• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Bei Campa oder Flurcrum mit AFS liegt der Lockring dem LRS bei. Der Lockring passt aber auch nur bei den beiden Hersteller. Für die Disc spielt das aber keine Rolle da kannst du jede Centerlock Disc verwenden.
Bei Shimano Disc liegt der Lockring normal der Disc bei. Ob innen oder aussen verzahnt spielt nur einen Rollen des Platzes für Werkzeug oder der Gabel. Bei den meisten Bike mit Steckachse ist es oft besser aus aussen verzahnt zu setzten.

Anzeige

Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Bei Campa oder Flurcrum mit AFS liegt der Lockring dem LRS bei. Der Lockring passt aber auch nur bei den beiden Hersteller. Für die Disc spielt das aber keine Rolle da kannst du jede Centerlock Disc verwenden.
Bei Shimano Disc liegt der Lockring normal der Disc bei. Ob innen oder aussen verzahnt spielt nur einen Rollen des Platzes für Werkzeug oder der Gabel. Bei den meisten Bike mit Steckachse ist es oft besser aus aussen verzahnt zu setzten.
Danke, scheint ja nicht so kompliziert zu sein. Damit komm ich zurecht

Ich kann nicht finden, welche Schaltzughüllen bei Shimanos mechanischer 12-fach 105 genutzt werden. Laut Tour werden "einfache, unbeschichtete Züge" genommen. Welche nimmt man denn da? Die ganz normalen SIS-SP41?

Ich brauche ein SRAM DUB Lager für meine Quarq...

https://www.bike-components.de/de/S...-0yKLD9GOS43UBuqudLg0gRCjKyTx0dMaAqC6EALw_wcB

https://r2-bike.com/SRAM-Innenlager...SMbss-upp-cQYnwfaDlVG4r15Vs9oi5caAlItEALw_wcB

was ist bei denen der Unterschied? Bestelle eh was bei r2 und würde das natürlich bevorzugen :D
Das eine ist DUB Wide, das andere nur DUB.
dh es sind andere Spacer dabei, die für den Einbau der Kurbel gebraucht werden. Das Innenlager ist das selbe.
1728371843062.png
1728371819197.png

Das eine ist DUB Wide, das andere nur DUB.
dh es sind andere Spacer dabei, die für den Einbau der Kurbel gebraucht werden. Das Innenlager ist das selbe.
Anhang anzeigen 1507662Anhang anzeigen 1507661

Blöde Frage: von was sind die Spacer abhängig? Ich wechsle die Quarq von einem Rahmen in den anderen. Dann wollte ich gleich das Lager auch erneuern und das alte auf Ersatz… beim alten Lager wären ja die richtigen Spacer eh dabei. Sorry vermutlich dumme Fragen 😂

Anders gesagt: bei Campa Bremsscheiben liegt kein Lockring dabei und Du solltest Dich beim LR Hersteller erkundigen ob er einen mitliefert.
Ich musste einen nachbestellen..
Was war das für ein LRS? Mir ist noch kein Fulcrum oder Campa Satz der in einem Laden neu gekauft wurde ohne AFS Lockerung in die Finger gekommen. Bei irgend welchen Auslaufartikel aus einem Sonderverkauf mag das aber anders aussehen.

Zurück