keine Probleme beim Schalten. Rein Optisch.
Bin Anfänger und am Lernen. Zumindest dass man sein Bike standfest abstellt, hab ich schon gelernt.. 🫣

Wenn ihr jetzt gesagt hättet, dass das eine gerade Linie bilden soll, wäre es klar gewesen. Aber scheint ja nicht so zu sein.

Wirkliche Gewissheit kann dann wohl nur die Werkstatt bringen.
 
Wirkliche Gewissheit kann dann wohl nur die Werkstatt bringen.
Oder holst dir halt so ne Kontrolllehre.
Lohnt sich, ist eine Anschaffung fürs Leben und passt an alle Fahrräder.

Meins war nach einem Unfall leicht verbogen, aber das habe ich beim schalten gemerkt und mit so einer Lehre wieder gerade gebogen.
 
Wenn es noch pico bello schaltet, ist es nicht ernsthaft verbogen. Lass es einfach so...
 
Zurück
Oben Unten