• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ah okay, das wusste ich nicht, danke für die Info!
Also passenden Spacer drunter und dann ist alles tutti?

Alles Gute !
Hallo zusammen,


So, habe das mit einem 1mm Spacer probiert, funktioniert nicht. Geht nur ohne spacer drauf. Und wenn ich die Kassette mit 40Nm anziehe, dann hakt der Freilauf. Es fühlt sich so an, als würden die Speichen ans große Ritzel kommen. Wenn ich handfest anziehe, das die Ritzel nicht wackeln, läuft der Freilauf einwandfrei.

Muss ich jetzt den Freilaufkörper wechseln? Falls ja, welcher passt denn auf eine 6500 9fach Nabe? Den originalen gibt es wohl nicht mehr und zu den Kompabilitäten habe ich nix Eindeutiges gefunden.

Ratlose Grüße

Jonas
 
Und wie soll das funktionieren, wenn man aufpumpen möchte? Nach meinem Wissensstand muss ja immer vor dem Aufpumpen das Ventil geöffnet werden. Wenn da eine Verlängerung draufgeschraubt ist, dann geht das nicht. In einem solchen Fall sind wahrscheinlich sowieso die Verlängerungen teurer als ein Schlauch mit passender Ventillänge.
 
Servus,

welche Ventilverlängerungen schraubt man den auf ein SV-Ventil MIT Ventileinsatz?
Danke.
1690538359624.png


Hier kommt der Ventileinsatz rein:
1690538385146.png
 
Hallo zusammen,


So, habe das mit einem 1mm Spacer probiert, funktioniert nicht. Geht nur ohne spacer drauf. Und wenn ich die Kassette mit 40Nm anziehe, dann hakt der Freilauf. Es fühlt sich so an, als würden die Speichen ans große Ritzel kommen. Wenn ich handfest anziehe, das die Ritzel nicht wackeln, läuft der Freilauf einwandfrei.

Muss ich jetzt den Freilaufkörper wechseln? Falls ja, welcher passt denn auf eine 6500 9fach Nabe? Den originalen gibt es wohl nicht mehr und zu den Kompabilitäten habe ich nix Eindeutiges gefunden.

Ratlose Grüße

Jonas
Das ist das Problem, weil es den Frailauf für die FH-6500 nicht mehr gibt. Darum wird der Vorbesitzer einfach einen anderen, nicht passenden Freilauf draufgebaut haben.
Wenn ich aber die Freiläufe vergleiche, könnte der passen (ohne Garantie, ist wirklich nur eine Vermutung von mir)
https://www.ebay.de/itm/314679002070Vergleich mit dem Bild des FH-6500 Freilaufs (Links)
1607010745743-png.1162030
 
Und wie soll das funktionieren, wenn man aufpumpen möchte? Nach meinem Wissensstand muss ja immer vor dem Aufpumpen das Ventil geöffnet werden. Wenn da eine Verlängerung draufgeschraubt ist, dann geht das nicht. In einem solchen Fall sind wahrscheinlich sowieso die Verlängerungen teurer als ein Schlauch mit passender Ventillänge.
Das Ventil bleibt immer geöffnet.
 
Und wie soll das funktionieren, wenn man aufpumpen möchte? Nach meinem Wissensstand muss ja immer vor dem Aufpumpen das Ventil geöffnet werden. Wenn da eine Verlängerung draufgeschraubt ist, dann geht das nicht. In einem solchen Fall sind wahrscheinlich sowieso die Verlängerungen teurer als ein Schlauch mit passender Ventillänge.
Die Ventil-Mutter muss offen bleiben. Probleme:

  • Sie kann sich durch Vibration selbständig zudrehen. Im Guten Falle muss man nur die Verlängerung abnehmen, im schlechten Fall liegt sie unzugänglich im Inneren der Felge. Ar...karte gezogen.
  • Beim Pumpen musst du oft das Ventil anstuppsen, immer ein Streiholz o.Ä. finden.
  • Der O-Ring der Verlängerung ist für die Dichtung oft extrem anfällig für Beschädigung und Verlust. Das hast du am Straßenrand schon wieder die Ar...karte.

Dringend abzuraten von dieser "Lösung", entweder einen Schlauch nehmen, der lang genug ist, oder mit ausschraubbarem Ventil.

Gruß messi
 
Es gibt Ventilverlängerungen,die aufgeschraubte hohle Röhrchen sind.
Da läßt man das Ventil offen und durch den Innendruck von über2Bar ist das Ding dicht!
So unterschiedlich sind ie Wahrnehmungen. Obwohl,ein mal mußt ich auch schon das Röhrchen abschrauben weil es sich zugedreht hatte 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem, weil es den Frailauf für die FH-6500 nicht mehr gibt. Darum wird der Vorbesitzer einfach einen anderen, nicht passenden Freilauf draufgebaut haben.
Wenn ich aber die Freiläufe vergleiche, könnte der passen (ohne Garantie, ist wirklich nur eine Vermutung von mir)
https://www.ebay.de/itm/314679002070Vergleich mit dem Bild des FH-6500 Freilaufs (Links)
1607010745743-png.1162030
Vielen Dank für den Tipp, das schaue ich mir Mal an.
Mal eine andere doofe Idee vielleicht, kann man evtl. Unter den Freilauf eine Unterlegscheibe oder so packen, damit ich den 1mm mehr Abstand bekomme?
 
Die Ventil-Mutter muss offen bleiben. Probleme:

  • Sie kann sich durch Vibration selbständig zudrehen. Im Guten Falle muss man nur die Verlängerung abnehmen, im schlechten Fall liegt sie unzugänglich im Inneren der Felge. Ar...karte gezogen.
  • Beim Pumpen musst du oft das Ventil anstuppsen, immer ein Streiholz o.Ä. finden.
  • Der O-Ring der Verlängerung ist für die Dichtung oft extrem anfällig für Beschädigung und Verlust. Das hast du am Straßenrand schon wieder die Ar...karte.

Dringend abzuraten von dieser "Lösung", entweder einen Schlauch nehmen, der lang genug ist, oder mit ausschraubbarem Ventil.

Gruß messi
Ich fahre dieses System schon ein paar Jahre, funktioniert ganz gut.
Beim Aufpumpen muss ich immer diese Verlängerung aufschrauben weil das Ventil - ohne Verlängerung - genauso lang wie die Felge hoch ist.
Jetzt brauche ich jedoch Ersatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von SKS

"vielen Dank für die Zusendung des weiteren Fotos.

Leider besitzen Sie eine alte Version des Rennkompressors bei der man das Rückschlagventil nicht tauschen kann.
Hier wurden damals Spezialwerkzeuge verwendet.

Aus diesem Grund können wir Ihnen keine Ersatzteile zusenden, da diese nicht verbaut werden können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!"

Kundenservice ist das meiner Meinung nach keines.
Der Rennkompressor ist ca. 2 Jahre alt und nicht oft verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Xentis Laufräder mit den 5 Carbonspeichen nicht mehr von der UCI für Straßenradsport zugelassen?
xentis_MARK3-SL_DB_R30-F_Web.jpg
 
Antwort von SKS

"vielen Dank für die Zusendung des weiteren Fotos.

Leider besitzen Sie eine alte Version des Rennkompressors

Komisch meiner ist von 1996 das nenne ich ältere Version und dafür bekommt man noch jedes noch so kleine Teil. Ich hab aber außer den Dichtungen um Ventilkopf bis jetzt noch nie was gebraucht und der war früher mit bei jedem Trip den wir mit Rennräder oder MTB gemacht haben.
 
Zurück
Oben Unten