• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Sowas habe ich erst einmal gesehen, da hatte ein Bekannter seinen MTB Reifen mit dem Kompressor und 12 Bar in die Felge gedrückt. Ergebnis war ein Riss an der Fügestelle des Reifens, und viel schlimmer noch ein Bruch des Felgenhorns. Die Felge habe ich noch hier, mal sehen was ich daraus basteln / upcyclen kann.
 
Hallo zusammen,


Ich habe mich hier gerade angemeldet, nachdem ich in den letzten Wochen schon viel nützliche Info hier erhalten habe, vielen Dank dafür!
Jetzt habe ich aber ein Problemchen, bei dem ich nicht so Recht weiter weiß.
Ich habe mit eine Ultegra 6500 Gruppe gekauft 3x9 und diese auch bereits an einem Rahmen verbaut. Dabei waren auch ein Laufradsatz nebst Kassette. Nun wollte ich aber die Kassette auf einer anderen Felge mit baugleicher Nabe montieren, aber das funzt nicht, die Kassette ruckelt etwas im Freilauf. Ich war verwundert und habe mir Mal beide Naben angesehen, sind beides 6500 Ultegra Naben, aber bei der einen ist so eine Art Absatz zur Speichenseite hin, bei der anderen nicht, Fotos habe ich angehängt.
Ist da was im Argen bei einer der beiden Naben? Oder einfach Spacer auf die Nabe ohne diesen Absatz und fertig?

Bin Rennrad Neuling, aber habe schon immer an Rädern geschraubt, jedoch bislang nie an Kettenschaltungen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Alles Gute!

Jonas
 

Anhänge

  • IMG_20230727_152508.jpg
    IMG_20230727_152508.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20230727_152630.jpg
    IMG_20230727_152630.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 48
Ist das Maß Absatz bis Ende Freilauf gleich?
Vielleicht hat jemand den Freilauf bearbeitet um damit 11fach fahren zu können. 11fach braucht einen breiteren Freilauf. Ich seh aber keine Bearbeitungsspuren.

Noch ne Möglichkeit, jemand hat einen falschen Freilauf verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Maß Absatz bis Ende Freilauf gleich?
Vielleicht hat jemand den Freilauf bearbeitet um damit 11fach fahren zu können. 11fach braucht einen breiteren Freilauf. Ich seh aber keine Bearbeitungsspuren.

Noch ne Möglichkeit, jemand hat einen falschen Freilauf verbaut.
Hallo Prince67,

Das Maß ist gleich bei beiden, 34mm.
Ich habe einen 9fach Spacer hier, der ist aber zu dick, ich schätze ein 1mm Spacer würde funzen, habe aber keinen hier zum Prüfen.
Trotzdem komisch, dass die beiden Naben unterschiedlich sind, trotz gleicher Baureihe.
 
Morgen,
Bj. 2010 und bei mir ist eben dieser Messingdeckel mit den zwei Löchern.
Ich bekomme ihn zum drehen aber der Gegenhalter innen dreht sich auch mit 🙄

Da ist eigentlich keine Kontermutter - die Messingschraube wird direkt in ein in den Pumpen(guss)fuß geschnittenes Gewinde geschraubt; man käme an eine eventuelle Kontermutter ja auch gar nicht heran, um sie ggf. gegenzuhalten. Ich vermute, dieses Gewinde im Pumpenfuß ist möglicherweise beschädigt.
Die zwei flachen Löcher in der Messingschraube sind wohl für einen Stiftschlüssel gedacht - eine typische SKS-Verschlimmbesserung.

Versuche, eine dünne Schraubenzieherklinge o. ä. zwischen Messingschraube und Pumpenfuß zu schieben, um das Messingteil etwas anzuhebeln und drehe dann nochmal an der Messingschraube.

Ich erinnere mich, dass im Ex-TOUR-Forum jemand mal das gleiche Problem hatte - aber der Content ist ja futsch.
 
Da ist eigentlich keine Kontermutter - die Messingschraube wird direkt in ein in den Pumpen(guss)fuß geschnittenes Gewinde geschraubt; man käme an eine eventuelle Kontermutter ja auch gar nicht heran, um sie ggf. gegenzuhalten. Ich vermute, dieses Gewinde im Pumpenfuß ist möglicherweise beschädigt.
Die zwei flachen Löcher in der Messingschraube sind wohl für einen Stiftschlüssel gedacht - eine typische SKS-Verschlimmbesserung.

Versuche, eine dünne Schraubenzieherklinge o. ä. zwischen Messingschraube und Pumpenfuß zu schieben, um das Messingteil etwas anzuhebeln und drehe dann nochmal an der Messingschraube.

Ich erinnere mich, dass im Ex-TOUR-Forum jemand mal das gleiche Problem hatte - aber der Content ist ja futsch.
Danke werde ich dann gleich probieren 👍
 
Moin.
Sollte man bei E Schaltungen die Akkus demontieren falls das Rad mal ne Woche steht? Oder nur wenn geladen werden muss?

Danke. Gruß Marcus…
 
Hallo, was bedeutet eigentlich das "boost" in Bezug auf Fahrradsättel?
Danke, Axel
 
Moin.
Sollte man bei E Schaltungen die Akkus demontieren falls das Rad mal ne Woche steht? Oder nur wenn geladen werden muss?

Danke. Gruß Marcus…
Vermutlich SRAM oder? Also bei einer Woche kannst du die meiner Meinung nach drinnen lassen. Wenn's in Richtung 1 oder mehr Monate geht, kann man darüber nachdenken die raus zu nehmen.

Bei Shimano habe ich glaube mal irgendwas gelesen von ca. 2 und mehr Monaten, wobei hier der Akku i.d.R. schwer erreichbar ist. Man sollte dann den Akku auf ca. 80% aufgeladen haben vor dem Entfernen zur besten Schonung des Akkus. Korrigiert mich bitte, falls was falsch ist.
 
Vermutlich SRAM oder? Also bei einer Woche kannst du die meiner Meinung nach drinnen lassen. Wenn's in Richtung 1 oder mehr Monate geht, kann man darüber nachdenken die raus zu nehmen.

Bei Shimano habe ich glaube mal irgendwas gelesen von ca. 2 und mehr Monaten, wobei hier der Akku i.d.R. schwer erreichbar ist. Man sollte dann den Akku auf ca. 80% aufgeladen haben vor dem Entfernen zur besten Schonung des Akkus. Korrigiert mich bitte, falls was falsch ist.
Moin und danke. Ja, SRAM. Da sind die Akkus ja schnell raus.
 
Ich würde bei keiner Schaltung den Akku entfernen. Bei Shimano ist es eh meist nicht so leicht dies umzusetzen wenn man da an einige Bike von Canyon denkt wo hinter dem Innenlager verbaut ist.
Aber auch bei Sram wäre ich da etwas vorsichtiger. Die Klammer/Nasen welche den Akku halten brechen da gerne mal ab so das man dann einen neue Akku kaufen muß. Das war zumindest bei den ersten Etap so ob sich diesbezüglich bei den AXS was am Akku geändert hat kann ich aber nicht sagen.
 
Servus,

welche Ventilverlängerungen schraubt man den auf ein SV-Ventil MIT Ventileinsatz?
Danke.
 
Zurück
Oben Unten