• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Früher™ würde Ballistol als Waffenöl u.a. dazu benutzt, um Geschoßrückstände (Blei, Kupferlegierungen, Tombak) aus den Läufen zu entfernen. Benutzt heute natürlich niemand mehr für diesen Zweck, gibt deutlich besseres. Ggf. wurde daher die Rezeptur mal geändert?! Victorinox z.B. rät offiziell von Ballistol zur Pflege der Schweizer Taschenmesser ab...
 

Anzeige

Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Glaube aber dass es bei dem Messerstahl ziemlich egal ist.
Es geht/ging dabei nicht um den Klingenstahl sondern um die Achsen, auf denen die Werkzeuge befestigt sind. Die sind/waren aus Kupfer/Buntmetall.

Das klassische Ballistol benutze ich eigentlich nur noch für Gartenwerkzeuge und bei Mückenstichen. Für alles andere gibt es bessere Öle!
 
Hallo - kurze Frage.

Ich habe einen Rahmen und suche ein passendes PRESSFIT Innenlager - komme aber nicht weiter.

Fakten:
Rahmen-Durchmesser innen 46 mm, breite 68,5 mm

Es soll eine Ultegra Kurbel ein gebaut werden (24mm).

Welches Innenlager kann ich verwenden, finde nur eins von MICHE.

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - kurze Frage.

Ich habe einen Rahmen und suche ein passendes PRESSFIT Innenlager - komme aber nicht weiter.

Fakten:
Rahmen-Durchmesser innen 46 mm, breite 68,5 mm

Es soll eine Ultegra Kurbel ein gebaut werden (24mm).

Welches Innenlager kann ich verwenden, finde nur eins von MICHE.

Besten Dank
Bist du dir sicher mit den 68,5mm? 68mm wäre PF30
https://www.bike-components.de/de/FSA/Innenlager-PF30-auf-MegaExo-p61727/

sollten es 86,5mm sein
https://rotorbike.com/ge-de/pf4624-..._YM0MINc-M3P_w3Gb3Cu2QSMzKYxJviBoC5S8QAvD_BwE
 
Moin, habe vorhin beim putzen festgestellt das mein Rad beim Lenken knirscht. Also Steuersatz auseinander gebaut, das untere Lager knirscht wenn ich es mit dem Finger drehe. Das Rad ist 2.500km alt. Ich habe jetzt erstmal von außen neu fett drauf geklatscht. Ist das akut problematisch mit dem knirschen? Ich habe grade nicht so wirklich Lust auf einen Lagertausch, da ich dafür ja die Hydraulikleitungen auseinanderbauen müsste. Die waren vorallem letzten Monat erst offen als ich den Lenker getauscht habe🫣
 
Moin, habe vorhin beim putzen festgestellt das mein Rad beim Lenken knirscht. Also Steuersatz auseinander gebaut, das untere Lager knirscht wenn ich es mit dem Finger drehe. Das Rad ist 2.500km alt. Ich habe jetzt erstmal von außen neu fett drauf geklatscht. Ist das akut problematisch mit dem knirschen? Ich habe grade nicht so wirklich Lust auf einen Lagertausch, da ich dafür ja die Hydraulikleitungen auseinanderbauen müsste. Die waren vorallem letzten Monat erst offen als ich den Lenker getauscht habe🫣

Das Lager wird nicht besser, wenn Du Sand im Getriebe hast (und das kann man wort wörtlich nehmen). Dein Rad wird nicht auseinander fallen. Aber Fett auf ein sandiges Bauteil schmieren löst das Problem nicht.
Läuft Deine Leitung durch das untere Steuerlager (vordere Bremsleitung) ? Wie kannst Du dann die Gabel rausziehen um das Lager zu drehen/testen ? Ansonsten die Dichtung vom eingebauten Lager abhebeln, mit Bremsenreiniger alles sauber spülen und trocknen lassen, Fett neu ins Lager pressen, Dichtung wieder drauf und fertig. Ist zwar Fummelarbeit wenn noch eine Leitung durchläuft, aber das geht schon.
 
Läuft Deine Leitung durch das untere Steuerlager (vordere Bremsleitung) ? Wie kannst Du dann die Gabel rausziehen um das Lager zu drehen/testen ? Ansonsten die Dichtung vom eingebauten Lager abhebeln, mit Bremsenreiniger alles sauber spülen und trocknen lassen, Fett neu ins Lager pressen, Dichtung wieder drauf und fertig. Ist zwar Fummelarbeit wenn noch eine Leitung durchläuft, aber das geht schon.
Die Leitung läuft halt durch die Gabel, also geht sie nicht ganz raus. Ein Stück raus geht, so 15-20cm vlt. Muss mich da mal einlesen, noch nie Lager geöffnet und Fett "reingepresst"😅
 
Wenn die Leitung durch die Gabel geht wird es sich um eine Carbongabel handeln. In dem Fall wirst du an dem Lager gar nichts fetten, da ein gedichtetes Schrägkugellager verbaut ist. Da bekommst du auch im Normalfall keinen Sand oder sonstigen Dreck hinein.
Aber zwischen Lager und Gabelschaft und möglicherweise auch auf den Lagersitzen kann sich Dreck ansammeln. Also würde ich in die Richtung gehen.Lagersitz an der Gabel von innen sauber machen, Lager von oben säubern, Lager abheben und ebenfalls da alles putzen.

Hier geht's ja nicht um ein Konuslager.
 
Die Leitung läuft halt durch die Gabel, also geht sie nicht ganz raus. Ein Stück raus geht, so 15-20cm vlt. Muss mich da mal einlesen, noch nie Lager geöffnet und Fett "reingepresst"😅

15-20cm reichen aus. Warte nicht zu lange, sonst muß das Lager komplett getauscht werden. Jetzt kannst Du es noch retten.

Die Dichtung darf nur mit einer Stecknadel abgehebelt werden. Kein Schraubendreher oder Messerspitze. Das ist alles zu dick und beschädigt die Dichtung. Und nicht verbiegen beim abhebeln, denn die Dichtung ist ein Messingring mit Gummi ummantelt.

Fett auf den Finger und dann rundherum reindrücken.
 
Da bekommst du auch im Normalfall keinen Sand oder sonstigen Dreck hinein.
Aber zwischen Lager und Gabelschaft und möglicherweise auch auf den Lagersitzen kann sich Dreck ansammeln. Also würde ich in die Richtung gehen.Lagersitz an der Gabel von innen sauber machen, Lager von oben säubern, Lager abheben und ebenfalls da alles putzen.

Hier geht's ja nicht um ein Konuslager.
Das verwundert mich auch. Zumal ich mit dem Rad auch ausschließlich (okay außer 1x, allerdings ist das 2 Monate her) nur bei gutem Wetter fahre. Klar sammelt sich trotzdem Dreck, aber es wundert mich schon das ich da jetzt Probleme habe. Allerdings tritt das knirschen halt echt nur auf, wenn ich das Lager drehe. Entweder beim lenken oder wenn ich mit dem Finger das Lager drehe 🤔
 
Im Zweifel musst du das Lager halt tauschen.
Wenn die Leitung nicht vollintegriert verläuft, holst du vielleicht noch ein paar Zentimeter raus wenn du den Lenker und den Sattel löst.
 
Das verwundert mich auch. Zumal ich mit dem Rad auch ausschließlich (okay außer 1x, allerdings ist das 2 Monate her) nur bei gutem Wetter fahre. Klar sammelt sich trotzdem Dreck, aber es wundert mich schon das ich da jetzt Probleme habe. Allerdings tritt das knirschen halt echt nur auf, wenn ich das Lager drehe. Entweder beim lenken oder wenn ich mit dem Finger das Lager drehe 🤔

Die Lager sind für hohen Umdrehungen konstruiert und sind daher nur sehr wenig gefettet. Da ist klar, dass sich schnell Dreck sammelt. Solange es nur Dreck ist und noch kein Rost, kann man es mit Bremsenreiniger ausspülen und das Lager retten. Sollte irgendwann ein neues Lager eingebaut werden, vor dem Einbau fetten, sonst haste beim neuen Lager ratz fatz wieder das gleiche Problem.
 
Zurück
Oben Unten