• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Welche Bohrungen?
Einlaminierte Gewinde für Taschen? Da würde ich Kunststoffschrauben mit flachem Kopf oder farblich passende Aluschrauben nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage meinerseits. Ich suche eine Übersicht von Drehmomenten. Ich bin bei dieser Tabelle unsicher, ob die Daten auch für Carbonteile gelten. Mein Lenker ist aus Carbon und der linke Schalthebel (SRAM Red) ist locker. Jetzt frag ich mich, wieviel Drehmoment darf es max sein.
 

Anhänge

Nochmal eine Frage meinerseits. Ich suche eine Übersicht von Drehmomenten. Ich bin bei dieser Tabelle unsicher, ob die Daten auch für Carbonteile gelten. Mein Lenker ist aus Carbon und der linke Schalthebel (SRAM Red) ist locker. Jetzt frag ich mich, wieviel Drehmoment darf es max sein.
So viel dasses nicht mehr wackelt 🤷‍♂️ Hab für die STI noch nie nen Drehmomentschlüssel hergenommen...
 
Ich fahre aktuell eine Shimano 105 mit 50/34 und eine 11-speed Kassette mit 11-34.

Ich finde das mir mindestens ein schwerer Gang fehlt, bei 45kmh komme ich ans Limit. Gleichzeitig fehlt mir min ein kleineres Ritzel, bei 10% komme ich auch an die Grenze.

Ich werde mit meinem nächsten Fahrrad auf SRAM wechseln, was wäre das richtige Setup für mich?
 
Nach diversen gebrochenen Carbon Lenkern in meinem Umfeld wegen zu hohem Drehmoment, frage ich konsequent bei den Herstellern nach dem maximalen Drehmoment, wenn es nicht in der Anleitung steht. Dabei kamen auch immer mal wieder Informationen, dass die auf dem Vorbau angegebenen Zahlen lediglich als Maximalwert für die Nutzung mit Alulenkern gelten. Aufgedruckte Angaben alleine helfen also nichts. Und ein guter (und richtig behandelter) Drehmomentschlüssel, sowie über-Kreuz-Anziehen und Carbonmontagepaste sind immer Pflicht. Somit ist eine Liste immer nur die Momentaufnahme der gerade vorhandenen Kombination der Bauteile. Anderer Lenker, neues Spiel.
 
Ich fahre aktuell eine Shimano 105 mit 50/34 und eine 11-speed Kassette mit 11-34.

Ich finde das mir mindestens ein schwerer Gang fehlt, bei 45kmh komme ich ans Limit. Gleichzeitig fehlt mir min ein kleineres Ritzel, bei 10% komme ich auch an die Grenze.

Ich werde mit meinem nächsten Fahrrad auf SRAM wechseln, was wäre das richtige Setup für mich?
Abgesehen davon, dass 45 km/h bei 50/11 ungefähr ne 75er Trittfrequenz ist – du drückst 45km/h auf der Ebene und brauchst ne Untersetzung am Berg, wer bist du? Robert Förstermann?
 
Freilaufkörper außen schmieren bzw. Montagepaste verwenden? Yay or nay?

Ich hab' Kassetten bisher immer immer sauber und trocken montiert und hatte nie Probleme mit Korrosion oder einer festgefressenen Kassette. Lese aber öfter, dass Leute da durchaus noch etwas dazwischengeben. Bringt das irgendetwas außer zusätzlichem Haftungsgrund für Schmutz?
 
Freilaufkörper außen schmieren bzw. Montagepaste verwenden? Yay or nay?

Ich hab' Kassetten bisher immer immer sauber und trocken montiert und hatte nie Probleme mit Korrosion oder einer festgefressenen Kassette. Lese aber öfter, dass Leute da durchaus noch etwas dazwischengeben. Bringt das irgendetwas außer zusätzlichem Haftungsgrund für Schmutz?
Ein dünner Fettfilm verhindert Kontaktkorrosion.
 
Ich werde mit meinem nächsten Fahrrad auf SRAM wechseln, was wäre das richtige Setup für mich?
SRAM ist da ziemlich gleich

Unbenannt.PNG
 
Nochmal eine Frage meinerseits. Ich suche eine Übersicht von Drehmomenten. Ich bin bei dieser Tabelle unsicher, ob die Daten auch für Carbonteile gelten. Mein Lenker ist aus Carbon und der linke Schalthebel (SRAM Red) ist locker. Jetzt frag ich mich, wieviel Drehmoment darf es max sein.
Ich würde den Hebel dann aber nicht mit dem max NM Wert anziehen. Nur leicht handfest, da sich der Hebel im Falle eines Sturzes mit Lenkereinschlag noch bestenfalls bewegen soll/kann, damit er nicht direkt zerstört wird.
 
Pinarello Bj. 2003, 1 Zoll Ahead-Gabel,.
Frage: Kann ich jeden 1 Zoll Steuersatz verbauen? Also auch semi oder voll integriet oder nur "traditionell" bzw. klassisch?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten