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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

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Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Moin.

Passt dieses Lager in ein Cervélo Soloist (aktuelles Modell), wenn ich eine 30 mm, statt 24 mm Welle fahren will?
https://r2-bike.com/ROTOR-Innenlager-T47a-ROAD-Stahl-fuer-30-mm-Kurbelwellen

Bin mir unsicher, wo der Unterschied zwischen T47a und T47 liegen soll. Ich finde Annoncen zum Soloist, die von beiden Standards sprechen.

Bei Cervélo auf der Homepage steht:
1728461642112.png
 
wo der Unterschied zwischen T47a und T47 liegen soll

Es gibt T47 (Road)
  • mit beidseitig außenliegenden Lagerschalen. 68mm Tretlagergehäuse
  • mit beidseitig innenliegenden Lagerschalen. 86mm Tretlagergehäuse
  • mit links innenliegender und rechts außenliegender Lagerschale (T47a) asymmetrisches Tretlagergehäuse
 
Steht doch in der Beschreibung
Es gibt T47 (Road)
  • mit beidseitig außenliegenden Lagerschalen. 68mm Tretlagergehäuse
  • mit beidseitig innenliegenden Lagerschalen. 86mm Tretlagergehäuse
  • mit links innenliegender und rechts außenliegender Lagerschale (T47a) asymmetrisches Tretlagergehäuse
Danke.

D. h. das Rotor Lager würde in den Rahmen passen.

Die Gehäusebreite-Angaben sind für mich maximal verwirrend. T 47a hat Innenlagergehäuse Breite: 77 mm

Damit sind deine beiden vorgenannten (68 mm und 86 mm) inkompatibel, richtig? Also muss es ein T47a Standard sein, wenns in das Soloist passen soll.
 
Bei Campa oder Flurcrum mit AFS liegt der Lockring dem LRS bei. Der Lockring passt aber auch nur bei den beiden Hersteller. Für die Disc spielt das aber keine Rolle da kannst du jede Centerlock Disc verwenden.
Bei Shimano Disc liegt der Lockring normal der Disc bei. Ob innen oder aussen verzahnt spielt nur einen Rollen des Platzes für Werkzeug oder der Gabel. Bei den meisten Bike mit Steckachse ist es oft besser aus aussen verzahnt zu setzten.
Dachte auch immer, das da alle Centerlock Bremsscheiben passen.
Be der Galfer steht aber explizit dabei " nicht für Fulcrum AFS System geeignet"
https://www.bike-discount.de/de/galfer-bike-wave-fixed-road-centerlock-bremsscheibe

Was mag da der Grund sein?
 
Danke.

D. h. das Rotor Lager würde in den Rahmen passen.

Die Gehäusebreite-Angaben sind für mich maximal verwirrend. T 47a hat Innenlagergehäuse Breite: 77 mm

Damit sind deine beiden vorgenannten (68 mm und 86 mm) inkompatibel, richtig? Also muss es ein T47a Standard sein, wenns in das Soloist passen soll.
Ich weiß nicht, welches Lager das Soloist braucht. Es passt aber bestimmt nur eines von den dreien.
 
Guten Morgen, kurze Frage zur Sattelbreite.

Mit Pappe im sitzen gemessener Abdruck: 12,5cm

https://de.selleitalia.com/slr-boost-tm-superflow/

Diesen Sattel gibt es in 13cm und 14,5cm.

Welchen soll ich nehmen?

Selle Italia gibt den 13er bis 12cm Sitzknochen an, über 12cm den 14er.

Den Hersteller-Empfehlungen zur Rahmengröße soll man ja auch nicht blind trauen, deshalb...

Ps: Der Bikefitter "James" von Cade Media sagt, 9/10 Männern den genannten Sattel in 13cm zu empfehlen.

lG
 
Dachte auch immer, das da alle Centerlock Bremsscheiben passen.
Be der Galfer steht aber explizit dabei " nicht für Fulcrum AFS System geeignet"
https://www.bike-discount.de/de/galfer-bike-wave-fixed-road-centerlock-bremsscheibe

Was mag da der Grund sein?
Es gibt aber von Galfer eine speziellen Lockring für das AFS System

https://www.mrc-trading.de/Galfer-Center-Lock-Adapter-AFS-FULCRUM/CB003

Oder gleich die Furcrum Version nehmen

https://www.mrc-trading.de/Galfer-B...l-Center-Lock-Fulcrum-OE160-x-1-8mm/DB102WCLF
 
Bekomme bei einem Tubeless Reifen eine Seite nicht runter. Reifenwulst ist wie festgeklebt in Reifenbett. Hilft da so einen Reifenzange oder ist die nur hilfreich beim aufziehen der Reifen?
 
Guten Morgen, kurze Frage zur Sattelbreite.

Mit Pappe im sitzen gemessener Abdruck: 12,5cm

https://de.selleitalia.com/slr-boost-tm-superflow/

Diesen Sattel gibt es in 13cm und 14,5cm.

Welchen soll ich nehmen?

Selle Italia gibt den 13er bis 12cm Sitzknochen an, über 12cm den 14er.

Den Hersteller-Empfehlungen zur Rahmengröße soll man ja auch nicht blind trauen, deshalb...

Ps: Der Bikefitter "James" von Cade Media sagt, 9/10 Männern den genannten Sattel in 13cm zu empfehlen.

lG
Das kommt ganz stark darauf an, wie sportlich bzw. flach gestreckt Du auf dem Rad sitzt und wie Du anatomisch gebaut bist. Je sportlicher desto schmaler. Sitzknochenabstand ist nur ein Verkaufsinstrument. Auf denen sitzt Du vielleicht auf dem Hollandrad. Hast Du keinen anderen Sattel, an dem Du Dich orientieren kannst?
 
Das kommt ganz stark darauf an, wie sportlich bzw. flach gestreckt Du auf dem Rad sitzt und wie Du anatomisch gebaut bist. Je sportlicher desto schmaler. Sitzknochenabstand ist nur ein Verkaufsinstrument. Auf denen sitzt Du vielleicht auf dem Hollandrad. Hast Du keinen anderen Sattel, an dem Du Dich orientieren kannst?
Auf den Sitzknochen, wie der Name schon sagt, sitzt man, dachte ich. Die Frage ist nur, in welcher Position, da die Distanz der Auflagepunkte der Sitzknochen sich mit der Sitzhaltung verändert; so jedenfalls hatte ich das bisher verstanden. Messen muß man den Abstand halt in der entsprechenden Sitzposition. Ich hab´ letztes Jahr unterhalb vom Tourmalet spontan einen gebrochenen Sattel ersetzen müssen und der lokale Bikeshop (da kommt dann doch der ein oder andere Radfahrer vorbei, so daß ich da von Erfahrung ausgehe) machte das genau so. Bei mir klappte das jedenfalls wunderbar. Ich hätte da eher Zweifel bei Aussagen wie "neun von zehn Männern passt der Sattel in einer bestimmten Größe"; aber deshalb gehe ich auch nicht zu Bikefittern.
 
Hallo und Danke,

fahre ein Cube Agree 2025 mit 8cm Überhöhung in Größe 53 bei 174cm Körpergröße.
Momentan noch mit dem OEM Sattel
(https://www.cube.eu/de/acid-sattel-nuance/94847) welcher mit 14cm angegeben ist. Der macht mir grundsätzlich keine Probleme, möchte nur den Dammbereich entlasten.

Denke rein vom Datenblatt sind vergleiche schwierig. Bsp Lenkerreach: realer Messwert entspricht oft auch nicht der Herstellerangabe.

Habe den Boost SLR jetzt mal in 13cm bestellt und siehs mir mal an 👍🏻
 
Wiederhole mal meinen Post von vor 20 Seiten, ist untergegangen:

Kann ich an meinem Rollenrad mit sowas hier:

https://www.ballistol-shop.de/Korrosionsschutz-Spray-ProTec_B-S_869.html

verhindern, dass sich Flugrost am Umwerfer Blech etc. bildet? Trotz Schweißabwischens hat sich in den letzten Jahren so etwas immer gerne dort gebildet, was ich an meinem neuen Rad gerne vermeiden würde.
 
Wiederhole mal meinen Post von vor 20 Seiten, ist untergegangen:

Kann ich an meinem Rollenrad mit sowas hier:

https://www.ballistol-shop.de/Korrosionsschutz-Spray-ProTec_B-S_869.html

verhindern, dass sich Flugrost am Umwerfer Blech etc. bildet? Trotz Schweißabwischens hat sich in den letzten Jahren so etwas immer gerne dort gebildet, was ich an meinem neuen Rad gerne vermeiden würde.
Ich glaube nicht, daß das zufriedenstellend funktionieren wird; damit wird man den Umwerfer eher zum Staubmagneten machen. Ich würde erst mal ausprobieren, ob das Thema am neuen Rad überhaupt auftritt, und wenn, dann würde ich die betroffenen (vermutlich kleinen) Flächen mal mit einer Wachskerze abreiben, das dürfte Versiegelung genug sein, aber nicht so staubklebrig. Wenn Du es unbedingt mal mit Ballistol versuchen willst und normales Allround-Ballistol (meiner Generation noch als Waffenöl bekannt) ohnehin im Fundus hast, sollte das ggf. auch nicht schlechter funktionieren als Ballistol-Korrosionsschutzspray, sofern letzteres nicht erheblich zähflüssiger und klebriger ist.
Chemiekeulen wie z.B. Felgenversiegelungsspray könnten theoretisch auch funktionieren, aber das kann ggf. auch nach hinten losgehen, wenn die besprühte Oberfläche mit dem Spray negativ reagiert.
 
Danke für die ausführliche Antwort! Ich versuche es mit normalem Ballistol und schaue mir das erstmal an. Viele Grüße.
 
Bitte immer dran denken, dass Ballistol Buntmetalle angreift. Ob das beim Umwerfer eine Rolle spielt, weiß ich jedoch nicht.
 
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