Gravelcommuter
Neuer Benutzer
Hallo, ich hab mal eine Frage zu "Winterreifen" am Gravelbike. Ich habe überlegt ob ich mir für den anstehenden Winter 48mm Reifen auf die Felgen ziehe. Bisher bin ich die letzten Winter und dann auch diesen Sommer 44mm Reifen gefahren und kam damit auch ganz gut zurecht. Im Winter fahre ich normalerweise nur den Pendelweg zur Arbeit und keine Touren. Dieser ist schon stellenweise glitschig und ggf. auch glatt. Aber alles befestigte Wege und nichts wildes durchs Gelände oder den Wald.
Meine Überlegung ist breitere Reifen + geringerer Luftdruck -> mehr Auflagefläche -> mehr Traktion. Laut Luftdruckrechner könnte ich immerhin ca. 0,3-0,4 Bar runter.
In der Theorie alles schlüssig aber ist jemand zufällig schonmal beides (oder ähnliches) gefahren und kann berichten ob der Unterschied deutlich spürbar ist?
Meine Überlegung ist breitere Reifen + geringerer Luftdruck -> mehr Auflagefläche -> mehr Traktion. Laut Luftdruckrechner könnte ich immerhin ca. 0,3-0,4 Bar runter.
In der Theorie alles schlüssig aber ist jemand zufällig schonmal beides (oder ähnliches) gefahren und kann berichten ob der Unterschied deutlich spürbar ist?