• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Wieso hat mein Vorbau/Gabel immer Spiel, auch wenn ich alle abgebildeten Schrauben auf den erforderlichen Drehmoment angezogen habe?
 

Anhänge

  • IMG_20241214_133511.jpg
    IMG_20241214_133511.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 36
Die Infos sind etwas spärlich. Also fang ich mit den Grundlagen an:
  • - beim Einstellen des Lagerspiels müssen die Vorbauschrauben locker sein
  • - die Aheadkappe darf nicht auf den Gabelschaft aufliegen. Sie darf nur auf den Vorbau drücken
  • - der Expander (das Teil im Gabelschaft) ist fest und wird nicht nach oben gezogen?
 
Expander sitzt fest, den habe ich mit 4nm angezogen. Wenn ich die Gabel dann einsetze und die Vorbau Schrauben einstelle, muss die Gabel dann schon ohne Kappe festsitzen?
 
Der Expander sitz trotzdem zu tief im Schaftrohr. Normal sollte der im Klemmbereich der beiden Vorbauschrauben sitzen und nicht tiefer als der Vorbau ist.

Also die 4nm stellt man über die Kappe ein und nicht am Expander selbst?
Nein!

Die machst den Expander nach Herstellangaben im Schaftrohr fest, legst die Kappe auf den Gabelschaft oben auf, stellst dein Lagerspiel damit ein und drehst dann erst die Vorbauschrauben mit dem angegeben Drehmoment fest.
 
Also die 4nm stellt man über die Kappe ein und nicht am Expander selbst?
Gern auf Youtube mal kurz "Vorbau festschrauben" nachschaun, da gibt's sicher ein 2 min video nach dem du schlauer bist 👍

Ansonsten – is der Expander nicht ca. 8 Kilometer zu tief im Schaft?
 
Also erstmal Spacer entfernen?
jop, und direkt schaft absägen 😬

Da gibt's hier andere Experten die schon mehr Räder aufgebaut haben als ich, aber mein Wissensstand: Expander hat halt an sich zwei Funktionen – die Klemmung vom Vorbau "gegenhalten" und den Schaft im Steuerrohr verstärken. Beim Rennradfahren wär mir, wenn ich mir nur eins aussuchen kann, Punkt 1 wichtiger 😉 Weil lange Vorbauten = ordentlicher Hebel...beim Mtb isses was anderes, da haste Stummelvorbauten und dafür richtig Krawall am Steuerrohr je nach Fahrstil.
 
Super, danke für eure Hilfe. Brauche leider erstmal eine neue Ahead Kappe, um das wieder auszuprobieren. Grüße gehen raus an Canyon für die Auslieferung in dem oben fotografierten Zustand.
 
Zur Not kannst du die Vorbauschrauben lockern. dann mit dem Handballen (linke Hand) auf den Vorbau drücken und dabei die Vorbauschrauben wieder festziehen.
 
warum löst du nicht den expander und lässt ihn über kopf rausrutschen? und was ist mit der Aheadkappe? zerbrochen?
 

Da möchte ich mal eine Lanze für Canyon brechen. Aufgrund Deiner Fragestellung ist anzunehmen, dass hier eher ein Benutzerfehler vorliegt wenn die Aheadkappe bricht. Nicht umsonst hat Canyon eine Kunststoffröhre unter der Aheadkappe verbaut (Abstand zum Expander).
Außerdem wird die Aheadkappe nicht mit Drehmoment angezogen, sondern nach Lagerspiel = Gefühl.
 
Zurück