• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ok ich brauche also einen Fulcrum LRS den ich auf hinten Scnellspanner und vorne 15mm Steckachse adaptieren kann kennt jemand einen? Wenn möglich 6Loch DB ich glaub die haben nur Centerlock auch egal.

Ich habe böhmisch für ein anderes Rad die Racing 4 Felgenbremse geholt und bin sehr begeistert, sodass ich noch einen Satz haben möchte.

mein Conti Gator hardshell wölbt sich nach außen... der ist uppe, oder?

17328191858463660819111653645041.jpg

Edge 540 280 euro, 840 380 euro: lohnt sich 100 euro (1/3 Aufpreis) für das Touchdisplay? Zudem soll man eine Route auch am Gerät neu planen können (habe das Handy aber immer dabei). der 1040 kostet dann ja auch nur 30 euro mehr als der 840

mein Conti Gator hardshell wölbt sich nach außen... der ist uppe, oder?

Anhang anzeigen 1537345
Der Reifen sitzt auf dem Schlauch, wegen Platzmangel am Ventil!

Luft raus -> Rändelmutter weg -> Ventil eindrücken, damit es ins Reifeninnere kommt. Luft wieder rein.

Bei jeder Reifenmontage ist am Ende Pflicht: Das Ventil vor dem Pumpen ins Innere drücken. Lass die Rändelmutter dauerhaft weg, sie produziert nur potentielle Fehler wie hier.

Gruß messi

Zuletzt bearbeitet:
Edge 540 280 euro, 840 380 euro: lohnt sich 100 euro (1/3 Aufpreis) für das Touchdisplay? Zudem soll man eine Route auch am Gerät neu planen können (habe das Handy aber immer dabei). der 1040 kostet dann ja auch nur 30 euro mehr als der 840

Für den einen ja für den anderen nein.
Ich hab mir lieber den 1040 geholt.

Und hilft dir das jetzt?

Der Reifen sitzt auf dem Schlauch, wegen Platzmangel am Ventil!

Luft raus -> Rändelmutter weg -> Ventil eindrücken, damit es ins Reifeninnere kommt. Luft wieder rein.

Bei jeder Reifenmontage ist am Ende Pflicht: Das Ventil vor dem Pumpen ins Innere drücken. Lass die Rändelmutter dauerhaft weg, sie produziert nur potentielle Fehler wie hier.

Gruß messi
Klasse Tipp. genau so war es!

Kann auch die mitgelieferte sein. Muß keine Ultegra sein. Aber denk dran, wenn Dein Fahrrad bereits tausende Km auf dem Buckel hat, ist auch die Kette gelängt. Und jetzt nutzt Du die gelängte Kette auf der neuen Kassette. Das führt zu lauten Laufgeräuschen und die Kassette verschleißt schneller und die gebauchte Kette kann möglicherweise auf der neuen Kassette springen. Daher muß man abwägen ob man eventuell nicht die Kassette vom Fahrrad auf den Trainer umbaut. Daher erstmal probieren und dann weitersehen.
Guter Ansatz. Bei mir haben Kette und Kassette ca 4000-5000km runter. Kassette sieht so aus wie unten auf dem Bild. Würdest du die dann einfach auf den indoor Trainer so machen und samt Kette über den Winter noch runter rocken? Oder besser gleich beides wechseln?

Anhänge

• IMG_7137.jpeg
    IMG_7137.jpeg
    604,4 KB · Aufrufe: 38
Habe an meinem Kaius (Neurad) den Schaft in einer Werkstatt kürzen lassen.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass beim Lenken (Vorderrad angehoben) leichte Geräusche zu hören sind. Bin mir nicht sicher, ob die vorher schon waren.
In wie weit sind leichte Geräusche beim Lenken normal?

Guter Ansatz. Bei mir haben Kette und Kassette ca 4000-5000km runter. Kassette sieht so aus wie unten auf dem Bild. Würdest du die dann einfach auf den indoor Trainer so machen und samt Kette über den Winter noch runter rocken? Oder besser gleich beides wechseln?

Kettenlänge mit einem geeignet Werkzeug messen, Meßschieber oder Kettenmeßlehre. Alles andere ist nur Glaskugel. Bei der Gelegenheit könnte der Antrieb auch mal gereinigt werden. Das kann nicht nur von einer Ausfahrt kommen ;)

Ich möchte mir eine Erstatzkette für meine 3 Räder anschaffen.

Jetzt habe ich einmal 2x11 und zweimal 2x12 Schaltungen. (Shimano)

Kann ich eine 12 fach Kette auch bei der 11 fach Schaltung verwenden oder miss ich 2 verschiedene kaufen?

Ich möchte mir eine Erstatzkette für meine 3 Räder anschaffen.

Jetzt habe ich einmal 2x11 und zweimal 2x12 Schaltungen. (Shimano)

Kann ich eine 12 fach Kette auch bei der 11 fach Schaltung verwenden oder miss ich 2 verschiedene kaufen?
Kommt drauf an für ein Antrieb da jeweils drauf ist. Einige SRAM-Ketten 12-fach sind wegen größerem Rollendurchmesser nicht kompatibel mit Shimano.
Zweitens stimmt zwar die Innenbreite der Ketten überein, jedoch nicht die Aussenbreite. Du darfst mit verschlechtertem Schaltverhalten rechnen wenn du Komponenten miteinander kombinierst die nicht optimal aufeinander abgestimmt sind. Ich hatte das mal mit 8-fach-Kette auf 9-fach-Kassette getestet und würde es niemandem empfehlen.

Habe an meinem Kaius (Neurad) den Schaft in einer Werkstatt kürzen lassen.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass beim Lenken (Vorderrad angehoben) leichte Geräusche zu hören sind. Bin mir nicht sicher, ob die vorher schon waren.
In wie weit sind leichte Geräusche beim Lenken normal?
Da keiner das Geräusch bei dir kennt kann das auch keiner Beantworten ob das so normal ist oder nicht. Wenn du dir nicht sicher bist geh doch zu dem Händler der dir die Gabel wieder eingebaut hat und setzt den drauf an. Du hast ja wohl dafür was bezahlt und dann sicher auch einen Rechnung bekommen.

Kommt drauf an für ein Antrieb da jeweils drauf ist. Einige SRAM-Ketten 12-fach sind wegen größerem Rollendurchmesser nicht kompatibel mit Shimano.
Zweitens stimmt zwar die Innenbreite der Ketten überein, jedoch nicht die Aussenbreite. Du darfst mit verschlechtertem Schaltverhalten rechnen wenn du Komponenten miteinander kombinierst die nicht optimal aufeinander abgestimmt sind. Ich hatte das mal mit 8-fach-Kette auf 9-fach-Kassette getestet und würde es niemandem empfehlen.
Shimano 12x Kette läuft einwandfrei auf 11x Kassetten und hält länger als die 11x Kette

Da keiner das Geräusch bei dir kennt kann das auch keiner Beantworten ob das so normal ist oder nicht. Wenn du dir nicht sicher bist geh doch zu dem Händler der dir die Gabel wieder eingebaut hat und setzt den drauf an. Du hast ja wohl dafür was bezahlt und dann sicher auch einen Rechnung bekommen.
Ich hatte das bei meinem Stevens Xenith - die Fachwerkstatt zog alles an und bewegte die Gabel hin und her, das klang in etwa so: RATSCH RATSCH RATSCH oder auch SCHRABB SCHRABB SCHRABB
Fazit: etwas Lack weniger am Rad

Des Rätsels Lösung: Stevens hatte den dazu gehörigen 1mm Spacer der da noch auf den Gabelschaft kam einfach mal vergessen ("ja der liegt hier noch bei uns HIHIHI") - fand ich weniger witzig - Rabatt auf den Rahmen durch den wegen ihrem Fehler entstanden Schaden (2500€ Rahmenset) gab es natürlich NICHT. Der Spacer ist da UNÜBLICH und es lag KEINE Anleitung bei, keine Inhaltsliste oder sonst was.

Die Gabel musste auch vorher 2x Fabrikseitig in China getauscht werden bevor ich den Rahmen endlich abholen konnte, wegen offensichtlich genau dem Fehler den sie aber nicht in den Griff bekommen hatten und dann gab es halt den 1mm Spacerring der das Problem dann "gelöst" hat. Da sie den aber vergessen haben, und erst auf Nachfrage geschickt, hatte ich dann den Schaden...

Zurück