norman68
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Ist aber kein original Campa oder Fulcrum von denen ich geschrieben habe.Kyzr, Berlin, GER
Was solche Dritthetsteller alles im Lieferumfang haben muß da logischerweise in selber erfragen.
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Ist aber kein original Campa oder Fulcrum von denen ich geschrieben habe.Kyzr, Berlin, GER
Sag ich dochIst aber kein original Campa oder Fulcrum von denen ich geschrieben habe.
Was solche Dritthetsteller alles im Lieferumfang haben muß da logischerweise in selber erfragen.
wo der Unterschied zwischen T47a und T47 liegen soll
Danke.Steht doch in der Beschreibung
Es gibt T47 (Road)
- mit beidseitig außenliegenden Lagerschalen. 68mm Tretlagergehäuse
- mit beidseitig innenliegenden Lagerschalen. 86mm Tretlagergehäuse
- mit links innenliegender und rechts außenliegender Lagerschale (T47a) asymmetrisches Tretlagergehäuse
Dachte auch immer, das da alle Centerlock Bremsscheiben passen.Bei Campa oder Flurcrum mit AFS liegt der Lockring dem LRS bei. Der Lockring passt aber auch nur bei den beiden Hersteller. Für die Disc spielt das aber keine Rolle da kannst du jede Centerlock Disc verwenden.
Bei Shimano Disc liegt der Lockring normal der Disc bei. Ob innen oder aussen verzahnt spielt nur einen Rollen des Platzes für Werkzeug oder der Gabel. Bei den meisten Bike mit Steckachse ist es oft besser aus aussen verzahnt zu setzten.
Ich weiß nicht, welches Lager das Soloist braucht. Es passt aber bestimmt nur eines von den dreien.Danke.
D. h. das Rotor Lager würde in den Rahmen passen.
Die Gehäusebreite-Angaben sind für mich maximal verwirrend. T 47a hat Innenlagergehäuse Breite: 77 mm
Damit sind deine beiden vorgenannten (68 mm und 86 mm) inkompatibel, richtig? Also muss es ein T47a Standard sein, wenns in das Soloist passen soll.
Es gibt aber von Galfer eine speziellen Lockring für das AFS SystemDachte auch immer, das da alle Centerlock Bremsscheiben passen.
Be der Galfer steht aber explizit dabei " nicht für Fulcrum AFS System geeignet"
https://www.bike-discount.de/de/galfer-bike-wave-fixed-road-centerlock-bremsscheibe
Was mag da der Grund sein?
Top! Danke!Es gibt aber von Galfer eine speziellen Lockring für das AFS System
https://www.mrc-trading.de/Galfer-Center-Lock-Adapter-AFS-FULCRUM/CB003
Oder gleich die Furcrum Version nehmen
https://www.mrc-trading.de/Galfer-B...l-Center-Lock-Fulcrum-OE160-x-1-8mm/DB102WCLF
Das kommt ganz stark darauf an, wie sportlich bzw. flach gestreckt Du auf dem Rad sitzt und wie Du anatomisch gebaut bist. Je sportlicher desto schmaler. Sitzknochenabstand ist nur ein Verkaufsinstrument. Auf denen sitzt Du vielleicht auf dem Hollandrad. Hast Du keinen anderen Sattel, an dem Du Dich orientieren kannst?Guten Morgen, kurze Frage zur Sattelbreite.
Mit Pappe im sitzen gemessener Abdruck: 12,5cm
https://de.selleitalia.com/slr-boost-tm-superflow/
Diesen Sattel gibt es in 13cm und 14,5cm.
Welchen soll ich nehmen?
Selle Italia gibt den 13er bis 12cm Sitzknochen an, über 12cm den 14er.
Den Hersteller-Empfehlungen zur Rahmengröße soll man ja auch nicht blind trauen, deshalb...
Ps: Der Bikefitter "James" von Cade Media sagt, 9/10 Männern den genannten Sattel in 13cm zu empfehlen.
lG
Auf den Sitzknochen, wie der Name schon sagt, sitzt man, dachte ich. Die Frage ist nur, in welcher Position, da die Distanz der Auflagepunkte der Sitzknochen sich mit der Sitzhaltung verändert; so jedenfalls hatte ich das bisher verstanden. Messen muß man den Abstand halt in der entsprechenden Sitzposition. Ich hab´ letztes Jahr unterhalb vom Tourmalet spontan einen gebrochenen Sattel ersetzen müssen und der lokale Bikeshop (da kommt dann doch der ein oder andere Radfahrer vorbei, so daß ich da von Erfahrung ausgehe) machte das genau so. Bei mir klappte das jedenfalls wunderbar. Ich hätte da eher Zweifel bei Aussagen wie "neun von zehn Männern passt der Sattel in einer bestimmten Größe"; aber deshalb gehe ich auch nicht zu Bikefittern.Das kommt ganz stark darauf an, wie sportlich bzw. flach gestreckt Du auf dem Rad sitzt und wie Du anatomisch gebaut bist. Je sportlicher desto schmaler. Sitzknochenabstand ist nur ein Verkaufsinstrument. Auf denen sitzt Du vielleicht auf dem Hollandrad. Hast Du keinen anderen Sattel, an dem Du Dich orientieren kannst?
Ich glaube nicht, daß das zufriedenstellend funktionieren wird; damit wird man den Umwerfer eher zum Staubmagneten machen. Ich würde erst mal ausprobieren, ob das Thema am neuen Rad überhaupt auftritt, und wenn, dann würde ich die betroffenen (vermutlich kleinen) Flächen mal mit einer Wachskerze abreiben, das dürfte Versiegelung genug sein, aber nicht so staubklebrig. Wenn Du es unbedingt mal mit Ballistol versuchen willst und normales Allround-Ballistol (meiner Generation noch als Waffenöl bekannt) ohnehin im Fundus hast, sollte das ggf. auch nicht schlechter funktionieren als Ballistol-Korrosionsschutzspray, sofern letzteres nicht erheblich zähflüssiger und klebriger ist.Wiederhole mal meinen Post von vor 20 Seiten, ist untergegangen:
Kann ich an meinem Rollenrad mit sowas hier:
https://www.ballistol-shop.de/Korrosionsschutz-Spray-ProTec_B-S_869.html
verhindern, dass sich Flugrost am Umwerfer Blech etc. bildet? Trotz Schweißabwischens hat sich in den letzten Jahren so etwas immer gerne dort gebildet, was ich an meinem neuen Rad gerne vermeiden würde.
Auf der Ballistol-Website steht beim Ballistol-Universalöl, es sei für Buntmetalle geeignet. https://ballistol.de/produkte/technik/ballistol-universaloel/ballistol-universaloel-spray.htmlBitte immer dran denken, dass Ballistol Buntmetalle angreift. Ob das beim Umwerfer eine Rolle spielt, weiß ich jedoch nicht.