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Auch sollten die Abmessungen der Streben doch bei jeden Shop dabei stehen.
Tatsächlich via Amazon da stand es so nicht direkt da außerdem dachte ich es gäbe mal wenigstens irgendwo einen Standard. Scheinbar nicht.

Aber dann hat sich Selle Italia zu 95% eh erledigt, hab geschaut die haben meist 7x9mm was ja bei mir nicht geht.

Bin gestern den Fizik Tempo Aliante R3 1h gefahren auf der Rolle und ging besser als der Standard Bianchi Sattel. Mal am Wochenende testen. Schaut bisher nett aus
 
Hi, ich hab mir für ein Bahnrad Carbon Laufräder gekauft für schlauchreifen, jetzt ist es so, dass die Felgen ca 1mm unterschied in der Breite haben.

Ca 24mm breit an der schmalsten Stelle und 25mm an der breitesten Stelle(jeweils die auflagefläche für den Reifen gemessen), zu erst dachte ich es wäre nicht zentriert.

Ist das ein Problem?
 
Kann das eventuell mal ein Straßensatz gewesen sein der Später auf Bahn umgebaut wurde? Wenn ja würde ich auf fast durchgebremst tippen, also Finger weg.
 
hi
bin gerade dabei ein neues rennrad aus sperrmüllteilen zu bauen und dachte mir ich kann einfach einen rennlenker an ein cityrad anschrauben und fertig. leider zu spät festgestellt, dass der bianchi spillo rahmen kein echter diamant rahmen ist. oberrohr ist nicht horizontal bzw paralell zur kettenstrebe

was meint ihr soll ich das zu ende bauen oder lieber ein anderen rahmen finden.

Anhang anzeigen 1556720
Vorweg: Ist das ein Screenshot deiner Kamera-App? Warum???
Zur Frage: Ein Diamant-Rahmen hat ein vorderes und ein hinteres Rahmendreieck, das ist hier der Fall. Was stört dich an einem nicht-horizontalen Oberrohr? Bei so einem "rennrad aus sperrmüllteilen" ist eine möglichst klassische Optik doch vollkommen egal. Ab etwa den 1990er Jahren haben die Hersteller angefangen, das Oberrohr nach hinten leicht abfallen zu lassen. Und welcher Rahmen hat bitte ein Oberrohr parallel zur Kettenstrebe, sprich nach hinten aufsteigend? Da fällt mir nur das Fixie von Schindelhauer ein.

Aber dann hat sich Selle Italia zu 95% eh erledigt, hab geschaut die haben meist 7x9mm was ja bei mir nicht geht.
Ich wette mit dir, dass Selle Italia nicht zu 95 % Sättel mit hochovalen Sattelstreben hat. Im Gegenteil, die meisten sind normale, runde Metallstreben; Carbonstreben sind die Ausnahme.
außerdem dachte ich es gäbe mal wenigstens irgendwo einen Standard. Scheinbar nicht.
Doch. 7x9 ist der Standard für Carbonstreben. Kannst doch nicht ernsthaft die Sattelhersteller dafür verantwortlich machen, wenn der Hersteller deines Fahrrads/deiner Sattelstütze unbedingt seitlich wirkende Sattelklemmen verbaut. Übliche Sattelklemmen drücken von oben und unten, so viel zum Thema "Standard". Aber auch in dem Fall kann dir geholfen werden, da man die seitlichen Sattelklemmen auch für hochovale Streben bekommt. Muss man halt extra dazukaufen.
 
Frage 1x12 am Gravel mit 10-51 Kassette. Umbau auf 10-45 Kassette mit neuer Kette. Was meint ihr wieviel Kettenglieder brauch ich ca. weniger mit 6 Zähnen weniger? Klar werd das noch genau ausmessen aber muss halt ne Kette bestellen.
Klar könnte ne längere bestellen, hab aber noch nen Gutschein für nen Shop und da sind die längeren unverschämt/deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier stelle ich mal meine Frage:
ich wollte einen Schwalbe G-One RS 35-622 mit Schlauch montieren. Ich bekomm den Reifen nicht ohne Höhenschlag montiert. Er sitzt immer irgendwo in der Felge tiefer als im restlichen Umfang. Habe 2 Reifen, bei beiden das selbe Problem. Ebenso habe ich es auf 2 verschiedenen Felgen ( 1 mal Bontrager und 1 mal DT Swiss) probiert. Bringt auch nicht das gewünschte Ergebnis. Woran kanns liegen ?
 
Auch hier stelle ich mal meine Frage:
ich wollte einen Schwalbe G-One RS 35-622 mit Schlauch montieren. Ich bekomm den Reifen nicht ohne Höhenschlag montiert. Er sitzt immer irgendwo in der Felge tiefer als im restlichen Umfang. Habe 2 Reifen, bei beiden das selbe Problem. Ebenso habe ich es auf 2 verschiedenen Felgen ( 1 mal Bontrager und 1 mal DT Swiss) probiert. Bringt auch nicht das gewünschte Ergebnis. Woran kanns liegen ?
Ist nicht ungewöhnlich für TLE-Reifen, aber auch bei normalen Reifen nicht unüblich. Reifenflanken und Felgenhorn mit Spüliwasser gescheit einseifen beim Montieren.
(1) Reifen bis mindestens Maximaldruck aufpumpen (sofern nicht die Felge dagegen spricht).
(2) Wenn du einen Booster hast, den verwenden. Gern auch mit etwas mehr Vordruck als der Maximaldruck.
(3) Rad einbauen und eine Runde rollen, gern a bissl hüpfen.
(4) Wenn es nicht reicht, auch noch ein bissl drüber (früher (TM) ging Schwalbe selbst von ca. 50% Druckreserve aus). Die nicht gleich ausreizen, sondern mit 10%...20%...30% über Pmax weiter steigern. Dazwischen immer wieder mal rollen.
 
Auch hier stelle ich mal meine Frage:
ich wollte einen Schwalbe G-One RS 35-622 mit Schlauch montieren. Ich bekomm den Reifen nicht ohne Höhenschlag montiert. Er sitzt immer irgendwo in der Felge tiefer als im restlichen Umfang. Habe 2 Reifen, bei beiden das selbe Problem. Ebenso habe ich es auf 2 verschiedenen Felgen ( 1 mal Bontrager und 1 mal DT Swiss) probiert. Bringt auch nicht das gewünschte Ergebnis. Woran kanns liegen ?
Montiere den Reifen mal ohne Schlauch. Nicht dass Du den einklemmst bei der Montage.
 
Carbon-Rahmen mit Felgenbremse

Bin auf der Suche nach einen Top-Rennrad Carbon Rahmen ABER mit Felgenbremse. Gibt es so was noch oder sind alle Top Rahmen (leicht, schnell etc....) nur noch mit Disc?
 
Carbon-Rahmen mit Felgenbremse

Bin auf der Suche nach einen Top-Rennrad Carbon Rahmen ABER mit Felgenbremse. Gibt es so was noch oder sind alle Top Rahmen (leicht, schnell etc....) nur noch mit Disc?
Ist wie bei allen nur eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.
Colnago C68 gibt es als Rim Brake Version
 
Moin, was würdet ihr machen?
Am Crosser quietscht die vordere Scheibenbremse (RS785, aktuell Billig-Belege mit Jagwire Scheiben) immer wieder, insbesondere nach Regenfahrten.
Die Bremsleistung ist danach auch nicht mehr optimal.
Die Art der Belege spielt keine Rolle, bei (bisher, Shimano, Jagwire) bei allen der gleiche Effekt.
In unseren Gefilden bremse ich das auch nicht mehr "frei" oder weg, ich bekomme keine Hitze rein.
In den Bergen hat das bisher immer geklappt und ich kann die Bremsleistung bzw. die Ruhe wieder herstellen.

Es scheint so, als ob die Belege schnell verglasen, obwohl ich gemächlich einbremse.
Kann es auch an der Position des Sattels liegen?
Soll ich mal anderen Scheiben probieren, denn bisher hatte ich nur Jagwire und davor KCNC.
 
Moin, was würdet ihr machen?
Am Crosser quietscht die vordere Scheibenbremse (RS785, aktuell Billig-Belege mit Jagwire Scheiben) immer wieder, insbesondere nach Regenfahrten.
Die Bremsleistung ist danach auch nicht mehr optimal.
Die Art der Belege spielt keine Rolle, bei (bisher, Shimano, Jagwire) bei allen der gleiche Effekt.
In unseren Gefilden bremse ich das auch nicht mehr "frei" oder weg, ich bekomme keine Hitze rein.
In den Bergen hat das bisher immer geklappt und ich kann die Bremsleistung bzw. die Ruhe wieder herstellen.

Es scheint so, als ob die Belege schnell verglasen, obwohl ich gemächlich einbremse.
Kann es auch an der Position des Sattels liegen?
Soll ich mal anderen Scheiben probieren, denn bisher hatte ich nur Jagwire und davor KCNC.

Gibt Resin und Sinter Beläge von Shimano. Welche hast Du genutzt ?
 
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