norman68
Aktives Mitglied
Vielzahn hatte der Freilauf bei der White Industries Nabe am alten Marin MTB. Ist also nichts so ungewöhnliches gewesen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ein halber Millimeter ist "in echt" sehr viel weniger als auf dem Bild gezeigt, aber die mussten das sicher optisch so weit kippen um die zwei Linien abbilden zu können.Mal wieder eine Verständnisfrage...
Die Bremsbeläge bei Felgenbremsen sind ja so einzustellen, dass zuerst der vordere Teil auf die Felge kommt, siehe auch Bild.
Aber diese Voreinstellung bremst sich ja mittelfristig wieder weg. Muss/sollte der Belag dann immer wieder nachgestellt werden oder ist das wurscht?
Anhang anzeigen 1533629
Nach meiner Erfahrung eher selten - oder ich mache es einfach nicht. Die Vorspur dient wohl eher zum Ausgleich der unvermeidbaren Verwindung des Bremskörpers unter Last, so mein aktuelles Verständnis bzw Vermutung.
Lasse mich aber gerne (freundlich) belehren.
hab bei meinem alu grizl den selle italia x sattel mit runden sattelstreben gegen einen sattel mit ovalen sattelstreben gewechselt.
mMN greift die sattelhalterung gut oder? so dass kein adapter für ovale sattelstreben notwendig ist. Was würdet ihr meinen? Das einzige die hintere Schraube ist nun etwas kurz und ich werde die gegen eine längere tauschen. Was meint ihr?
Kann man das so lassen?
danke im voraus
Genau.Nach meiner Erfahrung eher selten - oder ich mache es einfach nicht. Die Vorspur dient wohl eher zum Ausgleich der unvermeidbaren Verwindung des Bremskörpers unter Last, so mein aktuelles Verständnis bzw Vermutung.
Lasse mich aber gerne (freundlich) belehren.
danke, das klingt logisch. der "neue" sattel natural fit road slt vom cube agree sollte was ich jetzt gefunden habe 7x9 haben.Die Sattelstütze braucht keine anderen Klemmungen wenn Du von 7x7 auf 7x9 Sattelstreben wechselst, weil Du von oben/unten klemmst. 7x9 ändert sich nur in der Höhe, nicht in der Breite.
Welche Abmaße haben die Sattelstreben ?
danke, das klingt logisch. der "neue" sattel natural fit road slt vom cube agree sollte was ich jetzt gefunden habe 7x9 haben.
der alte sattel selle italia x sollte laut internet Gestell Fec Alloy Tube Ø7 mm haben.
somit logisch eigentlich dass es passen sollte. nur wie gesagt die hintere schraube ragt nicht bei der mutter heraus, die sollte ich wohl eventuell gegen eine längere tauschen.
ps
hab das gleiche nämlich direkt canyon gefragt und die haben gemeint ich brauche einen adapter, die es aber für diese sattelstütze nicht gibt. deswegn war ich jetzt unsicher
Genau so. Zäh aber wie geschmiert.butterweich
Quietschen tut es auch am Rennrad zumindest bei mir (Campa rote Beläge auf Fulcrum AC3 Felge).hab aber dennoch den Effekt das die weniger zum Quietschen neigt. Ist am RR zwar meist nicht so ausgeprägt aber es war am besten am CX mit Mini-V oder Cantis sehr gut zu beobachten.
Schaltprobleme bei Kälte treten eher da auf wo der Zug nicht mehr von der Feder in der Nabe zurückgezogen werden kann. Könnte aber sein, daß dein Schaltzug im Shifter am Ende ist. Schaue dort mal nach.Noch eine non-Rennrad-Frage:
Bei der Shimano Nexus 8 fach Nabenschaltung an meinem Stadtrad ist heute beim runterschalten zweimal komplett bis in den kleinsten Gang durchgerutscht. Hatte ich noch nie. Liegt das ggf an der Kälte oder Verschleiß im Shifter? Was anderes fällt mir gerade nicht ein...
naja war per mail und hab dieselben bilder mitgeschickt...sie haben gemeint dass es für diese sattelstütze keinen adapter gibt, ich aber einen brauche...Wenn Du seitlich klemmst, brauchst Du einen Adapter. Denn durch die Höhenänderung der Sattelstrebe müßte auch die seitliche Klemmschale höher werden. Das ist bei Dir aber nicht der Fall.
Da hat die Canyopn Hotline wieder ganze Arbeit geleistet. Die sind von einer VCLS ausgegangen (siehe Bild)
Anhang anzeigen 1533712
Anhang anzeigen 1533718
105er UW montieren.Ich möchte auch am Gravelbike mit GRX810-Gruppe eine 160mm Kurbel fahren. Da es keine GRX-Variante gibt, überlege ich die neue 105er Kurbel (7100) zu montieren. Der Rahmen erlaubt 50/34.
Frage: Einziges Problem sollte dann die Kettenlinie beim Umwerfer sein, oder? Kann das mit etwas Glück passen?
Das würde dann übertrieben bedeuten, das du nur im vorderen Drittel bremst.. Beim Bremsvorgang schmiegt sich der Belag aber komplett an die Felge. Das mit dem Kippen dient überwiegend dazu das die Bremse nicht quietscht. Du baust damit vorne etwas mehr Druck auf, was Feuchtigkeit und Dreck von der Felge wegführt und der Bremskörper an sich kommt weniger in Vibration als wenn er parallel zur Felge steht, was dem quietschen vorbeugt.Mal wieder eine Verständnisfrage...
Die Bremsbeläge bei Felgenbremsen sind ja so einzustellen, dass zuerst der vordere Teil auf die Felge kommt, siehe auch Bild.
Aber diese Voreinstellung bremst sich ja mittelfristig wieder weg. Muss/sollte der Belag dann immer wieder nachgestellt werden oder ist das wurscht?
Anhang anzeigen 1533629
Wenn du auch mit parallel anliegenden Belägen kein Bremsquietschen hast kannst du es so lassen. Meine Empfehlung wäre sowieso bei Problemen Beläge mit einer anderen Gummimischung zu verwenden.Aber diese Voreinstellung bremst sich ja mittelfristig wieder weg. Muss/sollte der Belag dann immer wieder nachgestellt werden oder ist das wurscht?