• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hi, kurze Frage, da nirgends eine Antwort gefunden... :-/

Die Demontage von Campagnolo Ultra Torque Lagerschalen (Super Record 2010 schwarz weiß) an einem Canyon Ultimate CF 2013 Rahmen erfolgt in welche Richtung? Danke und Gruß!

Gewinde? BSA? Dann:
  • Tretlager lösen: Linke Seite – Rechtsgewinde, rechte Seite – Linksgewinde
    Beide Seiten lösen sich in Fahrtrichtung “nach vorne”
  • Tretlager festziehen: Linke Seite – Rechtsgewinde, rechte Seite – Linksgewinde
    Beide Seiten schließen entgegen der Fahrtrichtung “nach hinten”
 
Wird sich bei einem neuen Rennradreifen mit Tubless der an der Außenflanke, also nicht am übergang felge/reifen, undicht ist und keine dichtmilch austritt sich noch mit nennenswerter wahrscheinlichkeit abdichten?

Hintergrund ist eine größere Radreise. Die Übergänge habe ich jetzt mittlerweile alle dicht bekommen, aber im continental schriftzug habe ich noch zwei kleine luftaustritte. Hab den reifen jetzt auch schon absichtlich so gelagert, dass die milch eigentlich über den löchern stehen müsste, scheint aber nicht zu helfen. Es tritt wie gesagt auch keine milch aus.
 
Wenn Loch und keine Milch austritt,
Dann hast Du
  • Entweder gar kein Loch
  • Oder keine Milch am Loch.

Milch besser verteilen, z.B. mit Aufspringtechnik oder eben manuell mit Geduld passend (!) schwenken. Wenn so eine Flanke einmal dicht ist, dann bleibt das danach auch.

Wenn die Milch zu dick ist, kann das schwierig sein. Daher verdünne ich meine dicke Milkit mit Stans bzw DocBlue und finde das Resultat prima.
 
Gewinde? BSA? Dann:
  • Tretlager lösen: Linke Seite – Rechtsgewinde, rechte Seite – Linksgewinde
    Beide Seiten lösen sich in Fahrtrichtung “nach vorne”
  • Tretlager festziehen: Linke Seite – Rechtsgewinde, rechte Seite – Linksgewinde
    Beide Seiten schließen entgegen der Fahrtrichtung “nach hinten”
Hier noch das Manual dazu.
 
Kennt jemand einen gut ausgebauten und gut ausgeschilderten Radweg von Göttingen über Braunschweig und Wolfsburg in Richtung Plau am See
Bis Göttingen kenne ich mich aus
Es soll eine 2 Tage Fahrt werden
Danke
Bitte nicht schimpfen, dass die Frage etwas länger geworden ist
 
Gewinde? BSA? Dann:
  • Tretlager lösen: Linke Seite – Rechtsgewinde, rechte Seite – Linksgewinde
    Beide Seiten lösen sich in Fahrtrichtung “nach vorne”
  • Tretlager festziehen: Linke Seite – Rechtsgewinde, rechte Seite – Linksgewinde
    Beide Seiten schließen entgegen der Fahrtrichtung “nach hinten”
Wenn der Drehmo nach unten hängt, also 6 Uhr, dann ist es umgekehrt 🙃
 
Mein Canyon Grizl soll auf Rival AXS umgerüstet werden.
Dazu brauch ich noch passende Bremsscheiben. Welche kann man beim SRAM empfehlen? Teurer gleich besser?

1690184346154.png
 
Mein Canyon Grizl soll auf Rival AXS umgerüstet werden.
Dazu brauch ich noch passende Bremsscheiben. Welche kann man beim SRAM empfehlen? Teurer gleich besser?

....
Du kannst jede Scheibe verbauen die vom Durchmesser und bestenfalls vom Befestigungsstandard (wenn nicht gibt es meist Adapter dafür) der Nabe passt der Hersteller spielt dabei keine Rolle.
 
Mein Canyon Grizl soll auf Rival AXS umgerüstet werden.
Dazu brauch ich noch passende Bremsscheiben. Welche kann man beim SRAM empfehlen? Teurer gleich besser?

Anhang anzeigen 1295140
SRAM Bremsscheiben sind meiner Meinung nach immer ein heiß diskutiertes Thema.

Ich hab das Grizl CF mit serienmässig verbauter Rival XPLR und das kam mit den Centerline Bremsscheiben.
Meine Erfahrung geht dahin, dass SRAM Bremsen besonders ggü. Shimano eine sehr lange Einbremszeit haben, dann aber sehr gut funktionieren. Da es sich um reine Stahlscheiben handelt, sind die imho zwar etwas lauter haben aber auch eine längere Standzeit. Ich bin mittlerweile mit den Centerline absolut zufrieden.
Wenn meine mal runter sind, werde ich aber mal die Paceline ausprobieren. Die XR wurden mir zwar mal als Sorglosbremsscheibe empfohlen, waren mir dann aber deutlich zu teuer.
 
Du kannst jede Scheibe verbauen die vom Durchmesser und bestenfalls vom Befestigungsstandard (wenn nicht gibt es meist Adapter dafür) der Nabe passt der Hersteller spielt dabei keine Rolle.
Das sie passen weiß ich, aber mir ging es eher um Erfahrungswerte.
Bei Shimano gibts ja auch Scheiben die eher Pfui als Hui sind :)
 
Das sie passen weiß ich, aber mir ging es eher um Erfahrungswerte.
Bei Shimano gibts ja auch Scheiben die eher Pfui als Hui sind :)
die gibt es bei sehr viele Herstellern auch bei Sram ist nicht als Gold was glänzt.
Ich fahr an meinen Rädern mit Shimano nur Dächle UL von Trickstuff und bin damit überaus zufrieden.
Solltest Zeit haben nehm die Suchfunktion und such mal nach "welche Bremsscheibe" da wirst genug Beiträge dazu finden.

Edit: Es gibt sehr viel Faktoren die hier noch mit einbezogen werden müssen. Wenn du ein 65kg Leichtgewicht bist der z.B. nur im Flachland seine Runden dreht kannst bald verbauen was du willst damit hat keine noch so schlechte Scheibe ein Problem. Bist du aber ein 120kg Brocken der noch dazu mit seinem Rad mit 25kg Gepäck auf Radreisen geht schaut das ganze schon wieder komplett anders aus. Dort sind nur noch Vollstahlscheiben mit möglichst viel Durchmesser zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, ich bin mit dem folgenden Problem richtig hier. Andernfalls kann ich auch einen Thread eröffnen.

Problem
  • Kann Schaltkabel nicht mehr einfädeln
  • Bremshebel Rival 1x11, Hydraulik

Das kleine Loch, in das man das Kabel in das Teil einfädelt, das durch den Schaltmechanismus bewegt wird, ist sichtbar und in dieses kriege ich das Schaltkabel. Leider nur total ca. 1.5 cm. Das Kabel scheint im Schalthebel selber die Kurve nach oben nicht zu kriegen.

Ist das ein bekanntes Problem, falls ja, wie umgeht man dies?
Falls nein: was könnte ich versuchen, um das Kabel dennoch einzufädeln?
 
Da mir das Problem keine Ruhe liess, ging ich mit einem alten Kabel üben. Es funktionierte irgend wann. Es scheint halt einfach ein Gefummel zu sein (oder ich bin viel zu ungeschickt).

Jedenfalls ist das Problem für mich nun gelöst.
 
wie bekomme ich den Messingdeckel bei meinem Rennkompressor auf?
Bekomme einen Austausch Dichtung usw. von SKS aber da muss der Deckel mal runter.

Danke, sportliche Grüße René
 

Anhänge

  • 20230722_100149.jpg
    20230722_100149.jpg
    474,4 KB · Aufrufe: 60
Die Kratzspuren deuten darauf hin, dass du auf dem richtigen Weg bist 😉 Evtl ne Sicherungsringzange, Flachrundzange etc probieren, die ggf mit ner Rohrzange fixieren und drehen
 
Zurück
Oben Unten