• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Für einen regelmäßigen Radwechsel auf dem Kickr core suche ich eine Möglichkeit eine Campa 10-fach kompatible Kassette auf einem Shimano Freilauf (11-fach Rennrad) zusammenzustellen. Hat jemand einen Tipp für passende Ritzel/Spacer-Kombination + Bezugsquelle oder muss ich die Spacer händisch auf die richtige Breite bringen?
 
Für einen regelmäßigen Radwechsel auf dem Kickr core suche ich eine Möglichkeit eine Campa 10-fach kompatible Kassette auf einem Shimano Freilauf (11-fach Rennrad) zusammenzustellen. Hat jemand einen Tipp für passende Ritzel/Spacer-Kombination + Bezugsquelle oder muss ich die Spacer händisch auf die richtige Breite bringen?
Ich fahre eine ähnliches Setup seit 3000km am alten Cyclocrosser. Als Basis dienten mir eine Campagnolo Anleitung mit Angabe zu den Abständen der Ritzel/ Spacerbreite.

Mithilfe von 3D gedruckten Spacern habe ich mir eine 11-28 CS5700 105 Kassette angepasst. Ein erster Schritt sind auch 9-fach Spacer in Kombination mit obiger Kassette.

Schreib einfach, wenn du mehr Input brauchst. Eventuell kann ich auch nochmal neue Spacer machen.
 
@motomarv das mit 10-fach Ritzel und 9-fach Spacer ist schon mal ein guter Tipp. Kommt mit der Gesamtbreite einigermaßen hin. Mal schauen wie gut sich die Spacer bearbeiten lassen, viel müsste ja nicht runter und für den mittleren ging evtl. ein 8er als Ausgangsbasis.
Danke für das Angebot, 3D-Drucker habe ich leider keinen. Sollte es mit dem Bearbeiten nicht klappen, käme ich vielleicht darauf zurück. Aber erstmal den Bekanntenkreis abklopfen, ob da jemand einen hat.
 
Hallo,

ich habe einen gebrauchten CAAD6 Rahmen mit Carbongabel gekauft. Die Gabel hat schon einen Carbon-Schaft. Darin ist eine Kralle eingeschlagen. Der traue ich nicht so recht, deshalb möchte ich einen Hope-Expander verwenden. Der müßte oberhalb der Kralle reinpassen. Kann ich das so machen, oder wäre es besser, die Kralle vorher zu entfernen?

Danke und Gruß
 
Hallo,

ich habe einen gebrauchten CAAD6 Rahmen mit Carbongabel gekauft. Die Gabel hat schon einen Carbon-Schaft. Darin ist eine Kralle eingeschlagen. Der traue ich nicht so recht, deshalb möchte ich einen Hope-Expander verwenden. Der müßte oberhalb der Kralle reinpassen. Kann ich das so machen, oder wäre es besser, die Kralle vorher zu entfernen?

Danke und Gruß
Die Kralle kannst du mMn bedenkenlos fahren. Ich hab das so an 3 Cannondales mit den damals von Time produzierten Vollcarbongabeln (bei mir Caad5 und 7) und das hält jetzt seit 20 Jahren. Der Gabelschaft ist ordentlich dick. Der ab Werk installierte Steuersatzdeckel mit der in den Gabelschaft ragenden Hülse stützt und stabilisiert den Schaft von innen her und sollte den Schaft auch vorm Zerquetschen durch den Vorbau bei übermäßigem Drehmoment schützen (je nachdem natürlich, wieviel Spacer da noch im Spiel sind).
Just my 2 cents.
 
Nach dem heutigen Stand würde ich keine Kralle mehr fahren sondern nur noch Expander. Die Kralle würde ich auch nicht rausschlagen um Kratzer und Beschädigungen zu vermeiden, sondern anbohren oder wenn sie nicht zu tief sitzt mit dem Dremel vorsichtig "schwächen".
 
Die damaligen 1" Time (Featherlight?)-Gabeln gab es mit Stahl-, Titan-und Carbonschaft.
Die mit Carbonschaft hatten innen meist eine kreuzförmige Versteifung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

ich habe ein Nuroad C62 SL aus 2022 mit Rival + Centerline Scheibenbremsen. Seit kurzem fällt mir an jedem Kreuzungsstopp auf, dass sich bei festgezogener Hinterbremse ein Spiel zwischen Nabe und Scheibe entwickelt hat. Dies äußert sich so, dass ich bei Belastung nach vorne das Rad noch 2 3 Grad drehen kann bevor es in einen Art Anschlag läuft - alles bei angeknallter Bremse.

Mir ist das vorher nicht aufgefallen, bin also nicht sicher ob das schon immer so war? Der Centerlock Ring und der Bremssattel sind fest...

Ich hab erst nächste Woche einen Termin beim Schrauber bekommen und würde gern am Wochenende den Sella Ronda Bike Day mitfahren.

Hier der Link für Kurzentschlossene:
https://www.sellarondabikeday.com/index_de.html
Danke für eure Meinungen,

Toni
 
Hallo Freunde,

ich habe ein Nuroad C62 SL aus 2022 mit Rival + Centerline Scheibenbremsen. Seit kurzem fällt mir an jedem Kreuzungsstopp auf, dass sich bei festgezogener Hinterbremse ein Spiel zwischen Nabe und Scheibe entwickelt hat. Dies äußert sich so, dass ich bei Belastung nach vorne das Rad noch 2 3 Grad drehen kann bevor es in einen Art Anschlag läuft - alles bei angeknallter Bremse.

Mir ist das vorher nicht aufgefallen, bin also nicht sicher ob das schon immer so war? Der Centerlock Ring und der Bremssattel sind fest...

Ich hab erst nächste Woche einen Termin beim Schrauber bekommen und würde gern am Wochenende den Sella Ronda Bike Day mitfahren.

Hier der Link für Kurzentschlossene:
https://www.sellarondabikeday.com/index_de.html
Danke für eure Meinungen,

Toni
Hab das am Fully auch und beschlossen das liegt einfach am Freilauf & dass die Sperrklinken halt einfach bissl spiel haben...aber sag gern bescheid was der Schraubermann dazu sagt 😬
 
Hi,

kann ich die Shimano FC-R7000 Kurbelgarnitur mit den restlichen Komponenten einer Shimano R9000 Gruppe kombinieren? Oder passt das technisch irgendwie nicht zusammen?

Geplante Übersetzung ist 50/34 und 11-28.

Und: Werde ich wohl Unterschiede zwischen beiden Kurbeln merken, bis auf's Gewicht (das ich unterwegs nicht merken werde :))

Danke und Grüße
 
Kurze Frage an die Zonda-Fahrer:innen (Campa):
Lohnt sich die Anschaffung einer Fahrradklingel oder geht das ziemlich schnell dass der Freilauf den üblichen Campa-Sound produziert.
Hab den LRS gerade neu, bin heute nur kurz 50km gefahren und immer noch Totenstille im Freilauf, so dass niemand Platz macht und ich immer laut durch die Gegend rufen musste.
 
Zurück
Oben Unten