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Hier nochmal ein Video auf dem man den Höhenschlag gut sieht

Findet ihr das nicht auch viel für ein neues Laufrad? Am Vorderrad hat's dagegen kaum ein Höhenschlag (die üblichen 0,x mm). Werde denke ich morgen erstmal mit versch. Drücken fahren und schauen ob ich's merke.
 
Ich habe einen Laufradsatz bekommen. Eine China Carbon Hochprofil Felge. Montiert ist ein Schwalbe G-One 40mm Reifen.
Ich habe in meinem Leben schon echt viele Reifen auf und von Felgen gezogen und denke, dass ich das ganz gut kann, aber hier bekomme ich die Reifen einfach nicht runter.
Natürlich den Wulst in die Mitte des Felgenbetts geschoben und gegenüber des Ventils versucht den Reifenheber angesetzt. Die Reifenheber bekomme ich aber nur mit Mühe unter den Reifen geklemmt, runter hebeln kann ich vergessen. Grund: Die Felge selbst hat scheinbar quasi kein vertieftes Felgenbett.
Gibt es ein funktionierendes Werkzeug z.B Reifenzange für solche Problemfälle? Hat wer noch gute Tipps?
 
Ich habe einen Laufradsatz bekommen. Eine China Carbon Hochprofil Felge. Montiert ist ein Schwalbe G-One 40mm Reifen.
Ich habe in meinem Leben schon echt viele Reifen auf und von Felgen gezogen und denke, dass ich das ganz gut kann, aber hier bekomme ich die Reifen einfach nicht runter.
Natürlich den Wulst in die Mitte des Felgenbetts geschoben und gegenüber des Ventils versucht den Reifenheber angesetzt. Die Reifenheber bekomme ich aber nur mit Mühe unter den Reifen geklemmt, runter hebeln kann ich vergessen. Grund: Die Felge selbst hat scheinbar quasi kein vertieftes Felgenbett.
Gibt es ein funktionierendes Werkzeug z.B Reifenzange für solche Problemfälle? Hat wer noch gute Tipps?
Sinnvoller müsste es doch sein, den Reifenheber auf Höhe des Ventils anzusetzen und dort zu starten.

Sonst reifen durch schneiden, oder soll der noch verwendet werden?
 
Guten Morgen !

Aktuell baue ich ein neues Rad für die nächste Saison auf. Gestern habe ich die Bremsleitungen verlegt (Shimano 105 Di2 Gruppe R7170) und die Bremsleitung gekürzt. Anschliessend habe ich einen neuen Pin eingepresst den ich noch rumliegen hatte (sollte aber auch für SM-BH90 Bremsleitung sein die ja an der Bremse vorinstalliert ist). Leider war das ganze nicht dicht.
Bei den Gruppen sollte doch eine Olive vorinstalliert sein und man kann einfach den Schlauch mit dem neuen Pin in den Bremshebel schieben und anziehen oder irre ich mich ?
Habe nun folgendes Produkt bestellt zur Sicherheit: https://www.velofactory.ch/Shimano-Olive-mit-Pin-fuer-SM-BH90
Ist dies korrekt ? Die Bremsleitung sollte ja die SM-BH90 sein, jedoch finde ich nirgendwo die Info zur R7170.

Vielen Dank !
 
Guten Morgen !

Aktuell baue ich ein neues Rad für die nächste Saison auf. Gestern habe ich die Bremsleitungen verlegt (Shimano 105 Di2 Gruppe R7170) und die Bremsleitung gekürzt. Anschliessend habe ich einen neuen Pin eingepresst den ich noch rumliegen hatte (sollte aber auch für SM-BH90 Bremsleitung sein die ja an der Bremse vorinstalliert ist). Leider war das ganze nicht dicht.
Du mußt schon wissen welchen Pin Du verbaust. Gibt silberne und goldene. Die Silbernen sind für die BH90. Alles andere ist Pfusch.
Wenn Du die Mutter anziehst, mußt Du parallel die Bremsleitung in den STI reindrücken und reingedrückt halten.
Bei den Gruppen sollte doch eine Olive vorinstalliert sein und man kann einfach den Schlauch mit dem neuen Pin in den Bremshebel schieben und anziehen oder irre ich mich ?
Hast Du mal in den STI geschaut ob da eine Olive drin liegt. Du kannst nicht einfach die Bremsleitung in den STI schieben und "hoffen" dass da eine Olive drin ist. Wenn das der Fall war, solltest Du die Finger von der Bremse lassen (lebensgefährlich).
Habe nun folgendes Produkt bestellt zur Sicherheit: https://www.velofactory.ch/Shimano-Olive-mit-Pin-fuer-SM-BH90
Ist dies korrekt ? Die Bremsleitung sollte ja die SM-BH90 sein, jedoch finde ich nirgendwo die Info zur R7170.

Vielen Dank !
Pin und Olive passen
 
Du mußt schon wissen welchen Pin Du verbaust. Gibt silberne und goldene. Die Silbernen sind für die BH90. Alles andere ist Pfusch.
Wenn Du die Mutter anziehst, mußt Du parallel die Bremsleitung in den STI reindrücken und reingedrückt halten.

Hast Du mal in den STI geschaut ob da eine Olive drin liegt. Du kannst nicht einfach die Bremsleitung in den STI schieben und "hoffen" dass da eine Olive drin ist. Wenn das der Fall war, solltest Du die Finger von der Bremse lassen (lebensgefährlich).

Pin und Olive passen
Vielen Dank für deine Antwort ! Die Olive ist definitiv drin, dann war wohl der Pin falsch.
 
Vielen Dank für deine Antwort ! Die Olive ist definitiv drin, dann war wohl der Pin falsch.
So ein Quatsch.
Eine Olive wird mit dem Pin zusammen an die abgeschnittene Bremsleitung angebracht bevor man sie in den STI schiebt und mit der Kontermutter dann die Olive verpresst.
Es war noch niemals eine Olive in einem Bremshebel verbaut.
 
Verbaut im Sinne von gequetscht natürlich nicht. Ich hab 2 105 Di2 verbaut. Bei beiden lagen die Oliven im STI.
Bei manchen Aufbauvideos sieht man auch wie der Mechaniker die Olive vor Montage rausfummelt
 
So ein Quatsch.
Eine Olive wird mit dem Pin zusammen an die abgeschnittene Bremsleitung angebracht bevor man sie in den STI schiebt und mit der Kontermutter dann die Olive verpresst.
Es war noch niemals eine Olive in einem Bremshebel verbaut.
Doch so werden Werkstattverpackte von Shimano geliefert. Da steckt die Olive schon im STI.
 
Ich weiß, ist fast eine Glaubensfrage wie Wachs vs. Öl aber gibt es etwas, was gegen Isopropanol spricht, wenn ich meine (neue) Kette fürs Wachsen vorbereiten will? Habe gerade den direkten Vergleich mit Waschbenzin und der Behälter mit Waschbenzin ist nach Schütteln mit den Ketten leicht getrübt, während der mit Isopropanol klar bleibt.
 
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