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Und wo ist dann der Pin? Das gehört immer zusammen.

Shimano weiß ja nicht wie lange eine Bremsleitung werden soll. Daher wird diese immer ohne Pin ausgeliefert, sonst würde man notfalls den Pin wieder abzwicken müssen. Es gibt aber auch Komplettpackungen mit Pin, Olive, BH90 und Überwurfmutter.
In einem neuen STI liegt die Olive lose im STI. Dummerweise liegt beim STI kein Pin dabei. Shimano nimmt an, dass man beim ablängen der Bremsleitung auch daran denkt sich einen Pin zu besorgen.
 
Ich hab schon einige Bremsleitungen gekürzt. Bestellen kann man nur Pin+Olive. Ist immer ein Set.
Wenn die Olive bei neuen STIs dabeiliegt, hat man Oliven doppelt 🤷‍♂️
 
Ich habe seit heute Probleme mit meiner 11-fach Di2. Der Umwerfer reagiert bei Tastendruck nicht richtig, und an der Junction Box blinkt erst das grüne Licht, gefolgt vom roten. Das passiert nur bei Kälte – im Warmen funktioniert alles einwandfrei.
ChatGPT meinte, dass Kälteprobleme bei der Di2-Elektronik bekannt sind. Jetzt bin ich unsicher, in welcher Richtung ich die Fehlersuche starten soll. Meine Ideen bisher:
  1. Den Umwerfer entfetten.
  2. Die Kontakte der verschiedenen Kabel prüfen.
  3. Den Akku austauschen.
Das System ist frisch geladen, und wie gesagt, im Warmen läuft alles wunderbar. Aktuell ist noch die SM-BTR2 als Akku verbaut, zusammen mit einem Dura-Ace 9070 Umwerfer.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps, wie ich das Problem lösen kann?
 
Es ist auch möglich die originale Stützhülse nach dem Kürzen wiederzuverwenden. Einfach die Kunststoff-Leitung mit einer Heissluftpistole erhitzen und abziehen.
 
Ich habe seit heute Probleme mit meiner 11-fach Di2. Der Umwerfer reagiert bei Tastendruck nicht richtig, und an der Junction Box blinkt erst das grüne Licht, gefolgt vom roten. Das passiert nur bei Kälte – im Warmen funktioniert alles einwandfrei.
ChatGPT meinte, dass Kälteprobleme bei der Di2-Elektronik bekannt sind. Jetzt bin ich unsicher, in welcher Richtung ich die Fehlersuche starten soll. Meine Ideen bisher:
  1. Den Umwerfer entfetten.
  2. Die Kontakte der verschiedenen Kabel prüfen.
  3. Den Akku austauschen.
Das System ist frisch geladen, und wie gesagt, im Warmen läuft alles wunderbar. Aktuell ist noch die SM-BTR2 als Akku verbaut, zusammen mit einem Dura-Ace 9070 Umwerfer.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps, wie ich das Problem lösen kann?
ChatGPT ist einfach nur schrott.

Also ich bin Jahrelang die alte 6770 am Arbeitswegrad Winter wie Sommer gefahren. Das Bike stand auch bei -10° zirka 10 Stunden pro Tag im Freien. Ich hatte nie ein einziges Problem mit der Schaltung. Was ab und an mal vorkam war das durch Spritzwasser mir die Bremszüge der Mini-Vs eingefroren sind.

Wege den blinken der LEDs deutet viel darauf das der alte BTR2 die grätschen macht. Der hat doch bestimmt 2015 oder 2016 als Herstellungsdatum drauf stehen, oder?
Das wäre mal mein erster Ansatzpunk wo ich einen Tausch durchführen würde.
 
ChatGPT ist einfach nur schrott.

Also ich bin Jahrelang die alte 6770 am Arbeitswegrad Winter wie Sommer gefahren. Das Bike stand auch bei -10° zirka 10 Stunden pro Tag im Freien. Ich hatte nie ein einziges Problem mit der Schaltung. Was ab und an mal vorkam war das durch Spritzwasser mir die Bremszüge der Mini-Vs eingefroren sind.

Wege den blinken der LEDs deutet viel darauf das der alte BTR2 die grätschen macht. Der hat doch bestimmt 2015 oder 2016 als Herstellungsdatum drauf stehen, oder?
Das wäre mal mein erster Ansatzpunk wo ich einen Tausch durchführen würde.
Yes, ist definitiv aus dem Zeitraum. Aber as I said: Ist nur bei Kälte. Hab jetzt gerade auf den Balkon gestellt, dann wieder rein. Auf dem Balkon: Umwerfer funktioniert nur jedes 2-3 mal, stellt dann hin und her ein (so als würde die Kettenführung gesucht werden) und dann erst grünes Blinken, dann rot. Dann kann ich wieder betätigen. Im Warmen dann: Gar kein Problem. Schaltwerk funktioniert drinnen und draußen.
 
Hast denn keinen Bekannten der dir mal einen anderen Akku geben könnte damit du das testen kannst.
Wenn der Akku kalt wird bricht dort eventuell die Spannung zusammen was das System mit aussteigen quittiert, wenn es warm ist reicht es halt noch knapp diese zu halten.
 
So ein Quatsch.
Eine Olive wird mit dem Pin zusammen an die abgeschnittene Bremsleitung angebracht bevor man sie in den STI schiebt und mit der Kontermutter dann die Olive verpresst.
Es war noch niemals eine Olive in einem Bremshebel verbaut.
Bei meinen Shimano 105 Di2 war es so. Die Oliven steckten bei Lieferung der STIs unter dem Griffgummi in dem Bremsleitungszugang. Diese Olive kann man auch über die Bremsleitung mitsamt Pin drüberfädeln, das muss man nicht vorher draufstecken.
1733809013775.png
 
Und wo ist dann der Pin? Das gehört immer zusammen.
Zitat Shimano:
Setzen Sie die Bremsleitung in die Öffnung zum Anschluss der Bremsleitung ein.Der Hebel wird mit einer vormontierten Olive geliefert. Stellen Sie beim Einsetzen der Leitung sicher, dass sie nicht an der Olive hängen bleibt. Führen Sie die Leitung bis zur Prüfmarkierung an der Außenhülle der Leitung ein.

https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RADBR10/DM-RADBR10-04-GER.pdf Seite 43
 
Zitat Shimano:
Setzen Sie die Bremsleitung in die Öffnung zum Anschluss der Bremsleitung ein.Der Hebel wird mit einer vormontierten Olive geliefert. Stellen Sie beim Einsetzen der Leitung sicher, dass sie nicht an der Olive hängen bleibt. Führen Sie die Leitung bis zur Prüfmarkierung an der Außenhülle der Leitung ein.

https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RADBR10/DM-RADBR10-04-GER.pdf Seite 43

Ein Hersteller kann es noch so durchdacht und einfach konstruiern. Aber dazu müssten die Menschen erstmal die Montageanleitungen lesen und das gelesene dann auch noch verstehen. An einen von beiden scheitert es ja da meist.
 
Hast denn keinen Bekannten der dir mal einen anderen Akku geben könnte damit du das testen kannst.
Wenn der Akku kalt wird bricht dort eventuell die Spannung zusammen was das System mit aussteigen quittiert, wenn es warm ist reicht es halt noch knapp diese zu halten.
Hab jetzt einen neuen Akku bestellt. Mal schauen, ob es hilft. Wenn ja, kann ich auch gleich auf E-Tube umstellen, immerhin einen Mehrgewinn dann ;)
 
Ich habe heute bei meinem Cube attain eine neue mechanische Bremse eingebaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen
Die Bremsbödenzüge wurden unterbrochen und mit einem Adapter und einer weiteren Außenhülle verbunden und zur Bremszange verlegt
Warum wird die Bremse nicht mit einer durchgängigen Bremsaußenhülle von Werk aus verlegt
Gibt es einen Grund hierfür
Mit der durchgängigen Hülle, die ich verlegt habe,funktioniert es perfekt
 
Ich habe heute bei meinem Cube attain eine neue mechanische Bremse eingebaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen
Die Bremsbödenzüge wurden unterbrochen und mit einem Adapter und einer weiteren Außenhülle verbunden und zur Bremszange verlegt
Warum wird die Bremse nicht mit einer durchgängigen Bremsaußenhülle von Werk aus verlegt
Gibt es einen Grund hierfür
Mit der durchgängigen Hülle, die ich verlegt habe,funktioniert es perfekt

Hat den Vorteil, daß das Stück Aussenhülle das "eingespaart" wurde sich nicht mehr stauchen kann >> direktere Bremsansteuerung. Spart nebenher auch bissle Gewicht.
 
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