• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Das hilft nix. Du verschiebst damit nur den Vorbau nach unten. Die Kappe liegt dann immer noch auf dem Gabelschaft auf und Du kannst das Spiel nicht korrekt einstellen.

Nimm einfach einen zusätzlichen Spacer mit 2mm und platziere ihn über dem Vorbau. Die kosten ja nicht die Welt.
Also quasi so, wie es vorher war? Hab ein Foto angehangen.
IMG_8561.png

Frage an die Experten: Kann der Wechsel von Kettenblättern Einfluss auf die Wattangabe meines Powermeter haben?

Hintergrund: Ich habe erfolgreich an meinem Endurace CF8 SLX Di2 die Kettenblätter von 36/52 auf 50/34 getauscht. Das ging ganz easy ohne die Kurbel zu demontieren.
Nach 2-3- Fahrten ist mir aufgefallen, dass der 4iiii Precision 3 Powermeter irgendwie niedrigere Werte anzeigt. Natürlich kann ich es nicht 1zu1 vergleichen, aber bei ähnlichen Fahrten ist der Durchschnitt jetzt etwa 40 Watt geringer...

Folgendes habe ich gemacht:
-Erfolgreicher Zero-Offste am Radcomputer (Wahoo Roam2)
-Kopplung des PM mit der 4iiii App und dort ebenfalls erfolgreicher Zero-Offset.
-Einstellung in der Shimano-E-Tube App auf 50/34er Kettenblatt (Hat aber vermutlich keinen Einfluss auf dem PM...)

Bisher immer noch gefühlt zu wenig Watt.

Kann das sein? Gibt`s noch ne Einstellung, die ich vergessen habe?

Frage an die Experten: Kann der Wechsel von Kettenblättern Einfluss auf die Wattangabe meines Powermeter haben?

Hintergrund: Ich habe erfolgreich an meinem Endurace CF8 SLX Di2 die Kettenblätter von 36/52 auf 50/34 getauscht. Das ging ganz easy ohne die Kurbel zu demontieren.
Nach 2-3- Fahrten ist mir aufgefallen, dass der 4iiii Precision 3 Powermeter irgendwie niedrigere Werte anzeigt. Natürlich kann ich es nicht 1zu1 vergleichen, aber bei ähnlichen Fahrten ist der Durchschnitt jetzt etwa 40 Watt geringer...

Folgendes habe ich gemacht:
-Erfolgreicher Zero-Offste am Radcomputer (Wahoo Roam2)
-Kopplung des PM mit der 4iiii App und dort ebenfalls erfolgreicher Zero-Offset.
-Einstellung in der Shimano-E-Tube App auf 50/34er Kettenblatt (Hat aber vermutlich keinen Einfluss auf dem PM...)

Bisher immer noch gefühlt zu wenig Watt.

Kann das sein? Gibt`s noch ne Einstellung, die ich vergessen habe?
1732129700366.png

Kettenblattgröße hat keinen Einfluss auf die Messung.
Stell dir eine mech Schaltung mit PM vor. Woher weiß dann das System, dass man das KB schaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Suche Parktool LRT-3 oder vergleichbares cannondale „Si Montage Werkzeug“. Hat jemand einen Tipp oder eins rumliegen das nicht gebraucht wird?

Ohne Clown zum Frühstück........

Leistung=Drehmoment x Drehzahl

Kleineres Kettenblatt bei gleichem Ritzel hinten bedeutet schneller kurbeln für die gleiche Leistung,
Hat biomechanisch seine Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
@elAutore : Hast du heute deinen Comics-Tag?
Jedenfalls hast du keine Ahnung von Physik. Von wegen "kleines Blatt - kleine Leistung"
Jep hatte ich 😉 Abgesehen davon ist mir das durchaus bewusst...meine mich auch dunkel zu erinnern, dass der Physik-Prof in den zwei Semestern Nanostrukturstudium energisch betont hat, dass "Drehmoment" das Wort des Proletariats ist, das Opel Kadetts aufmotzt, und wir in der Physik gefälligst von der "Drehkraft" zu reden haben. 😬

Aber für dich gerne ein Künstlerkommentar:

Die Aussage "kleines Blatt – kleine Leistung" bezieht sich auf die Beobachtung, dass der Fragestellende sich bewusst kleinere Kettenblätter montiert haben könnte, um sich das Pedalieren etwas zu vereinfachen. Vor dem Hintergrund greift der Comic (Humoristisch-satirische Wort-Bild-Kombinationen als digitales Kulturphänomen werden übrigens häufig als "Meme" bezeichnet) die Idee auf, dass sich der Fragestellende nicht zu wundern braucht, dass er weniger Leistung erbringt, da dem Umbau ja durchaus eine Reduzierung des Kraftaufwands als Intention zu Last gelegt werden könnte.

Verstärkt wird das auf zweiter Ebene noch durch die ursprüngliche Bedeutung der Szene (siehe "World’s Finest Comics #153”, DC Verlag, 1965; Originalausschnitt), in der Robin Batman warnt, sich zu sehr in die Verfolgung Supermans zu versteifen. So könnte man hier, bezogen auf das Meme, in erster Instanz vermuten, dass die Aussage Batmans als ignorantes Abstrafen einer besorgten Frage gemeint ist.

Abgeschlossen wird diese Komposition durch die bewusste Platzierung der Aussage "Kleines Blatt, kleine Leistung" zwischen den beiden Sprechblasen Batmans und Robins – es bleibt also grundsätzlich den Betrachtenden überlassen, ob der Text die tadelnde Antwort Batmans oder aber die Aussage Robins ist, die letztendlich die Ohrfeige verursacht.

Meta, biiiitch. 🤯

Zurück
Oben Unten