• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Moin, hat schon jemand ausprobiert einen 28mm (Conti GP5000) auf einem 2017er Cervelo R2/R3 zu fahren? Offiziell sind nur 25mm freigegeben. Aktuell fahre ich auf Zonda c17 Felgen 25er Michelin Power Cup (unzufrieden mit Haltbarkeit und Pannensicherheit) die ca 27,5mm bauen und habe an der HA gute 2mm Luft zu jeder Seite. Laut BRR soll der Conti auf c17 28,5mm bauen. Würden die "theoretischen" 1,5mm Luft an der hinteren Gabel noch ausreichen, oder besser bleiben lassen?
Merci!
 
Wenn dir eventuelle schleifspuren nichts ausmachen probier es doch einfach aus.
Mir persönlich wären alles unter 3mm Platz zu wenig wenn es bei einem Bike wäre an dem ich hänge.
 
Ich kann nur immer wieder sagen, bei meinem Rahmen war nicht der Abstand zu den Streben das Problem gewesen, sondern der Abstand zum Sitzrohr/Schelle Umwerfer. Ein 28mm Reifen baut auch höher. Bei Conti GP war der Unterschied 25 zu 28 erheblich.
Und wenn ich mir Bilder vom R2/R3 ansehe, da ist der Platz zum Sitzrohr auch nicht sehr groß.


Allerdings sollen die neuen Conti schmalen ausfallen als die alten. (Messung auf breiterer Felge). So dass evtl der neue 28mm Conti kaum größer als dein alter 25mm Reifen sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage...

Hat es eine Nachteil wenn ich bei vorhandenem Garmin Radcomputer die Favero Wattpedale kaufe, anstatt die von Garmin?

Die Favero gibt es gerade sehr günstig.

lG und Danke
 
Frage...

Hat es eine Nachteil wenn ich bei vorhandenem Garmin Radcomputer die Favero Wattpedale kaufe, anstatt die von Garmin?

Die Favero gibt es gerade sehr günstig.

lG und Danke

Grundsätzlich ist das egal, ist im Prinzip nix anderes als ein Sensor der gekoppelt wird wie ein Brustgurt, da spielt auch die Marke keine Rolle.

Ob die beiden allerdings verschiedene Messdaten aufzeichnen weis ich nicht.
 
Okay, danke. Ein Freund meinte die Garmin würden sich in Kombination mit den Garmin Computer automatisch selbst kalibrieren. Mit den Favero müsste man das jedes mal selber machen. ("Glaubt" er)
 
Okay, danke. Ein Freund meinte die Garmin würden sich in Kombination mit den Garmin Computer automatisch selbst kalibrieren. Mit den Favero müsste man das jedes mal selber machen. ("Glaubt" er)

Die Garmin haben wohl eine automatische Nullpunktsetzung, hier wird einfach beim Wegfahren die Leistung genullt. Das machen die Pedale automatisch egal mit welchem Endgerät sie genutzt werden. Hat aber mit Kalibrieren nicht viel zu tun, dass muss man manuell machen.

Hier nachzulesen.
 
Mit den Favero müsste man das jedes mal selber machen. ("Glaubt" er)
Blödsinn.
Die Assiomas haben schon sehr lange auto calibration.
Schau einfach mal ein paar Reviews zu den Pedalen an.

tl;dr
Die Favero Assiomas sind seit Jahren das beste Powermeter System das es gibt. Zahlreiche Tester von Powermeter nutzen das System als Referenz.
 
Meint ihr der Riss ist nur im Lack? Keine Ahnung wie das passiert ist. Vielleicht durch einen Umfaller oder mal mit irgendwas gegengeknallt. Gestürzt bin ich zumindest nicht.
IMG_1127.jpeg
 
Okay, danke. Ein Freund meinte die Garmin würden sich in Kombination mit den Garmin Computer automatisch selbst kalibrieren. Mit den Favero müsste man das jedes mal selber machen. ("Glaubt" er)
Die Garmin haben wohl eine automatische Nullpunktsetzung, hier wird einfach beim Wegfahren die Leistung genullt. Das machen die Pedale automatisch egal mit welchem Endgerät sie genutzt werden. Hat aber mit Kalibrieren nicht viel zu tun, dass muss man manuell machen.

Hier nachzulesen.
Kalibrieren und Nullpunktsetzung sind zwei Paar Schuhe. Beim Kalibrieren wird die Steigung der Messkurve (Achtung: Laienausdruck) korrigiert, bei der Nullpunktsetzung wird diese Kurve auf den Nullpunkt geschoben (sprich Pedale lastfrei).

Kalibrieren geht mit geeichtem Gewicht.

Das was die Pedale am Rad automatisch machen oder per Headunit resp. App manuell ausgelöst wird, ist nur die Nullpunktsetzung.
 
Meint ihr der Riss ist nur im Lack?...
Du hast das Rad vor dir stehen und bist dir nicht sicher.
Wir hier, Menschen die du nicht kennst und oft sehr weit weg sind von dem Rad, sollen dir an Hand von einem Foto einen Beurteilung davon geben auf die du dich verlassen kannst?
Wenn du so viel Vertrauen zu wildfremden Menschen hast, aber keins in deinen eigene Urteilskraft würde ich damit zu Händler deines Vertrauens gehen und dem um Rat zu fragen.
Wenn das dann ein Händler ist der dir das Bike nicht verkauft hat erwarte aber nicht das der dir da genaue Auskunft geben wird. Denn sollte der das machen kannst du dem ja im Falle einen nachträglichen Defektes angehen.

Mein Tipp, ohne Gewähr, fahr damit einfach weiter und schau was dabei rauskommt. So empfindlich ist ein Rad nicht.
 
Du hast das Rad vor dir stehen und bist dir nicht sicher.
Wir hier, Menschen die du nicht kennst und oft sehr weit weg sind von dem Rad, sollen dir an Hand von einem Foto einen Beurteilung davon geben auf die du dich verlassen kannst?
Wenn du so viel Vertrauen zu wildfremden Menschen hast, aber keins in deinen eigene Urteilskraft würde ich damit zu Händler deines Vertrauens gehen und dem um Rat zu fragen.
Wenn das dann ein Händler ist der dir das Bike nicht verkauft hat erwarte aber nicht das der dir da genaue Auskunft geben wird. Denn sollte der das machen kannst du dem ja im Falle einen nachträglichen Defektes angehen.

Mein Tipp, ohne Gewähr, fahr damit einfach weiter und schau was dabei rauskommt. So empfindlich ist ein Rad nicht.
Ich hatte einfach die Hoffnung, dass der ein oder andere hier aus Erfahrung eine Einschätzung geben kann. Vielleicht ist das ja ein klassischer Riss im Lack oder im Carbon. Ich bin da absoluter Laie. Dachte das könnte hier jemand einschätzen. Aber danke für deinen hilfreichen Kommentar 👍🏻
 
Ich hatte einfach die Hoffnung, dass der ein oder andere hier aus Erfahrung eine Einschätzung geben kann. Vielleicht ist das ja ein klassischer Riss im Lack oder im Carbon. Ich bin da absoluter Laie. Dachte das könnte hier jemand einschätzen. Aber danke für deinen hilfreichen Kommentar 👍🏻
Na dann halt so.

Aus Erfahrung und dem Anschein nach deinem Bild kann ich dir es könnte nichts außer ein Lackriss/Kratzer sein sein und noch ewig halten oder aber ein Riss der auch ins Material geht und ständig weiter wächst.
Hilft dir das nun mehr?
Man kann einfach keine Zuverlässige Beurteilen an Hand von solchen Fotos machen. Auch eine gute Werkstatt gibt dir nur einen wirklich Zuverlässige Aussagen wenn die das Teil wirklich vor Ort begutachten konnte.
 
Zurück
Oben Unten