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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Mal wieder eine Verständnisfrage...
Die Bremsbeläge bei Felgenbremsen sind ja so einzustellen, dass zuerst der vordere Teil auf die Felge kommt, siehe auch Bild.
Aber diese Voreinstellung bremst sich ja mittelfristig wieder weg. Muss/sollte der Belag dann immer wieder nachgestellt werden oder ist das wurscht?

Bremsbelag.JPG
 
Mal wieder eine Verständnisfrage...
Die Bremsbeläge bei Felgenbremsen sind ja so einzustellen, dass zuerst der vordere Teil auf die Felge kommt, siehe auch Bild.
Aber diese Voreinstellung bremst sich ja mittelfristig wieder weg. Muss/sollte der Belag dann immer wieder nachgestellt werden oder ist das wurscht?

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Ein halber Millimeter ist "in echt" sehr viel weniger als auf dem Bild gezeigt, aber die mussten das sicher optisch so weit kippen um die zwei Linien abbilden zu können. 😛

Glaube das ist wieder so ein Herstellerhinweis der Kategorie "gut gemeint, schnell vergessen". Hab auf jeden Fall noch nie drauf geachtet dass die Backen hinten nen halben mm mehr abstehen, Bremsen tut’s trotzdem passabel 🤷‍♂️
 
hab bei meinem alu grizl den selle italia x sattel mit runden sattelstreben gegen einen sattel mit ovalen sattelstreben gewechselt.

mMN greift die sattelhalterung gut oder? so dass kein adapter für ovale sattelstreben notwendig ist. Was würdet ihr meinen? Das einzige die hintere Schraube ist nun etwas kurz und ich werde die gegen eine längere tauschen. Was meint ihr?
Kann man das so lassen?
danke im voraus
 

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Nach meiner Erfahrung eher selten - oder ich mache es einfach nicht. Die Vorspur dient wohl eher zum Ausgleich der unvermeidbaren Verwindung des Bremskörpers unter Last, so mein aktuelles Verständnis bzw Vermutung.

Lasse mich aber gerne (freundlich) belehren. :)
 
Nach meiner Erfahrung eher selten - oder ich mache es einfach nicht. Die Vorspur dient wohl eher zum Ausgleich der unvermeidbaren Verwindung des Bremskörpers unter Last, so mein aktuelles Verständnis bzw Vermutung.

Lasse mich aber gerne (freundlich) belehren. :)

hab aber dennoch den Effekt das die weniger zum Quietschen neigt. Ist am RR zwar meist nicht so ausgeprägt aber es war am besten am CX mit Mini-V oder Cantis sehr gut zu beobachten.

@cpt. bounty
Viel wichtiger ist aber ein harmonischen Zusammenspiel zwischen Bremsbelag und Material der Bremsflanke. Nicht jeder Belag funktioniert mit jeder Felge gleich gut.
 
hab bei meinem alu grizl den selle italia x sattel mit runden sattelstreben gegen einen sattel mit ovalen sattelstreben gewechselt.

mMN greift die sattelhalterung gut oder? so dass kein adapter für ovale sattelstreben notwendig ist. Was würdet ihr meinen? Das einzige die hintere Schraube ist nun etwas kurz und ich werde die gegen eine längere tauschen. Was meint ihr?
Kann man das so lassen?
danke im voraus

Die Sattelstütze braucht keine anderen Klemmungen wenn Du von 7x7 auf 7x9 Sattelstreben wechselst, weil Du von oben/unten klemmst. 7x9 ändert sich nur in der Höhe, nicht in der Breite.

Welche Abmaße haben die Sattelstreben ?
 
Nach meiner Erfahrung eher selten - oder ich mache es einfach nicht. Die Vorspur dient wohl eher zum Ausgleich der unvermeidbaren Verwindung des Bremskörpers unter Last, so mein aktuelles Verständnis bzw Vermutung.

Lasse mich aber gerne (freundlich) belehren. :)
Genau.
beim Bremsen liegt durch die Verwindung dann der Belag auf der ganzen Fläche auf und schleift sich auch gleichmäßig runter. Darum ist auch kein Nachstellen nötig.
 
Die Sattelstütze braucht keine anderen Klemmungen wenn Du von 7x7 auf 7x9 Sattelstreben wechselst, weil Du von oben/unten klemmst. 7x9 ändert sich nur in der Höhe, nicht in der Breite.

Welche Abmaße haben die Sattelstreben ?
danke, das klingt logisch. der "neue" sattel natural fit road slt vom cube agree sollte was ich jetzt gefunden habe 7x9 haben.

der alte sattel selle italia x sollte laut internet Gestell Fec Alloy Tube Ø7 mm haben.

somit logisch eigentlich dass es passen sollte. nur wie gesagt die hintere schraube ragt nicht bei der mutter heraus, die sollte ich wohl eventuell gegen eine längere tauschen.

ps
hab das gleiche nämlich direkt canyon gefragt und die haben gemeint ich brauche einen adapter, die es aber für diese sattelstütze nicht gibt. deswegn war ich jetzt unsicher
 

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danke, das klingt logisch. der "neue" sattel natural fit road slt vom cube agree sollte was ich jetzt gefunden habe 7x9 haben.

der alte sattel selle italia x sollte laut internet Gestell Fec Alloy Tube Ø7 mm haben.

somit logisch eigentlich dass es passen sollte. nur wie gesagt die hintere schraube ragt nicht bei der mutter heraus, die sollte ich wohl eventuell gegen eine längere tauschen.

ps
hab das gleiche nämlich direkt canyon gefragt und die haben gemeint ich brauche einen adapter, die es aber für diese sattelstütze nicht gibt. deswegn war ich jetzt unsicher

Wenn Du seitlich klemmst, brauchst Du einen Adapter. Denn durch die Höhenänderung der Sattelstrebe müßte auch die seitliche Klemmschale höher werden. Das ist bei Dir aber nicht der Fall.

Da hat die Canyopn Hotline wieder ganze Arbeit geleistet. Die sind von einer VCLS ausgegangen (siehe Bild)


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Neue Frage: Ich habe mir Ultegra Pedale zugelegt. Wenn ich das Pedal mit der Hand zum Drehen bringe, dreht das Pedal nur ca. 3-4 mal und kommt zum Stillstand. Meine 15 Euro China Pedale drehen genauso wenig.
Meine Trekking XT Pedale (einseitiges einclippen) drehen sich im Vergleich rund 10 mal, wenn ich die locker andrehe. Ebenso fühle ich deutlich eine größeren Widerstand bei den Rennpedalen, wenn ich gleichzeitig beide Pedale (Trekking- und Rennpedal) ein bisschen in beide Richtungen vor- und zurückdrehe.

Bei den China Pedalen nervt es aktuell beim Anfahren: Das noch ausgeclippte Pedal bewegt sich zu langsam in die horizontale, wenn ich einclippen möchte. Ich fahre die ersten Meter gerne aus dem Sattel heraus - entsprechend habe ich Schiss, dass ich das Pedal nicht treffe, weil es noch nicht ausgerichtet ist und ich wegrutsche und im Graben lande.

Wird das noch was mit der Zeit, oder soll ich reklamieren? Ich dachte: Ultegra muss butterweich laufen (halt so wie meine Trekking Pedale, gleiche UVP); wofür zahle ich denn das 10-fache von meine China Pedalen?
 
hab aber dennoch den Effekt das die weniger zum Quietschen neigt. Ist am RR zwar meist nicht so ausgeprägt aber es war am besten am CX mit Mini-V oder Cantis sehr gut zu beobachten.
Quietschen tut es auch am Rennrad zumindest bei mir (Campa rote Beläge auf Fulcrum AC3 Felge).

Dagegen hilft due Vorspur, z.b. mit einem dünnen Karton als Spacer eingestellt.
Außerdem ab und zu mit etwas Schleifpapier die Beläge reinigen (einfach im Stand einklemmen und das Rad hin und her schieben).
Reinigung der Bremsfläche mit Benzin hilft auch noch etwas.

... Aber manchmal quietscht es doch weiterhin
 
Noch eine non-Rennrad-Frage:
Bei der Shimano Nexus 8 fach Nabenschaltung an meinem Stadtrad ist heute beim runterschalten zweimal komplett bis in den kleinsten Gang durchgerutscht. Hatte ich noch nie. Liegt das ggf an der Kälte oder Verschleiß im Shifter? Was anderes fällt mir gerade nicht ein...
 
Noch eine non-Rennrad-Frage:
Bei der Shimano Nexus 8 fach Nabenschaltung an meinem Stadtrad ist heute beim runterschalten zweimal komplett bis in den kleinsten Gang durchgerutscht. Hatte ich noch nie. Liegt das ggf an der Kälte oder Verschleiß im Shifter? Was anderes fällt mir gerade nicht ein...
Schaltprobleme bei Kälte treten eher da auf wo der Zug nicht mehr von der Feder in der Nabe zurückgezogen werden kann. Könnte aber sein, daß dein Schaltzug im Shifter am Ende ist. Schaue dort mal nach.
 
Wenn Du seitlich klemmst, brauchst Du einen Adapter. Denn durch die Höhenänderung der Sattelstrebe müßte auch die seitliche Klemmschale höher werden. Das ist bei Dir aber nicht der Fall.

Da hat die Canyopn Hotline wieder ganze Arbeit geleistet. Die sind von einer VCLS ausgegangen (siehe Bild)


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naja war per mail und hab dieselben bilder mitgeschickt...sie haben gemeint dass es für diese sattelstütze keinen adapter gibt, ich aber einen brauche...

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Wie meine Kollegin bereits mitgeteilt hat, benötigst du für deinen Sattel mit ovalen Sattelstreben einen Adapter für ovale Streben.
Lasse dich sicherheitshalber in einem Fachhandel oder in einer Werkstatt beraten.

und dann

An deinem Fahrrad hast du die Canyon SP0057 Sattelstütze, wir haben nur den Adapter für die Ovalen-Sattelstreben für S14 / S15 / S25 / S59 Sattelstützen:

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jedenfalls danke für die kompetente antwort.
 
Ich möchte auch am Gravelbike mit GRX810-Gruppe eine 160mm Kurbel fahren. Da es keine GRX-Variante gibt, überlege ich die neue 105er Kurbel (7100) zu montieren. Der Rahmen erlaubt 50/34.
Frage: Einziges Problem sollte dann die Kettenlinie beim Umwerfer sein, oder? Kann das mit etwas Glück passen?
105er UW montieren.
 
Mal wieder eine Verständnisfrage...
Die Bremsbeläge bei Felgenbremsen sind ja so einzustellen, dass zuerst der vordere Teil auf die Felge kommt, siehe auch Bild.
Aber diese Voreinstellung bremst sich ja mittelfristig wieder weg. Muss/sollte der Belag dann immer wieder nachgestellt werden oder ist das wurscht?

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Das würde dann übertrieben bedeuten, das du nur im vorderen Drittel bremst..;) Beim Bremsvorgang schmiegt sich der Belag aber komplett an die Felge. Das mit dem Kippen dient überwiegend dazu das die Bremse nicht quietscht. Du baust damit vorne etwas mehr Druck auf, was Feuchtigkeit und Dreck von der Felge wegführt und der Bremskörper an sich kommt weniger in Vibration als wenn er parallel zur Felge steht, was dem quietschen vorbeugt.
Ist bei alten MTBs jedoch deutlich ausgeprägter wie am Rennrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber diese Voreinstellung bremst sich ja mittelfristig wieder weg. Muss/sollte der Belag dann immer wieder nachgestellt werden oder ist das wurscht?
Wenn du auch mit parallel anliegenden Belägen kein Bremsquietschen hast kannst du es so lassen. Meine Empfehlung wäre sowieso bei Problemen Beläge mit einer anderen Gummimischung zu verwenden.
 
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