• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Entweder Vierkant oder Octalink V2 Kurbeln, da gibt es Innenlager für 73mm.
zB Sora FC-R345
Danke. So weit will ich in der Technik aber nicht zurück gehen, also aus verschiedenen Gründen schon bei den Hollowtech Lagern bleiben... 😬 Notfalls würde ich dann schon eher bei einer MTB Kurbel bleiben.

Was bei RR HT2 Kurbeln im MTB Rahmen oft zu Problemen kommt ist das der Kurbelarm an der Kettenstrebe hängen bleibt

Du könntest es aber mit einer GRX Kurbel probieren.

Was bei RR HT2 Kurbeln im MTB Rahmen oft zu Problemen kommt ist das der Kurbelarm an der Kettenstrebe hängen bleibt

Das Innenlager ist hier das Problem. Es gibt kein Road/Gravel Innenlager für 73mm Innenlagergehäusebreite.

Ist es normal, dass eine neue Shimano Vorderradnabe (HB-MT410 / Deore) ohne linke Endkappe kommt.
Oder hab ich hier "fehlerhafte" Ware bekommen?
IMG_20241020_134647.jpg

Bei der alten mit Konuslagern ist jedenfalls eine drauf.
Müsste dann hier nicht auch eine drauf um die Achse zu führen!?
IMG_20241020_135633.jpg

Das Innenlager ist hier das Problem. Es gibt kein Road/Gravel Innenlager für 73mm Innenlagergehäusebreite.
Stimmt, eine GRX Kurbel würde vermutlich bezüglich der Kettenstreben passen. Für 73mm Tretlager scheint es aber tatsächlich nichts (halbwegs modernes) zu geben. Vermutlich muss ich dann doch bei einer MTB Kurbel bleiben.
Trotzdem Danke an alle für die Antworten 👍

Stimmt, eine GRX Kurbel würde vermutlich bezüglich der Kettenstreben passen. Für 73mm Tretlager scheint es aber tatsächlich nichts (halbwegs modernes) zu geben. Vermutlich muss ich dann doch bei einer MTB Kurbel bleiben.
Trotzdem Danke an alle für die Antworten 👍
Du könntest den Rahmen abfräsen, auf jeder Seite 2,5 mm!?

Was müsste ich bei einem Umbau auf eine 1-fach Kurbel beachten. Narrow Wide Kettenblatt, brauche ich dafür eine spezielle Kette?

Was müsste ich bei einem Umbau auf eine 1-fach Kurbel beachten. Narrow Wide Kettenblatt, brauche ich dafür eine spezielle Kette?
Dazu aus der R2 Beschreibung von einem Garburuk NW KB.

Kompatibilität Kette: 9-fach, 10-fach, 11-fach oder 12-fach (SRAM Eagle, SRAM Flattop sowie Shimano HG+), SRAM Transmission

Moinson, ich möchte am Wochenende eine absenkbare Sattelstütze an meinem Hardtail verbauen,
leider fehlt mir ein passender Ausgang aus dem Sitzrohr - also selber bohren.
Angedacht habe das Loch relativ weit unten wo der Zug rauskommt und ich ihn dann am Unterrohr entlang zum Lenker führen kann.

Muss ich beim Loch bohren irgendwas beachten? Und wie krieg ich dies Dicht / abgedichtet? Weil Wasser und Dreck sollte da keines rein…vielleicht doch nicht so weit unten bohren und lieber weiter oben und optische Einbusse in kauf nehmen?

Zurück