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Sowas habe ich bei einer neuen Kette mit neuem Kettenblatt noch nie gesehen. Scheint möglicherweise was mit der Teilung des Kettenblattes nicht zu stimmen.
Hätte ich auch gesagt, irgendwas von beidem, also Kette oder Kettenblatt, ist schlecht gefertigt. Aber wenn auf dem KB schon Goldix steht, kann man sich ja denken, wo Kette und Kettenblatt bestellt wurden. Dann einmal bei einen unseriösen Händler bestellt, bei dem die Ware sogar 2x vom LKW gefallen ist und dann passiert sowas.
 
Sofort.

Jagwire Endkappe mit 1cm Liner.

Bild 1 Kleines Kettenblatt kleinstes Ritzel
Bild 2 Kleinstes Kettenblatt Mittleres Ritzel

Kannst du das so sehen oder soll ich noch von unten knipsen ? ( Der Zug ist klein/ klein echt schräg ab Hüllenausgang) Hier liegt noch eine andere End Hülse mit einem langen Liner dran in der Kiste/ Tüte mit Hülsen etc., der war ich mein bei dem Schaltungskarton bei). Bitte um Unterweisung. Ich habe das so nicht mal gesehen, muss besser werden.

ich sehe da keinen liner aus dem Schaltwerk rauskommen

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltzugaussenhuelle-OT-RS900-1-Stueck-p71134/

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Ist nicht dabei, aber dennoch muß es verbaut werden, weil sich der Seilzug sonst ins Schaltwerk fräßt. Das führt dann langfristig zu unpräszisem schalten und die Seilzüge rubbeln sich schneller auf. Ich hatte schon einige 105er in der Hand.

Um die Kosten niedrig zu halten, schneide ich aus einer Endkappe mit angeschweisstem liner (siehe Bild) einen solchen liner heraus damit er ins Ende des Schaltwerk paßt.


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... und ich hatte es nicht auf dem Bild gesehen. Auf Dauer sieht es sonst so aus (ich war gerade mal im Lager und hab etwas rausgesucht)


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Ist nicht dabei, aber dennoch muß es verbaut werden, weil sich der Seilzug sonst ins Schaltwerk fräßt. Das führt dann langfristig zu unpräszisem schalten und die Seilzüge rubbeln sich schneller auf. Ich hatte schon einige 105er in der Hand.

Um die Kosten niedrig zu halten, schneide ich aus einer Endkappe mit angeschweisstem liner (siehe Bild) einen solchen liner heraus damit er ins Ende des Schaltwerk paßt.


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Werner, Danke dir. Ich schaue gleich von unten in die Öffnung vom Schaltwerk, wo der Zug raus kommt und ob der 1cm Liner überhaupt soweit raus ragt. Ich denke nicht. Den langen Liner suche ich raus und verbaue ihn auch.

Die Endkappe mit dem langen Liner habe ich in meiner Tüte in der Kiste.
Ich kann jetzt nicht mehr definitiv sagen, wo es dabei war. Könnte auch in dem STI Karton gewesen sein. Es gibt es jedenfalls als Teil.
---
Ich sehe mich gerade, mitten in der Pampa kurbeln, mitten in der Nacht bei Mond und Dynamo Licht. Umzingelt von herrlichsten Hügeln. Weit und breit kein Radladen. Schaltzug im Gepäck. Brauche ihn aber nicht verbauen und kann beruhigt weiter fahren.

>>>> Kann man gar nicht oft genug sagen, Danke.
Es gibt sie noch, richtig gute Leute. <<<<<

Bin heute Nachmittag ne kleine 30km Runde gefahren.
Bin auf großem Kettenblatt geblieben, damit der Zug nicht rumsägt.
War einfach herrlich. Muss Umwerfer noch etwas optimieren.
Das vorvorletzte Ritzel schleift die Kette.
Steuersatz war alles ok soweit. Da hat sich nix gelöst, bremst stabil ohne
Vibration oder schwammigen Gefühl. ok..ich geh Linerkappe verbauen.
Muss fahren.
 
Erledigt!
 

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jetzt bin ich verwirrt. Was soll ich denn schneiden?
Guck ma zweites Bild oben, passt doch wunderbar.
Habe eben das Bild noch eingefügt. Vllt. hat sich das mit deinem Post überschnitten?

Und ja, verdammte Axt. Der Zug sägt auch bei den anderen Gängen aufm großen Blatt.

Vllt. km macht der Liner das überhaupt mit, bis ich den wechseln muss?
 
Danke für den Tipp.
Muss ich an zwei Rädern auch noch machen.
 
eine Frage die den geübten Schraubern ein leichtes Naserümpfen entlocken wird:

Was brauch ich alles wenn ich meinen Lenker mit integrierten Zügen wechseln will?

  • bremsleitungsschneider
  • olive, pin, (und verbindungsschraube?)
  • entlüftungskit

sonst noch etwas?

ach ja viele nerven 😅
 
eine Frage die den geübten Schraubern ein leichtes Naserümpfen entlocken wird:

Was brauch ich alles wenn ich meinen Lenker mit integrierten Zügen wechseln will?

  • bremsleitungsschneider
oder Teppichmesser
  • olive, pin, (und verbindungsschraube?)
keine Verbingungsschraube
ja
sonst noch etwas?
Lenkerband. eventuell neue Schaltzüge wenn nicht schon elektrisch unterwegs
ach ja viele nerven 😅
Zeit, viel Zeit
 
@norman68 @Hans Werner

Danke euch 2! Brauch ich noch so ein extra Presswerkzeug für die Olive & Pin?

Ah sorry bezüglich integriert, wechsle nur der Lenker, es wird kein komplett integriertes Cockpit 👌🏼
 
Brauch ich noch so ein extra Presswerkzeug für die Olive & Pin?
Hängt davon ab ob SRAM oder Shimano.

SRAM wird der Pin eingeschraubt, brauchst dazu den passenden Torx falls keiner bei der neuen Olive+Pin beiliegt.
Shimano wird eingepresst. Kann man auch mit Gefühl "einhämmern", ich persönlich würde aber die paar € für ein Einpresswerkzeug ausgeben.
 
Bei meinem integrierten Cockpit von Avian war es möglich, die Bremsleitungen samt Überwurfmutter und Oliven durchzufädeln. Ich war selber auch überrascht. Es lohnt sich, das mal zu prüfen, bevor man die Leitung abschneidet.
 
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