• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Habe nochmal geguckt. Also das Lager bekomme ich so leider nicht raus mit Gabel drin. Glaube ich lasse es jetzt erstmal so bis ich das nächste Mal irgendwas an der Leitung machen muss bzw. das schlimmer wird. Im schlimmsten Fall ist halt das Lager irgendwann kaputt, richtig? Kostet vermutlich deutlich weniger als der (für mich) riesige Aufwand jetzt nur dafür die Leitung zu trennen. Lager öffnen traue ich mich so auch nicht, komme ich nicht gut genug dran.

Wenn ich dann die Leitungen irgendwann öffne, wie macht man das am schlausten? An der Bremse lösen und aus der Gabel ziehen? Oder am STI und raus aus Lenker und Gabel rausziehen mit Leitung drin?

Hier noch Fotos:

IMG_8610.jpeg


IMG_8608.jpeg
 
...

Wenn ich dann die Leitungen irgendwann öffne, wie macht man das am schlausten? An der Bremse lösen und aus der Gabel ziehen? Oder am STI und raus aus Lenker und Gabel rausziehen mit Leitung drin?

Hier noch Fotos:

Anhang anzeigen 1509875

Anhang anzeigen 1509874

Wenn du am STI öffnest muß das Lenkerband ab an der Gabel bekommst nur das bisschen Weg was dort an Leitung zur Verfügung steht (wenn die Leitung in die Gabelscheide geht). Sollten die paar Zentimeter ausreichen um die Gabel aus dem Steuerrohr zu ziehen würde ich am Sattel aufmachen. Ich denke aber das wird hier nicht ausreichen denn die Olive samt Anschlussnippel wird da nicht durch passen. Wenn du die Gabel doch so rausbekommst wird das aber immer ein "dritte Hand" Arbeitsgang denn irgend einer muß die solange halten in der Zeit wo du die Rillenkugellager Sauber macht und mit neuem Fett versiehst.
 
Gebogen Speiche oder ähnliches kann da sehr hilfreich sein.
Muss ja kein Park Tool Pik Set sein.
So ein Pick Set habe ich sogar, zwar von Ali aber ist ja wurscht. Wollte nur nichts zerkratzen oä. Vlt probiere ich es damit die Tage nochmal. Dann könnte ich wenigstens den Lagersitz reinigen und neu fetten. Vlt erledigt sich das knirschen dann. Eigentlich alle mit denen ich darüber gesprochen habe waren der Meinung, dass IM Lager selbst kein Dreck reingekommen sein dürfte🫣
 
Aber ohne Dreck im inneren des Lagers würde es nicht knirschen da sich ja nur die Kugeln dort, wenn alles normal läuft, bewegen.

Je nach dem wie der Aufwand an deinen Rad ist würde ich mir das überlegen ob ich die Arbeit jetzt oder erst wenn es akut wird angehen.
Bei einen Rad mit allen Leitungen komplett intern würde ich auf jeden Fall warten bis auch beim Fahren ein Störeffekt eintritt außer der Bock auf einen schönen Nachmittag in der Werkstatt ist zu groß. Wenn die Leitungen zu größten Teil außerhalb verlaufen würde ich das je nach Lust entscheiden und es ordentlich machen. Würde dazu aber gleich neue Lager verbauen die ich aber vor dem Einbau mit genügen Fett voll "pressen" würde.
 
So ein Schraubernachmittag hat auch was Meditatives. Nebenbei könnte man noch paar Ketten heißwachsen oder andere Sachen, die man so vor sich herschiebt. Solange keine akuten Probleme auftreten, würde ich weiter fahren, aber parallel schon mal ein neues Lager besorgen. Wird irgendwann sowieso gebraucht.
 
Ich hatte auch ein knirschen. Lag aber an den Powderzügen die sich übers Steuerrohr gedreht haben. Knirscht noch immer, ich weiß aber wo's herkommt.
 
Wenn Du mit dem Finger nicht dazwischen kommst um das Lager nach unten zu bekommen, dann gibt es andere Möglichkeiten. Aber prinzipiell reicht der Platz aus um das Lager zu retten.
 
Hi zusammen. Kann mir hier einer sagen, was genau das für ein Schalter ist? Brauche die Ersatzgummis dafür. Lieben Dank!
 

Anhänge

  • IMG_2064.JPG
    IMG_2064.JPG
    303,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2063 2.JPG
    IMG_2063 2.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2065 2.JPG
    IMG_2065 2.JPG
    286,2 KB · Aufrufe: 57
Habe gerade mein Kickr Bike Shift aufgebaut.
Leider hat es kein Display und von Wahoo gibt es 3 Apps.

Welche App ist für das Bike?
Wie starte ich das Pairing?

In den ganzen YouTube Videos sehen die Bikes bei mir entweder anders aus oder es wird nicht aufs Koppeln eingegangen. Auf der Wahoo Website finde ich Infos zur Bluetooth-Fehlerbehebung, aber nicht zum Verbinden an sich.
 
Hey Leute, ich brauche immer wieder mal Gummiringe, mit denen z.B. eine Tacho, Navi oder auch Klingel befestigt wird. Ich habe nirgendwo einen Set mit unterschiedlichen Größen finden können. Hat da jemand einen Tipp? Danke! :)
 
Schau mal bei Amazon nach O Ring Sortiment
Ja, hatte ich schon, ist halt ein Gemischwarensortiment, das mein Erben dann irgendwann größtenteils entsorgen. ;-) Ich dachte, es gibt kleine Sets speziell für Radfahrer, aber es scheint ja auch keine einheitl. Durchmesser oder Stärken zu geben. Danke für den Hinweis! :)
 
Ich habe mir einen Spacer aus einem Getränkedeckel für auf zwischen Rahmen und kleinem KB gebaut, so dass er knapp über die das Steckrohr kommt und schön mit der Kurbel mitdreht - kann ich da was kaputt machen oder schädigen durch die ständigen Umdrehungen? :rolleyes:
 
Ich wollte mal eben das Innenlager für einen Freund demontieren, kein Problem, dachte ich. Ich habe nur das Shimano Werkzeug TL-UN74 hier, allerdings passt es nicht. Benötige ich für das FSA Lager ein anderes Teil?
Der Innendurchmesser des TL-UN74 ist zu gering, geht nicht über die 24mm
 

Anhänge

  • IMG_7207.jpeg
    IMG_7207.jpeg
    414,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7208.jpeg
    IMG_7208.jpeg
    352,3 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten