• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Mavic Cosmic Carbone 40 Elite
Glaube ich nicht. Bei denen sieht man die Speichennippel.
http%3A%2F%2Ffm-coresites-assets.s3.amazonaws.com%2Froadcyclingde%2Fwp-content%2Fuploads%2F2015%2F03%2Fmavic-c40-elite-felge-2-680x382.jpg




Ich denke, das sind Cosmic Carbone SL / SLS / SLE.
Bin mir da aber nicht sicher.
 
Vielleicht hatte ich mir damals auch den falschen Namen notiert, als ich diese Laufräder am Rad eines Bekannten ersetzt habe. Mavic Cosmic mit Alukern und auflaminiertem Carbon stimmt aber. Und bei ihm war auch ein Riss der Schweißstelle am Stoß das Ende der Felge bzw. Laufräder.
 
Wie war die Lösung?

BTW es dreht nicht das Ritzel durch, sondern die Kette rutscht quasi ab und springt bevor sie wieder auf dem Ritzel "einrastet".

Der Freilauf war neu ab Werk mit zuviel Fett zugekleistert. War eine Gewährleistungssache, wobei der Radladen nicht das überschüssige Fett entfernt, sondern die Nabe umgespeicht hat.
Völliger Unsinn natürlich.

Wenn bei Dir die Kette überspringt, ist das natürlich nicht die Lösung. Wenn die Kette neu ist, dann ist das einzelne Ritzel hinüber oder aber ein Kettenglied ist fest. Kommt oft bei einem Kettentausch vor.
 
Der Freilauf war neu ab Werk mit zuviel Fett zugekleistert. War eine Gewährleistungssache, wobei der Radladen nicht das überschüssige Fett entfernt, sondern die Nabe umgespeicht hat.
Völliger Unsinn natürlich.

Wenn bei Dir die Kette überspringt, ist das natürlich nicht die Lösung. Wenn die Kette neu ist, dann ist das einzelne Ritzel hinüber oder aber ein Kettenglied ist fest. Kommt oft bei einem Kettentausch vor.
s. o.
 
Ich brauche für meine DT Swiss-Nabendeckel einen kleinen Stirnlochschlüssel mit 1,8mm Zapfendurchmesser; finde ich weder bei DTS noch sonst irgendwo. Hat jemand netterweise eine Bezugsquelle für mich? Danke und Grüße!
Chris
 
Kurze Frage,

hat es schonmal jemand erlebt, dass bei einem
sauteuren Carbon Lenker, die angerauhte(wahrscheinlich irgendwie aufgebrachte)und verstärkte Klemmfläche, wo der Vorbau dran soll, NICHT 100 % mittig ist.

Zur Erklärung, ich habe eine geschlossene Vorbauklemmplatte, sehe also keine Markierung(Da ist eh nur eine kurze horizontale Linie) zum ausrichten und habe mich nur an der aussen rausschauenden, angerauhten Klemmfläche orientiert. Laut mein Auge und Maßband ist dies als Markierung allerding 1mm versetzt. Es ist auch schlecht zu messen und zu begucken, da alles gebogen und gewunden(K wing, allerdings ohne die Markierungen an den Aussenseiten der Klemmfläche)
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die neuen Shimano Ultegra C50 WH-R8170-TL Laufräder bestellt und wollte gerade meine Mäntel und wieder meine Aerotan Schläuche montieren. Leider habe ich mit erschrecken festgestellt, dass die TL Ventile schon vormontiert sind. Leider bekomme ich diese nicht ohne weiteres raus.
Die Überwurfmutter hab ich selbstverständlich abgemacht und den Ventileinsatz auch. Selbst mit leichtem Schlagen aufs Ventil löst es sich nicht.

Ich gehe doch davon aus dass ich die TL Laufräder auch mit Schlauch fahren kann?!

Wenn ja wie bekomme ich das Ventil raus ohne das Laufrad zu beschädigen. bei meinem anderen Laufradsatz konnte ich das Ventil ganz einfach rausziehen.
 
Laut mein Auge und Maßband ist dies als Markierung allerding 1mm versetzt. Es ist auch schlecht zu messen und zu begucken, da alles gebogen und gewunden(K wing, allerdings ohne die Markierungen an den Aussenseiten der Klemmfläche)
Leg` den Lenker mit den Enden und der Klemmfläche auf einem Tisch gegen eine Wand. Mit einem Bleistift die Enden und die Klemmfläche an der Wand markieren; zB ein Geodreieck am Tisch anlegen und den senkrechten Schenkel bis an das Lenkerende dranfahren, dann oberhalb des Lenkerendes einen Strich machen.. Dann die Markierungen zueinander ausmessen.
 
Leg` den Lenker mit den Enden und der Klemmfläche auf einem Tisch gegen eine Wand. Mit einem Bleistift ....
Danke für die versuchte Hilfestellung beim ausmessen.

Das war aber nicht meine Frage.

Hat das schonmal jemand erlebt, das ein markierter Klemmbereich, der mittig sein sollte, NICHT MITTIG IST.
 
Danke für die versuchte Hilfestellung beim ausmessen.

Das war aber nicht meine Frage.

Hat das schonmal jemand erlebt, das ein markierter Klemmbereich, der mittig sein sollte, NICHT MITTIG IST.
Du sagtest, es sei schlecht zu messen und zu begucken. Vielleicht hast selbst Du es auch noch nie erlebt, ;-) daß der Klemmbereich nicht mittig ist. 1mm ist für "schlecht zu messen" nicht wirklich eine Toleranzgröße. :-) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat es schonmal jemand erlebt, dass bei einem
sauteuren Carbon Lenker, die angerauhte(wahrscheinlich irgendwie aufgebrachte)und verstärkte Klemmfläche, wo der Vorbau dran soll, NICHT 100 % mittig ist.
Ja. Es ist allerdings ein Alu-Lenker und die Mittenmarkierung sind nicht 100 % mittig, ca. 5 mm außermittig (Canyon-Lenker). 1 mm würde ich als Fertigungstoleranz ansehen. Wundert mich nicht, Fahrradhersteller können nicht mal die Maße in Bereichen mit deutlich geringerem Spielraum einhalten (Tretlagersitz für Pressfit ...).
 
Alles klar, Danke dir. Hoffentlich ist der Klemmbereich wenigstens an der richtigen Stelle verstärkt und nicht irgendwo daneben..Habe gerade erst die Gabel getauscht, nachdem sich der Vorbau mit Carbon Schaft ständig gelöst hat. Das Rohr hatte auch "Spielraum".
 
hallo, muss bei einem sram stealth-a-majig system die schraube (siehe screenshot) komplett insich verschraubt werden? fühlt sich aktuell an als wäre es schon recht fest! danke
 

Anhänge

  • IMG_6036.jpeg
    IMG_6036.jpeg
    232,6 KB · Aufrufe: 29
hallo, muss bei einem sram stealth-a-majig system die schraube (siehe screenshot) komplett insich verschraubt werden? fühlt sich aktuell an als wäre es schon recht fest! danke
Nein, das ist eine Quetschverbindung. 8Nm sagt SRAM. Also auf keinen Fall auf Anschlag drehen. Es ist normal wenn es nicht ganz drin zu sein scheint.
 
Nein, das ist eine Quetschverbindung. 8Nm sagt SRAM. Also auf keinen Fall auf Anschlag drehen. Es ist normal wenn es nicht ganz drin zu sein scheint.
Danke, verbaue zum ersten mal hydrauliscje Bremsen. Hat dann geklappt und entlüftet ist auch schon. Eine andere Frage noch. Die Gabel dieses Rahmens scheint keinen richtig n Konus zu haben, kann es sein das dieses Teil noch auf die Gabel muss und da drauf das Lager? Danke
 

Anhänge

  • IMG_6035.jpeg
    IMG_6035.jpeg
    220 KB · Aufrufe: 40
Danke, verbaue zum ersten mal hydrauliscje Bremsen. Hat dann geklappt und entlüftet ist auch schon. Eine andere Frage noch. Die Gabel dieses Rahmens scheint keinen richtig n Konus zu haben, kann es sein das dieses Teil noch auf die Gabel muss und da drauf das Lager? Danke
Öh, gute Frage, das Teil hat nen Konus, insofern könnte das Teil vom Steuersatz sein, aber das ist nur geraten, da das Teil ausserdem geschlitzt ist wirkt erstmal etwas komisch. Wo hast du das her?
 
Zurück
Oben Unten